Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Probleme beim Compilieren (https://www.delphipraxis.net/99853-probleme-beim-compilieren.html)

Paul17 18. Sep 2007 18:16

Probleme beim Compilieren

Hallo leute,
ich habe delphi 7 personal von der schule aus bekommen (informatik) un habe alles soweit installiert.
ich kann schön die quellcodes eingeben aber sobald ich auf compilieren drücke reagiert das programm nicht mehr un ich kann es nur noch sofort beenden.die quellcodes sind alle richtig eingegeben und er zeigt mir nicht einmal ieinen fehler an. sogar mein lehrer war bei mir un konnte hinterher nicht helfen.is einem so ein problem bekannt und könnte weiterhelfen...weil meine Informatiknote leidet sehr darunter^^
:wall:

mkinzler 18. Sep 2007 18:19

Re: Probleme beim Compilieren

Die IDE hängt sich beim Compilieren auf? Schon mal eine Neuinstallation versucht?

Prototypjack 18. Sep 2007 18:21

Moin,

Probiere einmal eine völlig leere Applikation zu kompilieren (Nur Form).

Damit kann ausgeschlossen werden ob das Problem von einem Package kommt (es sei denn es ist eine IDE-Erweiterung die per ToolsAPI die Kompilierung triggert, -> Hast du IDE-Erweiterungen wie z.B. GEXperts installiert?)

Grüße,
Max

Christian Seehase 18. Sep 2007 18:23

Moin Paul,

erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS.

Häng doch hier mal den Source-Code der Probleme macht an.
(Archivdatei aller zugehörigen Dateien, ohne dcu/exe)

So lässt sich die Ursache sonst kaum feststellen.

Paul17 18. Sep 2007 19:08

also ich habe keine IDE erweiterung und ich habe delphi schon ca.8mal neuinstalliert un sogar einmal betriebsystem neuaufgesetzt(*blödgugg*) ich habe auch einfach nur Form kompilieren versucht also ganz leer un es hängt sich soga da auf...obwohl ja eigentlich eine fehlermeldung kommen müsste...

mkinzler 18. Sep 2007 19:10

Welches OS?
Entspricht dein Rechner den Anforderungen?
Schon mal versucht Virenscanner u.ä. abzuschalten?
Vielleicht funktioniert ne andere Delphiversion besser.

Paul17 18. Sep 2007 19:20

xp home sp2
anforderungen werden auf jeden fall erfüllt und habe auch delphi 5 un delphi 7 enterprise schon ausprobiert aber die weisen das selbe problem auf...
und das mit dem virenscanner geht auch nich ... ich bedanke mich außerdem schon mal sehr bei denen,die mir bisher helfen ...

Paul17 18. Sep 2007 19:23

ich habe sogar delphi auf ein frisch installiertes betriebssystem installiert und man konnte 2-3 mal compilieren un dann gings wieder net :roll:

Paul17 18. Sep 2007 19:50

mein lehrer meinte...ich sollte meinen PC dem Hersteller abgeben, sodass die meinen rechner extra für delphi 7 anpassen.
ich habe dem beinahe einen vogel gezeigt :stupid:

Paul17 18. Sep 2007 19:51

oda kann man das wirklich machen...also ich meine eher unwahrscheinlich.

inherited 18. Sep 2007 20:15

Wenn du noch Garantie hast würd eich auf jeden Fall mal zum Hersteller gehen und das Problem schildern.

(Ach ja, bitte benutze die Editier-Funktion wenn du noch was hinzufügen möchtest, Doppelposts sind hier nicht so gerne gesehen)

DGL-luke 18. Sep 2007 20:16

nicht wirklich...

vielleicht hat ja der debugger einen knacks, veruch mal, ob projekt->projekt compilieren bzw. projekt->projekt erzeugen funktioniert.

dann kannst dus auch mal mitm kommandozeilencompiler versuchen, weiß nicht, ob der bei D7PE dabei ist. Da müssten andere leute wissen, wie man den aufruft.

Bernhard Geyer 18. Sep 2007 21:10

Besorg dir mal eine Diagnose CD von der c't und lass diveres Stresstest u.a. Memory-Test und Festplattentest durchlaufen. Höhrt sich für mir nach einem HW-Defekt an.

Paul17 19. Sep 2007 13:57

also ich glaube das hängt iwie mit dem debugger zusammen...also vllt hab ich mich unklar ausgedrückt, denn ich drücke ja auf den grünen pfeil...is das jetzt compilieren un ausführen des codes oder is das nur ausführen?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Also das mit projekt erzeugen und kompilieren geht ...danke das hilft wenigstens schon mal^^
ich wäre nur froh wenn ich das schon direkt in delphi ausführen könnte...aber ansonsten danke

Paul17 19. Sep 2007 19:37

ich hab das problem rausgefunden es ist der Remote debugger server der bei mir streikt...wie kann ich den denn zum startten bringen? also ich wollte sonen Remote debugger server installieren von der Delphi 7 enterprise disk aber das ging net...

hat einer Erfahrung mit Remote debugger server?

Andyi 19. Sep 2007 20:29

Sowas brauchst du nicht, fürn unterricht reichen dir die normale D7P Version oder willst du von deinem rechner in der schule aus deine programme bei dir aufm pc zuhause debuggen?!

Paul17 20. Sep 2007 18:09

hast recht...ich brauch das eigentl nich für den Unterricht...aber ich meinte das es eventl daran liegt das delphi net kompilieren will +ausführen sobald ich auf den grünen pfeil drücke.mh an was kann es denn sons liegen ? :gruebel:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.