![]() |
String zu AnsiChar oder Char umwandeln
Hallo Wissende,
ich möchte die Zeichen von einem Memo-Feld von allen Zeichen den ASCII Wert ermitteln. Dafür hat Delphi die Funktion ord() vorgesehen. Diese kann man aber leider nicht mit einem String, sei es ein 1-Zeichen-String, füttern. Momentan bin ich soweit gekommen:
Delphi-Quellcode:
Nun ja, ich habe es noch nicht hinbekommen eine einfache Typenumwandlung dafür hinzubekommen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var buchstabe, s: string; x, i, zeilen, zlaenge, zeichen: integer; temp: AnsiChar; // Kann auch Char sein begin zeilen := Memo1.Lines.Count; for i := 0 to zeilen-1 do begin s := Memo1.Lines[i]; zlaenge := Length(s) - 1; for x := 0 to zlaenge do begin buchstabe := System.Copy(s, x, 1); // Aus dem String den einen bestimmten Buchstaben herauskopieren temp := Char(buchstabe); // Hier haperts!! zeichen := ord(temp); showmessage(inttostr(zeichen)); end; end; end; Als Anmerkunk: showmessage(IntToStr(ord('r'))); // zeigt den ASCII-Wert von r an var zeichen: string showmessage(IntToStr(ord(string))); // Inkompatible Typen (umwandlung??) rollstuhlfahrer PS: Eine Tabelle mit möglichst vielen Typenumwandlungen fehlt (mir) |
Re: String zu AnsiChar oder Char umwandeln
Hallo,
wie wär's damit:
Delphi-Quellcode:
Gruß
var s: string; i, j, zeilen, zlaenge: Integer; Zeichen: Byte; begin zeilen := Memo1.Lines.Count; for i := 0 to zeilen - 1 do begin s := Memo1.Lines[i]; zlaenge := Length(s); for j := 1 to zlaenge do begin Zeichen := Ord(s[j]); // <-- hier Umwandlung des j-ten Zeichens showmessage(IntToStr(Zeichen)); end; end; end; xaromz |
Hallo, ich habe Deinen Source mal etwas zusammengekürzt (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
var buchstabe, s: string; x, i, zeilen, zlaenge, zeichen: integer; temp: AnsiChar; // Kann auch Char sein begin zeilen := Memo1.Lines.Count; for i := 0 to zeilen-1 do begin s := Memo1.Lines[i]; // zlaenge := Length(s) - 1; for x := 1 to Length(s) do begin //buchstabe := System.Copy(s, x, 1); // Aus dem String den einen bestimmten Buchstaben herauskopieren //temp := Char(buchstabe); // Hier haperts!! //zeichen := ord(temp); showmessage(inttostr(Ord(s[x]))); end; end; end; |
Hallo,
ein String ist wie ein Array of Char aufgebaut, nur dass das erste Zeichen mit dem Index 1 beginnt. Das erste Zeichen aus einem String bekommst du also so:
Delphi-Quellcode:
Die Funktion Ord() benötigt als Argument einen ordinalen Typ, Char ist ein ordinaler Typ, String aber nicht.
var s: String; c: Char;
c := s[1]; ShowMessage(IntToStr(Ord(string[1]))) funktioniert also :wink: Was du vor hast, könnte man auch einfach so machen (Kopieren und temporärer String wird überflüssig).
Delphi-Quellcode:
oder auch einfach:
var temp: Char; zeichen: Byte;
for i := 1 to Length(s) do begin temp := s[i]; zeichen := Ord(temp); ShowMessage(IntToStr(zeichen)); end;
Delphi-Quellcode:
Übrigens:
for i := 1 to Length(s) do
ShowMessage(IntToStr(Ord(s[i]))); Char = AnsiChar |
Vielen dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Was ich nicht wusste ist, dass ein einfacher String ein Array aus Char darstellt. Damit wird das Leben etwas einfacher. rollstuhlfahrer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr. |