![]() |
Buchstabensuche !aller! Felder
Folgendes Problem.. ich moechte eine Suchfunktion machen (nur für Buchstaben).. diese funktion soll mir alle Stellen (Felder) von a liefern an denen der Buchstabe = dem gesuchtem ist!
ich hab dann diese function geschrieben er meint dauernd fehler aber ich erkenne ihn nirgends!!!
Delphi-Quellcode:
function suche2(buchstabe:string):integer;
var i2:integer; begin for i2:=1 to nf do begin if a[i2] <> buchstabe[1] then Inc(i2) // <--- Hier soll Fehler sein else begin suche2:=suche2 + i2 + ','; Inc(i2); end end end; hoffe ihr könnt mir helfen |
Re: Fehler im Code.. aber wo?
In for-Schleifen darfst Du die Zählvariable nicht innerhalb der Schleife ändern.
|
Du könntest die Schleife aber z.B. in eine While-Schleife umbauen.
|
Dann wird es aber spätestens an der Zeile
Delphi-Quellcode:
scheitern ;)
suche2:=suche2 + i2 + ',';
|
Ja, er sollte sich mal die Grundlagen von Delphi ansehen.
|
sucht mal in der OH nach Pos und nach PosEx
gruss Thorben |
hm.. wie kann ich denn sonst "alle" werte überprüfen.. also nehmen wir mal an ich habe 5 Felder
1 A 2 V 3 A 4 A 5 S und ich will jetzt nach A suchen.. jetzt möchte ich das er mir ausgibt 1, 3 und 4 das wollte ich mit dieser funktion erreichen.. mir faellt jetzt aber nix ein wie das funktionieren würde |
Entweder ein String als Rückgabe, dann geht es so, wie Du gecodet hast, oder z.B. eine TList als Var-Parameter übergeben.
|
Nimm diese Funktion und rufe diese in einer For_Schleife auf oder in einem repeat...until Block auf :
Delphi-Quellcode:
Diese Funktion gibt Dir die Position des Suchstrings aus. Wird der Suchstring nicht gefunden ist das Ergebnis 0.
function PosN(Substring, Mainstring: string; n: Integer): Integer;
begin if Pos(substring, mainstring) = 0 then begin posn := 0; Exit; end else begin if n = 1 then posn := Pos(substring, mainstring) else begin posn := Pos(substring, mainstring) + posn(substring, Copy(mainstring, (Pos(substring, mainstring) + 1), Length(mainstring)), n - 1); end; end; end; |
hm.. als string wiedegeben? is das nich ein wiederspruch in sich weil doch das feld integer ist.. oder kann ich da sagen inttostr?
hm.. mit Tlist habe ich noch nie gearbeitet.. delphi hilfe war auch nich gerade überhaeuft mit infos.. könntet ihr mir da vllt ein paar infos zuschieben? @Rwarnecke danke für diesen code.. allerdings verstehe ich diesen nicht ganz und möchte ihn daher nicht blind benutzen.. mir wäre es lieber wenn ich alles genau verstehe.. allerdings faengts schon bei sub und mainstring an... |
So geht' s auch:
Delphi-Quellcode:
type TMyArray = array of integer;
function SeekChar(cArr: array of char;c: char): TMyArray; var i: integer; begin SetLength(Result,0); for i := Low(cArr) to High(cArr) do if cArr[i] = c then begin SetLength(Result,Length(Result)+ 1); Result[Pred(Length(Result))] := i; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var arr: TMyArray; i: integer; test: array[0..4] of char; begin test[0] := 'A'; test[1] := 'V'; test[2] := 'C'; test[3] := 'A'; test[4] := 'A'; arr := SeekChar(test,'A'); for i := Low(arr) to High(arr) do ShowMessage(inttostr(arr[i])); SetLength(arr,0); end; |
das is ja noch viel komplizierter -.-
|
Soll ich' s Dir erklären?
|
wäre sehr sehr nett
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das habe ich nur so runtergetippt. Sollte aber funktionieren. Ein kleiner Tipp von mir, schaue Dir wirklich mal die Befehle Pos und PosEx in der Online-Hilfe genaustens an.
function PosN(Substring, Mainstring: string; n: Integer): Integer;
begin if Pos(substring, mainstring) = 0 then begin posn := 0; Exit; end else begin if n = 1 then posn := Pos(substring, mainstring) else begin posn := Pos(substring, mainstring) + posn(substring, Copy(mainstring, (Pos(substring, mainstring) + 1), Length(mainstring)), n - 1); end; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var text : string; ergebnis : string; zaehler : integer; begin text := 'AVAAS'; zaehler := 1; repeat if posn('A', text, zaehler) > 0 then ergebnis := ergebnis + IntToStr(posn('A', text, zaehler)) + ', '; zaehler := zaehler + 1; until posn('A', text, zaehler) = 0; Label1.Caption := ergebnis; end; Edit: Für das Beispiel brauchst Du ein Label und einen TButton. Das ganze kann man sicherlich auch noch eleganter in einer For-Schleife machen. Edit 2: Erklärung von der Variable "n" hinzugefügt. |
Also, zunächst definiere ich ein dynamisches Array als Datentyp.
Delphi-Quellcode:
Ein dynamisches Array hat keine vorgegebene Größe (deshalb ja "dynamisch"), sondern kann den Umständen entsprechend wachsen. Die Deklaration als Typ ist deshalb nötig, damit ich es als Rückgabewert einer Funktion nutzen kann (sonst würde der Compiler meckern).
type TMyArray = array of integer;
Nun zur Funktion:
Delphi-Quellcode:
Sie erwartet als Parameter wieder ein dynamisches Array von Zeichen sowie das zu ermittelnde Zeichen. Rückgabewert ist der selbst definierte Datentyp (siehe oben). Mit SetLength setze ich den Speicherbedarf initial auf 0. Nun gehe ich das übergebene Array in einer Schleife durch (die Funktionen Low und High dienen der Emittlung der Größe des übergebenen Array) und mache bei einem Treffer Folgendes:
function SeekChar(cArr: array of char;c: char): TMyArray;
var i: integer; begin SetLength(Result,0); for i := Low(cArr) to High(cArr) do if cArr[i] = c then begin SetLength(Result,Length(Result)+ 1); Result[Pred(Length(Result))] := i; end; end; - Vergrößern des Rückgabearrays um ein Element - Befüllen des letzten Elements mit dem Index der Fundstelle (da der Index eines dynamischen Arrays immer mit 0 beginnt, hat das letzte Element den Index Length - 1 oder anders formuliert Pred(Length)). Die Methode Button1Click dient nur zur Verdeutlichung, wie man die Funktion nutzen kann.
Delphi-Quellcode:
Zuerst wird ein Array of Char befüllt, dann die Funktion aufgerufen, nun folgt die Ausgabe der Fundstellen in einer Schleife und zu guter Letzt setze ich die Länge des Rückgabearrays wieder auf 0 und gebe somit dessen Speicher frei.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var arr: TMyArray; i: integer; test: array[0..4] of char; begin test[0] := 'A'; test[1] := 'V'; test[2] := 'C'; test[3] := 'A'; test[4] := 'A'; arr := SeekChar(test,'A'); for i := Low(arr) to High(arr) do ShowMessage(inttostr(arr[i])); SetLength(arr,0); end; That' s it. |
Delphi-Quellcode:
um diesen code geht es mir speziell! hab mir hilfe zu pos angeschaut.. nur versteh ich diese zeilen nich ganz
posn := Pos(substring, mainstring) + posn(substring, Copy(mainstring,
(Pos(substring, mainstring) + 1), Length(mainstring)), n - 1); |
Zitat:
|
pos funktioniert aber halt nur auf strings.. was is wenn ich die ganze zeit aber mit chars arbeite?
|
Den Befehl Pos kannst Du auch nur für einzelne Buchstaben oder Zeichen nutzen.
|
da.. aber doch nur wenn der string aus einem buchstaben oder einem zeichen besteht oder ich angebe string[1]..
allerdings habe ich in der hilfe gelesen das pos die variable string benötigt.. wie gesagt ich hab aber char und nicht string! |
Schaue Dir doch bitte mal die Grundlagen von den verschiedensten Typen an. Du kannst ein einzelnes Zeichen als String oder als Char weitergeben. Es kommt immer darauf an, was Du damit machen willst. Willst Du mehrere Zeichen aus einem Text rausnehmen und dann zusammenfügen, musst Du es als String deklarieren. Wenn Du aber auch jedes Zeichen reagieren willst, also irgendeine Bedingung dran knüpfst, dann kannst Du es als Char deklarieren.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Aber die Grundlagentutorials hier aus dem Forum solltest Du Dir vielleicht mal anschauen. |
gerne.. nur wo finde ich diese denn oO?
|
Hi!
Anfängertutorials findest du bspw. auch unter ![]() Eine Bitte noch: Könntest du deinem Thread einen anderen Titel geben, sodass man "von außen" erkennen kann, um was es genau geht? Das wäre super! Ciao, Frederic |
Zitat:
Weitere Tutorials findest Du unter : [dp]Grundlagen, Anfänger[/dp] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr. |