Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Welche Prozess greift auf Datei zu? (https://www.delphipraxis.net/100707-welche-prozess-greift-auf-datei-zu.html)

Andreas L. 2. Okt 2007 21:23


Welche Prozess greift auf Datei zu?
 
Hi,
wie kann ich herausfinden, welcher Prozess auf eine bestimmte Datei zugreift?

Ciao,
Andy

Muetze1 2. Okt 2007 21:36

Re: Welche Prozess greift auf Datei zu?
 
Einmalig? dann SysInternals Handle

Andreas L. 2. Okt 2007 21:49

Re: Welche Prozess greift auf Datei zu?
 
Nein. Öfter und zwar in Delphi-Code. Oder habe ich dich falsch verstanden? Ich hab mir deinen Link nicht angeschaut weil ich kein externes Programm verwenden möchte. Ist Sysinternals doch, oder?

Muetze1 2. Okt 2007 22:55

Re: Welche Prozess greift auf Datei zu?
 
Jo, ist es.

Andreas L. 4. Okt 2007 17:26

Re: Welche Prozess greift auf Datei zu?
 
Keiner eine Idee? Gibts da nicht eine (undokumentierte) API?

geofranz01 4. Okt 2007 17:53

Re: Welche Prozess greift auf Datei zu?
 
Hi Leute, also laut Hopper gehts nicht so einfach:
Zitat:

Zitat von Hopper
Leider gibt es unter Windows keine Möglichkeit festzustellen, ob ein anderer Prozess auf eine Datei zugereifen will. Dies ist nur über eine Verbindung zum NTFS-Treiber möglich (siehe wie genannt sysinternals.com mit Tool filemon.exe).

Es gibt nur die Möglichkeit über eine Watch-Funktion auf Dateiänderungen zu reagieren. Doch dann weiß man noch nicht warum und was geändert wurde.

steht hier

Delphi-Laie 20. Apr 2008 20:27

Re: Welche Prozess greift auf Datei zu?
 
Zitat:

Zitat von geofranz01
Hi Leute, also laut Hopper gehts nicht so einfach:
Zitat:

Zitat von Hopper
Leider gibt es unter Windows keine Möglichkeit festzustellen, ob ein anderer Prozess auf eine Datei zugereifen will. Dies ist nur über eine Verbindung zum NTFS-Treiber möglich (siehe wie genannt sysinternals.com mit Tool filemon.exe).

Es gibt nur die Möglichkeit über eine Watch-Funktion auf Dateiänderungen zu reagieren. Doch dann weiß man noch nicht warum und was geändert wurde.

steht hier

Dann frage ich mich, wie das der Unlocker schafft.

nicodex 21. Apr 2008 07:52

Re: Welche Prozess greift auf Datei zu?
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Dann frage ich mich, wie das der Unlocker schafft.

Er holt sich die Tabelle mit allen im System bekannten Handles.
Die Schwierigkeit besteht darin, die Handles in Dateinamen zu übersetzen (wenn man zum Beispiel NamedPipes nach ihrem Namen fragt, dann werden sie in den signalisierten Zustand versetzt obwohl keine Daten vorhanden sind - damit kommen einige (auch professionelle, teure) Programe nicht zurecht). In diesem Falle braucht man für eine "saubere" Lösung einen Treiber (und unter x64 genug Geld für ein Class 3 Zertifikat von einer (von Microsoft akzeptierten) Zertifizierungsautorität).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz