Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Delphi Windows neu starten (https://www.delphipraxis.net/100221-windows-neu-starten.html)

SaFu 24. Sep 2007 20:27


Windows neu starten
 
hi

Hab mal ne Frage zum windows start

Ich habe mal von jemanden gehört das man windows so einstellen kann das es sich automatisch wieder Hochfährt

z.b er wird aus geschaltet und nächsten morgen um 7 soll er wieder hoch fahren geht das mal so ne ganz dumme frage.

gruss sascha

Mackhack 24. Sep 2007 20:48

Re: Windows neu starten
 
In verschiedenen BIOSen geht das einzustellen. Es gibt auch Software die das kann, aber da bin ich grad ueberfragt!

SaFu 24. Sep 2007 20:49

Re: Windows neu starten
 
das mit dem BIOS habe ich mir schon fast gedacht wäre schön wenn da jemand ne software kennt

mkinzler 24. Sep 2007 20:51

Re: Windows neu starten
 
So wird das nicht gehen. Du kannst nur im BIOS einstellen, das der Rechner nach Stromzufuhr hochfährt. Für einen zeitgesteuerten Start bräuchtest du dann aber eine zeitgesteuerte Steckdose.

SaFu 24. Sep 2007 20:52

Re: Windows neu starten
 
Ok super die Antwort langt mir also muss ich das mit der zeitgesteuerten uhr machen

Mackhack 24. Sep 2007 20:52

Re: Windows neu starten
 
Hier wirst du fuendig!

SaFu 24. Sep 2007 21:55

Re: Windows neu starten
 
Danke sind genau die Progrämmsche die ich such

Dax 24. Sep 2007 23:01

Re: Windows neu starten
 
Das geht aber auch über den Taskplaner. Bastel dir eine leere Batch-Datei, trage die als Task zu deiner gewünschten Zeit ein und hake das Kästchen "Computer zum uasführen reaktivieren" (oder so) an. Fert'sch :)

phXql 24. Sep 2007 23:29

Re: Windows neu starten
 
Das geht über die API CreateWaitableTimer. So machts der TaskScheduler von Windows auch.

Das geht allerdings nur, wenn der Rechner im Standby- oder Hibernate-Modus ist, d.h wenn du ihn runtergefahren hast, dann geht er nicht mehr von alleine an, da musste dann mit ner gesteuerten Steckdose ran.

Sunlight7 24. Sep 2007 23:33

Re: Windows neu starten
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
So wird das nicht gehen. Du kannst nur im BIOS einstellen, das der Rechner nach Stromzufuhr hochfährt. Für einen zeitgesteuerten Start bräuchtest du dann aber eine zeitgesteuerte Steckdose.

Manche Rechner können auf einer eingestellten Zeit im BIOS sich selber einschalten...
Mein aktueller und mein "Oldie" B.j. 1999 können das beide ;)

DP-Maintenance 25. Sep 2007 07:32

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003 / Vista" verschoben.
Das hat mit Delphi nichts zu tun.

SaFu 26. Sep 2007 09:50

Re: Windows neu starten
 
Kann mir vielleicht einer sagen ob das damit funktionieren würde

habe gelesen das es gehen soll vorausgesetzt der rechner ist nur in den Standbymodus gefahren

Delphi-Quellcode:
var
liDuTime:LARGE_INTEGER;
weckzeit,uhrzeit:SYSTEMTIME;
ftime:FILETIME;
fitime:FILETIME;
begin
 weckzeit.wYear:=strtoint(edit1.text);
 weckzeit.wMonth:=strtoint(edit2.text);
 weckzeit.wDayOfWeek:=strtoint(edit4.text);
 weckzeit.wDay:=strtoint(edit3.text);
 weckzeit.wHour:=strtoint(edit5.text);
 weckzeit.wMinute:=strtoint(edit6.text);
 weckzeit.wSecond:=0;
 weckzeit.wMilliseconds:=0;
 SystemTimeToFileTime(weckzeit,ftime);
 LocalFileTimeToFileTime(ftime,fitime);
 liDuTime.LowPart:=fitime.dwLowDateTime;
 liDuTime.HighPart:=fitime.dwHighDateTime;
 hTimer:=CreateWaitableTimer(NIL,TRUE,NIL);
 CancelWaitableTimer(htimer);
 SetWaitableTimer(hTimer,lidutime.quadpart,1000,NIL,NIL,true);
 SetSuspendState(true,true,false);
end;
gruss sascha

kleiner Unwissender 26. Sep 2007 11:52

Re: Windows neu starten
 
Also bei mir kann ich definitiv im BIOS einstellen, wann er wieder von alleine hochfahren soll. (Motherboard: Gigabyte P35-DS3P)

Kann mit vorstellen das einige komplett PCs das nich im BIOS haben, da deren BIOS ja sowieso meist (extrem) beschnitten ist.

Sunlight7 26. Sep 2007 20:23

Re: Windows neu starten
 
Was mir grad einfällt is, das das mit ner Zeitgesteuerten Steckdose net bei allen PCs funktionieren würde.
Wenn ich im BIOS einstelle, das er bei Stromunterbrechung neu startet, dann tut er das nur wenn er eingeschaltet war.

@fuknersascha: Hast Du geschaut, ob Dein Board das Feature "Automatisches starten" oder ähnlich kann?
Ich kann mich erinnern, in der DP schon mal nen Link gesehen zu haben zu Software, die die Autostartzeit ändern kann.

SaFu 26. Sep 2007 20:26

Re: Windows neu starten
 
also meins kann es net und ist gerade mal 1 monat alt.

aber den link mit der software
Zitat:

Zitat von Mackhack
Hier wirst du fuendig!


ist hier nur es kostet geld und wenn ich mehrere rechener habe muss ich immer wieder ne lizens kaufen

Mackhack 26. Sep 2007 21:44

Re: Windows neu starten
 
Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von mkinzler
So wird das nicht gehen. Du kannst nur im BIOS einstellen, das der Rechner nach Stromzufuhr hochfährt. Für einen zeitgesteuerten Start bräuchtest du dann aber eine zeitgesteuerte Steckdose.

Manche Rechner können auf einer eingestellten Zeit im BIOS sich selber einschalten...
Mein aktueller und mein "Oldie" B.j. 1999 können das beide ;)

Als ob ich das net schon 8 Postings weiter oben geschrieben haette! :???:

Sunlight7 26. Sep 2007 21:53

Re: Windows neu starten
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von mkinzler
So wird das nicht gehen. Du kannst nur im BIOS einstellen, das der Rechner nach Stromzufuhr hochfährt. Für einen zeitgesteuerten Start bräuchtest du dann aber eine zeitgesteuerte Steckdose.

Manche Rechner können auf einer eingestellten Zeit im BIOS sich selber einschalten...
Mein aktueller und mein "Oldie" B.j. 1999 können das beide ;)

Als ob ich das net schon 8 Postings weiter oben geschrieben haette! :???:

Dein 1. Posting wurde "widerlegt"^^

phXql 26. Sep 2007 22:10

Re: Windows neu starten
 
Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du lässt den PC mit CreateWaitableTimer ausm Standby/Hibernate wecken oder
du hast nen zweiten Rechner laufen, der den ersten mit Wake-on-LAN aufweckt.

Ralf Kaiser 27. Sep 2007 13:28

Re: Windows neu starten
 
Zitat:

Zitat von phXql
Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du lässt den PC mit CreateWaitableTimer ausm Standby/Hibernate wecken oder
du hast nen zweiten Rechner laufen, der den ersten mit Wake-on-LAN aufweckt.

Und den zweiten Rechner startest du dann kurz vorher über eine Schaltuhr :twisted:

SCNR,
Ralf

SaFu 27. Sep 2007 13:55

Re: Windows neu starten
 
Naja dann müss ich mich mal nach einen anderen rechner mit dem richtigen bios umgucken

phXql 27. Sep 2007 14:17

Re: Windows neu starten
 
Zitat:

Zitat von Alfi001
Zitat:

Zitat von phXql
Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du lässt den PC mit CreateWaitableTimer ausm Standby/Hibernate wecken oder
du hast nen zweiten Rechner laufen, der den ersten mit Wake-on-LAN aufweckt.

Und den zweiten Rechner startest du dann kurz vorher über eine Schaltuhr :twisted:

SCNR,
Ralf

Kann ja sein dass er einen Router oder so hat, der mit Linux am dauerlaufen is...

SaFu 27. Sep 2007 16:03

Re: Windows neu starten
 
Ne hab diese einstellung lokal gebraucht

Aber hab mir jetzt ein Rechner Besorgt der das im BIOS kann ist auch älter der rechner von De..

DaNKE NOCHMAL FÜR DIE GUTEN tPPS VON EUCH :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz