Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Klassenstruktur visuell darstellen (https://www.delphipraxis.net/100468-klassenstruktur-visuell-darstellen.html)

idontwantaname 28. Sep 2007 19:43


Klassenstruktur visuell darstellen
 
Hallo!

Ich weiß nicht, so recht, wo dieses Thema hineinkommt, also hab ich es hier einmal reingetan.

Zu meiner Frage: Im Zuge einer Fachbereichsarbeit für meine Matura suche ich nach einer Möglichkeit bzw. einem Programm, mit dem man Klassenstrukturen (sprich Vererbungen usw.) visuell darstellen kann. Ich programmiere zwar in C#, aber das sollte hierbei kein Problem darstellen.

Welche Programme kennt ihr denn um etwas zu produzieren, was etwa so aussieht, wie auf Wikipedia.

Schon mal vielen Dank im Vorraus,
Lg oli

s-off 28. Sep 2007 19:53

Re: Klassenstruktur visuell darstellen
 
Hallo,

die GExperts haben einen ClassBrowser, der allerdings nur die Vererbung in einer recht einfachen Form darstellt.
Ansonsten gibt es noch die Modellansicht (zumindest in D2006) welche prinzipiell das bietet, was Du bei Wikipedia gesehen hast.

DeddyH 28. Sep 2007 19:54

Re: Klassenstruktur visuell darstellen
 
Visio?

s-off 28. Sep 2007 19:57

Re: Klassenstruktur visuell darstellen
 
Upsi, dann passen meine Antworten wohl nicht; dachte es geht darum, die Struktur bestehender Klassen automatisch zu generieren.

idontwantaname 28. Sep 2007 20:01

Re: Klassenstruktur visuell darstellen
 
Wenn die Ansicht auch noch automatisch generiert wird, dann stört es mich auch nicht ;)
Aber wie schon gesagt, es handelt sich um C# :?

s-off 28. Sep 2007 20:07

Re: Klassenstruktur visuell darstellen
 
Naja, beim C#-Builder funktioniert das natürlich auch, aber den wirst Du ja nicht haben, sonst wüsstest Du es ja wahrscheinlich, oder vielleicht doch?

Visio wird Dir da nichts automatisch erstellen; da musst Du schon selber Hand anlegen. Und kostenlos ist es natürlich auch nicht.
Wie schön, dass es aber zu fast jeder kommerziellen Software heutzutage auch kostenlose Alternativen gibt, einfach mal nach UML-Tools suchen :wink:

Eine Vorlage hast Du ja bei Wikipedia gesehen; also einfach nachmachen :zwinker:

Edit: Hatte Umbrella vorgeschlagen, gibt es leider nicht für Win32

idontwantaname 28. Sep 2007 20:15

Re: Klassenstruktur visuell darstellen
 
Hätte VMware mit Ubuntu ^^

Edit: wo finde ich denn Umbrella? (Homepage)

s-off 28. Sep 2007 20:16

Re: Klassenstruktur visuell darstellen
 
Das wäre ne Möglichkeit.

Ansonsten teste mal Poseidon.
Da gibt es eine kostenlose Community-Edition die lediglich um die Export-Funktionen erleichtert worden ist. Normales speichern als Projekt müsste aber gehen, denke ich. Musst mal testen.

idontwantaname 28. Sep 2007 20:44

Re: Klassenstruktur visuell darstellen
 
Man kann zwar weder speichern noch drucken, aber wenigstens funktioniert die Druckvorschau :)
Sieht schon mal nicht schlecht aus, ein Freeware Programm wäre natürlich überdrüber ;)

Hawkeye219 28. Sep 2007 20:48

Re: Klassenstruktur visuell darstellen
 
Hallo Oliver,

ein sehr mächtiges Werkzeug zum Erstellen von Diagrammen ist yEd.

Gruß Hawkeye


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz