![]() |
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Über showmodal neues Fenster mit dbgrid öffnen
Hallo
Ich möchte mit einem in eine Spalte des dbgrids ein neues Fenster öffnen wo dann wieder ein dbgrid was aber andere spalten anzeigt. Kein Problem. Das Problem ist das öffnen bei onklick. Die entsprechende Stelle:
Delphi-Quellcode:
Dann steht aber oben links und Struktur --> Fehler
procedure TForm2.Popup(Sender: TObject);
begin TForm1.showmodal; end; TForm1 enthält kein Element namens showmodal Woran liegt das? |
Re: Über showmodal neues Fenster mit dbgrid öffnen
Hallo,
Der Aufruf muß so erfolgen:
Delphi-Quellcode:
Der Aufruf erfolgt über die Instanz, nicht über den Klassennamen.
procedure TForm2.Popup(Sender: TObject);
begin Form1.showmodal; end; Gruß oki |
Ich steige jetzt garnet mehr durch. Jetzt bekomme ich diesen Fehler: Unit-Name kann nicht aufgelöst werden.
Denn ganzen Code den ich eingebaut habe ist hier:
Delphi-Quellcode:
Belege in deinem dbgrid das Ereignis onDblClick (durch doppelcklicken)
In der Prozedur schreibst du Delphi-Quellcode: markieren procedure TForm1.DBGrid1DblClick(Sender: TObject); begin Form2.showmodal; end; Lege eine neue Form an (Form2) Plaziere dort alle Felder, wie du sie magst mache eine Verknüpfung Delphi-Quellcode: markieren implementation uses form1; {$R *.dfm} und einen Button, der beim Drücken die Anweisung Delphi-Quellcode: markieren procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin close; end; bekommt. Dann kannst du mit doppelklick im Grid ein Fenter erzeugen, dass den "angeklickten" Datensatz als Einzelfelder in Maskenform zeigt. |
Du solltest deine Units anders benennen, z.B. U_Form1. Nenn sie nie so wie eine Variable oder ein Typ. In der Uses-Klausel muss dann entsprechend stehen: uses U_Form1.
|
Ah perfekt. Jetzt klappt alles. Nur noch eine Frage. Wenn ich ein Doppelklick in ein Datensatz des dbgrids mache öffnet sich das neue Fenster und es stehen alle Datensätze drin. Auch die die vorher schon dar waren. Woran liegt das? Wie bekomme ich es hin das nur der angeklickte Datensatz angezeigt wird?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |