Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Geschwindigkeit: TXMLDocument oder StringList? (https://www.delphipraxis.net/100852-geschwindigkeit-txmldocument-oder-stringlist.html)

Andreas L. 4. Okt 2007 17:25


Geschwindigkeit: TXMLDocument oder StringList?
 
Hi,
ich muss eine XMl-Datei erstellen. Wenn ich das aller über eine StringList mache, ist das doch wesentlich schneller als mit TXMlDocument oder ähnlichen Komponenten. Oder?

Ciao,
Andy

alzaimar 4. Okt 2007 17:36

Re: Geschwindigkeit: TXMLDocument oder StringList?
 
Stimmt, aber auch viel viel schwieriger, denn die ganzen speziellen Formate, Kodierungen etc. sind doch nicht ohne.

Andreas L. 4. Okt 2007 17:38

Re: Geschwindigkeit: TXMLDocument oder StringList?
 
Muss nur eine ganz simple XMl-Datei werden.

XML-Code:
<bla>
  <item1>
   <blabla>jdfjdj</blabla>
  </item1>
  ...
  ...
</bla>

sakura 4. Okt 2007 22:03

Re: Geschwindigkeit: TXMLDocument oder StringList?
 
Zitat:

Zitat von Andreas L.
Muss nur eine ganz simple XMl-Datei werden.

Und sobald Du Umlaute hast (äöüß...) läufst Du schon in die Kodierungsprobleme ;) Der MS XML DOM 6 ist extrem schnell, ich glaube nicht, dass Du mit einer Stringlist viel schneller wirst ;) Solange Du nicht 10 MB und größer speicherst, solange wird der Unterschied kaum ins Gewicht fallen.

...:cat:...

Bernhard Geyer 5. Okt 2007 06:30

Re: Geschwindigkeit: TXMLDocument oder StringList?
 
Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von Andreas L.
Muss nur eine ganz simple XMl-Datei werden.

Und sobald Du Umlaute hast (äöüß...) läufst Du schon in die Kodierungsprobleme ;)

Da kann ich nur zustimmen. (Aussagen wie "... eine ganz simple ..." werden spätestens nach dem ersten Release nicht mehr so simple sein da man dann x andere Infos auch speichern will.

peschai 5. Okt 2007 06:38

Re: Geschwindigkeit: TXMLDocument oder StringList?
 
Hallo

Mehr details zum "umkodieren":
StringListen in Delphi sind "NichtUTF8"(Ansi) und XML ist UTF8.
Wenn du also definitiv nur einfache Zeichen ohne öäüß verwendest,
also nur die ersten 128 ASCII/ANSI Zeichen verwendest, dann kannst du eine StringListe nehmen und alles "von Hand" machen. :mrgreen: Denn ASCII=ANSI=UTF8 für die ersten 128Zeichen(0..127).

Empfehlung:
Tus nicht! Wie die Vorredner schon gesagt haben wirst du mit der Zeit mehr speichern wollen und musst dann viel aufwendiger umdokumentieren... :zwinker:

Bernhard Geyer 5. Okt 2007 06:44

Re: Geschwindigkeit: TXMLDocument oder StringList?
 
Zitat:

Zitat von peschai
also nur die ersten 128 ASCII/ANSI Zeichen verwendest, dann kannst du eine StringListe nehmen und alles "von Hand" machen. :mrgreen: Denn ASCII=ANSI=UTF8 für die ersten 128Zeichen(0..127).

Und nicht vergessen solche "Nebensächlichkeiten" wie "<" im ">" in den Daten auch korrekt zu escapen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz