![]() |
Richtung bestimmen..aber wie ?
Erstmal vorweg, von Mathematik hab ich net recht viel Ahnung. Deshalb auch meine Frage
Ich habe zwei Punkte (jeweils Längen-/Breitengrad), die eine Strecke definieren (kommen von einem GPS-Gerät). Nun möchte ich anhand dieser Daten, eine Richtung bestimmen (als Zahlenwert). Wie mach ich das ? |
Re: Richtung bestimmen..aber wie ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich denke:
Wenn du den Vektor(Strecke mit Richtung) AB haben willst(zeigt von A nach B) musst du die Koordinaten von B - A rechnen. Willst du von B nach A umgekehrt. praktisches Bsp.: A(-1,4); B(2,3) | (x,y) Vektor AB: AB = B - A erst x2-x1: 2 - (-1) = 3 dann: y2-y1: 3 - 4 = -1 ==> AB = (3, -1) wird eigentlich untereinander geschrieben. Am besten du schaust mal bei wiki, wenn du was über Vektorrechnung wissen willst. Das ganze funktionert genauso mit mehreren Dimensionen. |
Zitat:
|
Zitat:
Gruss Reinhard |
Ja...sie liegen auf der Erde. Trigowasfürzeug ? Wie bereits gesagt, ich hab von "höherer" Mathematik keine Ahnung.
Eine Grad-Angabe wäre ideal. Ich will nämlich mehrere Strecken vergleichen und dabei ermitteln, wie stark sie von der "Richtung" abweichen. Wie kann man sowas berechnen ? |
Zitat:
![]() gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |