![]() |
Dual Dezimal
hey @ all
wie kann ich eine DUAL Zahl in eine DEZIMAL zahl umwandeln?
Delphi-Quellcode:
das is der code für dezimal in dual
var a,b: Integer;
dual: String; begin dual := ''; a:= StrToInt(edit1.Text); while a <> 0 do begin b:= a MOD 2; //ERST den Rest berechnen a:= a DIV 2; //DANN a halbieren dual:= IntToStr(b) + dual; end; edit2.Text := dual; end; des müsst ja dann auch zurück gehen odeR? |
Re: Dual Dezimal
BinToDec()
|
habs grad ma in der hilfe gesucht aber da gibts nur bintohex
|
Ich kann dir nur diese Seite empfehlen:
![]() Da wird auch schön erklärt wie genau man das umrechnet. |
Delphi-Quellcode:
function BinToDec(s:string):int64;
var p:int64; i:integer; begin p:=0; for i:=1 to length(s) do p:=p*2+ord(s[i])-ord('0');//s[i] must be '0' or '1' result:=p; end; |
ok bin wida zu blöd zu allem :wiejetzt:
ich müsst es ja noch ausgeben in z.b. edit1.text |
Delphi-Quellcode:
Edit1.Text := IntToStr( BinToDec( <Binärwert>));
|
Delphi-Quellcode:
anstatt binärwert sollte ja eig die dezizahl kommen wenn ich eig auf button1 klicke aber er sagt fehler
Edit1.Text := IntToStr( BinToDec( <Binärwert>));
|
Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Was hast Du eingegeben und welcher Fehler kommt?
|
sry
Delphi-Quellcode:
wenn ich <Binärwert> lösch sagt er fehler wenn ich ihn drin lass auch
var p:int64; i:integer; begin p:=0; for i:=1 to length(s) do p:=p*2+ord(s[i])-ord('0');//s[i] must be '0' or '1' result:=p; end; procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject); begin Edit1.Text := IntToStr( BinToDec( <Binärwert>)); [Fehler] Unit2.pas(74): E2029 Ausdruck erwartet, aber '<' gefunden mach ich es weg: [Fehler] Unit2.pas(74): E2035 Nicht genügend wirkliche Parameter mach ich eine 0: [Fehler] Unit2.pas(74): E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'Integer' bei '0' : geht es aber er zeigt dann nur 0 |
<Binärwert> ist hier doch nur ein Platzhalter, du musst natürlich den richtigen Binärwert als String übergeben.
ZB.'101010101010'. |
meinst du das so
Delphi-Quellcode:
var s:string;
begin s:=inttostr (BinToDec (int64)); |
Eigentlich so:
Delphi-Quellcode:
var s:string;
begin s := IntToStr(BinToDec ('101010101010')); end; |
aso ja das hab ich auch schon probiert des geht ja.
ich hab grad nochma geschaut ich hab mich glaub net richtig ausgedrückt also ich will in edit2.text eine dual zahl eingeben un in edit1.text soll die dezi zahl stehen
Delphi-Quellcode:
anstatt <binärcode> muss ich ja irgendwie das result aus der function nehmen oder?
var p:int64; i:integer; begin p:=0; for i:=1 to length(s) do p:=p*2+ord(s[i])-ord('0');//s[i] must be '0' or '1' result:=p; end; procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject); begin edit1.Text := IntToStr( BinToDec (<binärcode>)); end; end. |
Delphi-Quellcode:
var p:int64; i:integer; begin p:=0; for i:=1 to length(s) do p:=p*2+ord(s[i])-ord('0');//s[i] must be '0' or '1' result:=p; end; procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject); begin edit1.Text := IntToStr( BinToDec (Edit2.Text)); end; end. |
boah bin ich blöd :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Thx @ all |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Edit1.Text := IntToStr( BinToDec( edit2.text ));
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |