![]() |
Datenbank: dxMemdata • Version: ? • Zugriff über: Datasource
Datensatz kopieren und eintragen
Hi DP
Ich hab folgendes problem: Ich hab zwei dxMemdata Objekte, die von der Datenstruktur gleich sind, bis auf den Unterschied, das eines mit Daten gefüllt ist, und das andere nicht. Die Felddefinitionen sind gleich. zum Aufbau: dxMemdata1 ----->Datasource1------>cxGrid1 dxMemdata2 ----->Datasource2------>cxGrid2 Ich will via Drag & Drop Daten vom Grid1 ins Grid2 kopieren. Das mit dem Drag & Drop bekomme ich hin, aber wie kann ich einen Datensatz kopieren? Geht das ohne SQL Codes ? So einfach wie möglich. Kann ich nicht sagen, nimm diesen Record und kopiere Ihn da rein, mittels Datenzeiger ? Wie gesagt dxMemdata1 = dxMemdata2 bis auf den Unterschied das dxMemdata2 leer ist (keine Records). danke im Voraus lg Bundy |
Re: Datensatz kopieren und eintragen
Delphi-Quellcode:
procedure CopyDataSetRecord(Src,Dst: TDataSet);
var i: Integer; fSrc,fDst: TField; begin for i := 0 to Src.FieldCount-1 do begin fSrc := Src.Fields[i]; fDst := Dst.FindField(fSrc.FieldName); if Assigned(fDst) then begin fDst.Value := fSrc.Value; end; end; end; |
Danke dir :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
funktioniert !!!! |
Zitat:
Da hab ich das TRxMemoryData von den Rx-Komponenten gefunden. Nun hab ich mir das TdxMemdata und TRxMemoryData genauer angesehen. Dabei hab ich festgestellt, dass die auffällig ähnlich sind. Wer hat da nun bei wem "abgeschrieben"? P.S. Wie ich sehe, gibt es noch mehr Leute, die die DevExpress-Komponenten benutzen. Wie bist Du damit zufrieden? Ich finde, dass einige Sachen zu kompliziert (weil zu mächtig) sind. Mein bestes Beispiel ist das cxGrid. |
Zitat:
Das cxGrid ist Optisch sehr schön, und liefert auch tolle Features mit sich, von Grouping bis Sorting. Die einzellenen GridViews sind auch ganz net. lg Bundy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr. |