Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Formular transparent machen, wenn Mauszeiger außerhalb. (https://www.delphipraxis.net/100471-formular-transparent-machen-wenn-mauszeiger-ausserhalb.html)

Nicolai1234 28. Sep 2007 20:10


Formular transparent machen, wenn Mauszeiger außerhalb.
 
Hallo,
sorry erstmal für den Titel, weiß nicht, wie ich es besser sagen soll.

Also... ich habe ein Formular, welches, wenn der Mauszeiger nicht auf ihm ist, transparent werden soll. Ich wollte das im Formular über die Eregnisse OnMouseLeave/OnMouseEnter lösen. Das Problem ist, dass man das Form auch "leavt", wenn die Maus auf ein Button o.ä. kommt. Wie könnte man das lösen?

Die andere Frage ist wie ich das am geschicktesten transparent mache. Es ist vollkommen ok, wenn am Ende AlphaBlendValue auf 200 steht. Das würde mir reichen. Allerdings soll es sanft ausgeblendet werden. Ich benutze momentan einen Timer, der jedesmal aktiviert wird und den Wert langsam anpasst. Allerdings glaube ich nicht, dass das das Optimum darstellt. Es ist doch sehr unschön, einen solchen Timer zu verwenden.
Wie könnte man das sonst lösen?

Vielen Dank im voraus

s.h.a.r.k 28. Sep 2007 20:15

Re: Formular transparent machen, wenn Mauszeiger außerhalb.
 
also ich hab dir definitiv was - muss nur auf meiner etwas weitläufigen platte suchen, dann poste ich es dir! hab mir das auch schon mal programmier!

[edit]
ich find das ding in meinen 2,3TB nicht... tut mir leid... so ein mist
[/edit]

s-off 28. Sep 2007 20:20

Re: Formular transparent machen, wenn Mauszeiger außerhalb.
 
Naja, um einen Timer wirst Du nicht drum rum kommen - auch wenn Du Dir selber einen bastelst nicht (GetTickCount).
Klar, Du könntest Dir einen Helligkeitssensor über SerialPort anschliessen, aber ob Du solange warten willst, dass AlphaBlend wieder auf 255 ist... :wink:

turboPASCAL 28. Sep 2007 20:21

Re: Formular transparent machen, wenn Mauszeiger außerhalb.
 
Guck dir mal meine Matti's Mini ToolBar an. Da ist alles dabei. ;)

Nicolai1234 28. Sep 2007 21:38

Re: Formular transparent machen, wenn Mauszeiger außerhalb.
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Guck dir mal meine Matti's Mini ToolBar an. Da ist alles dabei. ;)

hmm, dort ist aber keine Transparenz mit dabei.. Jedenfalls keine, die sich verändert. Oder irre ich?


Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
also ich hab dir definitiv was - muss nur auf meiner etwas weitläufigen platte suchen, dann poste ich es dir! hab mir das auch schon mal programmier!

[edit]
ich find das ding in meinen 2,3TB nicht... tut mir leid... so ein mist
[/edit]

Weißt du denn noch, wie du es gelöst hast. Ich möchte ja auch ar kein Strg-C, Strg-V ;)

s-off 28. Sep 2007 21:44

Re: Formular transparent machen, wenn Mauszeiger außerhalb.
 
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
hmm, dort ist aber keine Transparenz mit dabei.. Jedenfalls keine, die sich verändert. Oder irre ich?

Doch, Du musst nur mal richtig schauen... und zwar in der Prozedur FrmScrollIn/Out.
Ausserdem kannst Du Dir in dem Projekt abgucken, wie Du registrieren kannst, dass die Maus die Form verlassen bzw. betreten hat.

Also alles, was Du brauchst - wie turboPASCAL prophezeit hat :-D

Nicolai1234 28. Sep 2007 23:21

Re: Formular transparent machen, wenn Mauszeiger außerhalb.
 
Sorry, da war ich wieder zu vorschnell :oops:

Danke auf jeden Fall an alle. Ich habe nun eine Lösung gefunden und es auch über einen Timer gelöst, genau wie in dem Link.

Danke :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz