Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Programmieranfänger will wmv-clip abspielen (https://www.delphipraxis.net/100634-programmieranfaenger-will-wmv-clip-abspielen.html)

messie 1. Okt 2007 19:28


Programmieranfänger will wmv-clip abspielen
 
Hallo,

ich habe im MM-Bereich null Erfahrung und habe dementsprechend mit den Suchergebnissen nicht soviel anfangen können.
Kann ich mit Delphi6 einen WMV-File abspielen? Wenn ja, brauche ich noch etwas wie einen Codec etc. dazu (Tutorial und der Urheberrechtskrempel in wenigen Worten wäre auch hilfreich).

Vielen Dank, Messie

Cyberbob 1. Okt 2007 19:44

Re: Programmieranfänger will wmv-clip abspielen
 
Was ist das für ein Film? Eine auf der Festplatte liegende Datei, ein Onlinestream
Du könntest die Datei in den TMediaPlayer laden und wiedergeben. Mit den Stichworten MediaPlayer und Video solltest du inn der Suchfunktion einiges finden

Als kleine anregung:
einfach die Komponente TMediaPlayer auf das Formular ziehen und einem Button per Doppelklick vollgenden Code zuweisen:
MediaPlayer1.FileName := 'C:\Film.wmv';
MediaPlayer1.Open;
MediaPlayer1.Play;

Dann sollte der Film starten. Habs eben probiert

messie 1. Okt 2007 19:56

Re: Programmieranfänger will wmv-clip abspielen
 
Upps, das geht ja wie von alleine! Woher kommen die Komponenten? Sind die von Windows? Es geht für mich darum, ein wmv von einer CD zu laden und abzuspielen (als Teil eines Programms). Muss das empfangende System irgendwelche Voraussetzungen erfüllen? Stellen wir uns vor, der Empfänger hätte Win98 oder so....

Grüße, Messie

Cyberbob 1. Okt 2007 21:28

Re: Programmieranfänger will wmv-clip abspielen
 
Die Komponenten TMediaPlayer ist eine Standardkomponente von Delphi. Die Sollte überall funktionieren. Die Greif auf die Standardfunktionen in Windows zu.
[EDIT]Denk' dran, dass du den Pfad der Datei wissen musst und das er auch Stimmen muss, sonst bekommst du ne Access Violation.

Andi1985 5. Okt 2007 10:54

Re: Programmieranfänger will wmv-clip abspielen
 
es ginge auch so mit DirectShow (DirectX):

Delphi-Quellcode:
uses DirectShow9;
Delphi-Quellcode:
procedure Init();
var
   pGraph        :IGraphBuilder;
   pMediaControl :IMediaControl;
   pEvent        :IMediaEvent;
   pVidWin       :IVideoWindow;
   evCode      : integer;

begin

    CoInitialize(nil);

    CoCreateInstance(CLSID_FilterGraph, nil, CLSCTX_INPROC,
                    IID_IGraphBuilder, pGraph);

        pGraph.QueryInterface(IID_IMediaControl, pMediaControl);
        pGraph.QueryInterface(IID_IMediaEvent, pEvent);

        pGraph.RenderFile('.\clock.avi', nil);

        pMediaControl.Run();

      pEvent.WaitForCompletion(INFINITE, evCode);

    CoUninitialize();
end;

taktaky 7. Okt 2007 16:29

Re: Programmieranfänger will wmv-clip abspielen
 
Videos von Typ .wmv kann man nicht abspielen nur wenn das Video als externe Datei ist

Wenn das Video von exe (Ressource) abspielen willst, dann ist es nicht Möglich, da ich das Problem gehabt habe

Oder doch :mrgreen:

<>

Matze 7. Okt 2007 16:40

Re: Programmieranfänger will wmv-clip abspielen
 
Zitat:

Zitat von taktaky
Videos von Typ .wmv kann man nicht abspielen nur wenn das Video als externe Datei ist

Messie hat das Video doch als Datei vorliegen, also verwirre ihn doch nicht mit deinen Aussagen.

DeddyH 7. Okt 2007 16:47

Re: Programmieranfänger will wmv-clip abspielen
 
Er möchte halt die ganze Welt auf sein "Problem" hinweisen. Anscheinend werden nun alle Threads abgesucht, die mit dem Abspielen von *.wmv zu tun haben (vor ein paar Minuten habe ich noch 3 gezählt).

taktaky 7. Okt 2007 16:56

Re: Programmieranfänger will wmv-clip abspielen
 
Zitat:

Zitat von Matze
Zitat:

Zitat von taktaky
Videos von Typ .wmv kann man nicht abspielen nur wenn das Video als externe Datei ist

Messie hat das Video doch als Datei vorliegen, also verwirre ihn doch nicht mit deinen Aussagen.

Ich habe auch so früh gefreut, nach dem mein Video von Typ .wmv mit MediaPlayer-Komponenten abgespielt wurde.
Meine Freude hat leider danch nicht lang gedaurt :mrgreen:

Na gut, solang sein Video extern bleibt, braucht er keine Angst :twisted:

><


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz