Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Speichern von Leerem Memo verhindern?? (https://www.delphipraxis.net/100041-speichern-von-leerem-memo-verhindern.html)

T.E. 21. Sep 2007 13:00


Speichern von Leerem Memo verhindern??
 
Hallo

Wie kann ich verhindern, das ein User ein Memo speichert, das leer ist; genauer gesagt, soll wenn das memo leer ist eine Meldung vom typ ShowMessage erscheinen, die den User darauf hinweist, das er keinen leeren Text speichern kann...
Hat da jemand eine Lösung...?

Salomon 21. Sep 2007 13:04

Re: Speichern von Leerem Memo verhindern??
 
prüfe doch beim Speichern einfach ob das Memo leer ist...

if Memo1.text = '' then showmessage('Memo leer');

Christian Seehase 21. Sep 2007 13:10

Re: Speichern von Leerem Memo verhindern??
 
Moin T.E.,

da habe ich eine andere Philosophie:
Wenn eine Funktion auf Grund der aktuellen Daten keinen Sinn macht, steht die Funktion nicht zur Verfügung, ist also deaktiviert.
Beim Memo könntest Du das mit Hilfe des OnChange Events realisieren.

DeddyH 21. Sep 2007 13:18

Re: Speichern von Leerem Memo verhindern??
 
Das seh ich auch so.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Memo1Change(Sender: TObject);
begin
  btnSpeichern.Enabled := Length(Memo1.Text) > 0;
end;

T.E. 21. Sep 2007 13:26

Re: Speichern von Leerem Memo verhindern??
 
OK!! Vielen Dank....(hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen :wall: :oops: )

DP-Maintenance 21. Sep 2007 17:18

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Delphi-Frage

Muetze1 21. Sep 2007 19:51

Re: Speichern von Leerem Memo verhindern??
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
da habe ich eine andere Philosophie:
Wenn eine Funktion auf Grund der aktuellen Daten keinen Sinn macht, steht die Funktion nicht zur Verfügung, ist also deaktiviert.

Dies geht aber nur so lange wie die fehlenden Informationen offensichtlich sind. Ansonsten sucht sich der Nutzer tot um raus zu finden warum ihn das Programm das Speichern nicht erlaubt. Mit einem freigeschalteten Speichern Button und einer entsprechenden Meldung warum man nicht speichern kann, ist dem Nutzer deutlich besser geholfen. Damit weiss er wo der Fehler/das Problem liegt und kann sich explizit darum kümmern.

DeddyH 21. Sep 2007 19:55

Re: Speichern von Leerem Memo verhindern??
 
Da stimme ich Dir zu. Allerdings bekomme ich selbst "die Pimpanellen", wenn mich ein Programm assistentgeführt erst über 4 Seiten Eingaben machen lässt, um mir beim Versuch zu speichern dann mitzuteilen, dass ich auf der ersten Seite eine Pflichtangabe nicht getätigt habe.

Muetze1 21. Sep 2007 19:56

Re: Speichern von Leerem Memo verhindern??
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Da stimme ich Dir zu. Allerdings bekomme ich selbst "die Pimpanellen", wenn mich ein Programm assistentgeführt erst über 4 Seiten Eingaben machen lässt, um mir beim Versuch zu speichern dann mitzuteilen, dass ich auf der ersten Seite eine Pflichtangabe nicht getätigt habe.

Das ist dann der andere Extremfall und war hier natürlich nicht gemeint. Aber - leider - gibt es sowas auch...

DeddyH 21. Sep 2007 19:58

Re: Speichern von Leerem Memo verhindern??
 
Also sind wir uns einig, man muss den "goldenen Mittelweg" finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz