Delphi-PRAXiS
Seite 11 von 13   « Erste     91011 1213   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Interresse: Was für Berufe übt ihr aus ? (https://www.delphipraxis.net/100352-interresse-fuer-berufe-uebt-ihr-aus.html)

OregonGhost 16. Okt 2007 13:37

Re: Interresse: Was für Berufe übt ihr aus ?
 
Zitat:

Zitat von MrSpock
[edit] ... und mein Studium unterscheidet sich doch gewaltig von dem eines Dipl. Ing., egal ob Luft- und Raumfahrttechnik, Elektotechnik oder Maschinenbau. [/edit]

Ja? Mein Elektrotechnikstudium ist bis auf einige Unterschiede im Grundstudium (drei Semester Mathematik statt zwei, zwei Semester Elektronik statt einem und noch Werkstoffe, Bauelemente und Halbleiter dazu) dank meines Schwerpunktes ziemlich identisch zum durchschnittlichen Informatikerstudium bei uns gewesen. So sehr, dass wir fast alle Vorlesungen und Labore gemeinsam hatten, einschließlich der Informatiker-typischen Software-Engineering, KI, Datenbanken, Verteilte Anwendungen usw. usf.

RavenIV 16. Okt 2007 13:41

Re: Interresse: Was für Berufe übt ihr aus ?
 
Zitat:

Zitat von OregonGhost
Zitat:

Zitat von MrSpock
[edit] ... und mein Studium unterscheidet sich doch gewaltig von dem eines Dipl. Ing., egal ob Luft- und Raumfahrttechnik, Elektotechnik oder Maschinenbau. [/edit]

Ja? Mein Elektrotechnikstudium ist bis auf einige Unterschiede im Grundstudium (drei Semester Mathematik statt zwei, zwei Semester Elektronik statt einem und noch Werkstoffe, Bauelemente und Halbleiter dazu) dank meines Schwerpunktes ziemlich identisch zum durchschnittlichen Informatikerstudium bei uns gewesen. So sehr, dass wir fast alle Vorlesungen und Labore gemeinsam hatten, einschließlich der Informatiker-typischen Software-Engineering, KI, Datenbanken, Verteilte Anwendungen usw. usf.

Aber Du hast E-Technik studiert und nicht Informatik.
Also bist Du Dipl.Ing. und nicht Dipl.Inform.

Ich hab auch nicht das studiert, was in der SPO vorgesehen war.
Aber ich bin trotzdem Dipl.Inform. <Fachrichtung>.

OregonGhost 16. Okt 2007 13:42

Re: Interresse: Was für Berufe übt ihr aus ?
 
Zitat:

Aber Du hast E-Technik studiert und nicht Informatik.
Also bist Du Dipl.Ing. und nicht Dipl.Inform.
Nein, ich bin Dipl.-Ing. :mrgreen:
Streng genommen: Dipl.-Ing. (FH), Schwerpunkt Technische Informatik und Systemtechnik. Wie oben beschrieben.
Aber was willst du mir damit eigentlich sagen? Das habe ich doch nie abgestritten. Ich habe nur gesagt, dass mein Studium fast identisch war mit dem der Informatiker bei uns.

Nicolai1234 16. Okt 2007 13:43

Re: Interresse: Was für Berufe übt ihr aus ?
 
Ich bin von Beruf Schüler ím letzten Jahr und nebenbei Kaffeefachverkäufer bei McDonald's :)

Das hatten wir hier gleube ich noch nicht :roll:

s-off 16. Okt 2007 13:44

Re: Interresse: Was für Berufe übt ihr aus ?
 
Zitat:

Zitat von OregonGhost
Duden würde ich insofern nicht gelten lassen, als dass er korrekte Rechtschreibung, nicht unbedingt Korrektheit von Titeln, nachlegt.

Meine Quellenangabe entstammt nicht dem Wörterbuch 'Die deutsche Rechtschreibung' sondern 'Wörterbuch der Abkürzungen'.

Desweiteren ist es ziemlich unsinnig, über etwas zu diskutieren, was niemand eindeutig belegen kann.
Zitat:

Zitat von RavenIV
Da hat er den Prüfungsleiter angeschleppt und der hat uns einen Wisch vom Ministerium unter die Nase gehalten. Dort war geschrieben, dass wir als Abschluss Dipl.Inform. erhalten werden. Weiterhin stand dort vermerkt, dass man den Zusatz FH nicht mehr anzugeben braucht.

Zu dieser Aussage könnte man genauso gut argumentieren, dass diese Quelle nicht gültig sei, solange besagter 'Wisch' nicht beglaubigt vorliegt...

So, und nun bildet Euch alle was auf Eure tollen Titel ein, wie immer sie auch geschrieben werden :mrgreen:

OregonGhost 16. Okt 2007 13:47

Re: Interresse: Was für Berufe übt ihr aus ?
 
Zitat:

Zitat von s-off
So, und nun bildet Euch alle was auf Eure tollen Titel ein, wie immer sie auch geschrieben werden :mrgreen:

Tu ich auch, mein Titel lautet: "sehr aktives Mitglied" :mrgreen:

s-off 16. Okt 2007 13:50

Re: Interresse: Was für Berufe übt ihr aus ?
 
Zitat:

Zitat von OregonGhost
Zitat:

Zitat von s-off
So, und nun bildet Euch alle was auf Eure tollen Titel ein, wie immer sie auch geschrieben werden :mrgreen:

Tu ich auch, mein Titel lautet: "sehr aktives Mitglied" :mrgreen:

:zwinker:

RavenIV 16. Okt 2007 13:53

Re: Interresse: Was für Berufe übt ihr aus ?
 
Man schaue sich diese Seite an: http://www.fh-furtwangen.de/deutsch/...lom/in_cn.html
Vor allem die erste Zeile im grauen Bereich.

Interessant ist auch diese Seite:
http://www.fh-furtwangen.de/deutsch/...end/D_allg.pdf
Vor allem § 30 Diplomgrad und Diplomurkunde

Die Hochschule wird ja wohl nichts veröffentlichen, das nicht der Richtigkeit entspricht.

OregonGhost 16. Okt 2007 14:02

Re: Interresse: Was für Berufe übt ihr aus ?
 
Naja, das sagt aber nur aus, wie der Titel heißt, den die jeweilige Hochschule verleiht. Ist das nicht ohnehin Ländersache? Bei meiner FH kann ich das leider nicht nachgucken. Anscheinend hießen die Informatiker bei uns schon immer Scientologen (Internet Science & Technology), bzw. jetzt jüngst wieder Informationstechnologie, aber das sind alles Bachelor und/oder Master. Ich habe übrigens spaßeshalber mal eine Anfrage an das BMBF geschrieben, bin mal gespannt, ob die antworten.

s-off 16. Okt 2007 14:03

Re: Interresse: Was für Berufe übt ihr aus ?
 
Och RavenIV,

ich kann Dir mindestens genau so viele Beispiele irgendwelcher anderer Universitäten verlinken, in denen die Schreibweise 'Dipl.-Inf' genutzt wird. *gähn*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.
Seite 11 von 13   « Erste     91011 1213   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz