![]() |
Listview Items (Einträge) zählen
Hallo,
Wie kann ich die Items in einem Listview zählen und anschließend in einer Statusbar ausgeben?
Delphi-Quellcode:
So Lade ich TXT-Files in ein Listview...getrennt nach TXT's mit und ohne Inhalt.
//zum Öffnen
procedure TForm1.ReadDir(WorkingDir: String); var SearchRec : TSearchRec; procedure DoSomeThing(SearchRec : TSearchRec); var ListItem: TListItem; begin if SearchRec.size = 0 then //PC'S begin ListItem:= ListView1.Items.Add; if Dateiendunganzeigen1.Checked = true then ListItem.Caption:=searchrec.name else ListItem.Caption:=ChangeFileExt(searchrec.name, ''); ListItem.ImageIndex:= 0; end else //leere Dateien begin ListItem:= ListView1.Items.Add; if Dateiendunganzeigen1.Checked = true then ListItem.Caption:=searchrec.name else ListItem.Caption:=ChangeFileExt(searchrec.name, ''); ListItem.ImageIndex:= 1; ListItem.SubItems.Add(TimeToStr(now)); ListItem.SubItems.Add(GetUsername); end; end; begin if WorkingDir[length(WorkingDir)] <> '\' then WorkingDir := WorkingDir + '\'; if findfirst(WorkingDir + '*.*', faanyfile, SearchRec) = 0 then repeat if (searchrec.name <> '.') and (searchrec.name <> '..') then begin StatusBar1.Panels[3].text := WorkingDir + searchrec.Name; if ((searchrec.attr and fadirectory) <> fadirectory) then begin if fileexists(WorkingDir + searchrec.name) then begin DoSomeThing(SearchRec); end else begin showmessage('Datei ' + WorkingDir + SearchRec.Name + ' konnte nicht gelesen werden'); end; end else if cbRekursiv.Checked then ReadDir(WorkingDir + searchrec.name); end; until (findnext(searchrec) <> 0) or Application.Terminated; findclose(searchrec); end; Aber wo setze ich zum zählen an? MfG |
Re: Listview Items (Einträge) zählen
Delphi-Quellcode:
Oder habe ich was falsch verstanden?
StatusBar.SimpleText := Format('%d Einträge',[ListView.Items.Count]);
|
Edit: wieder zu langsam; dann halt folgender Kommentar:
Wenn man die Begriffe ListView und Items doch schon zur Hand hat.... |
Oh...Danke! Ich hatte es so:
Delphi-Quellcode:
das hatte aber nicht funktioniert...da Str und Integer nicht zusammenpassen :stupid:
StatusBar1.Panels[3].Text:=ListView1.Items.count;
Ich wusste nicht, wie ich es umwandeln kann... Danke! |
OMG! Grundlagen! Fragt doch nicht nach der Lösung eines Problems, wenn euch der Compiler schon sagt, dass es so nicht funktioniert!
|
Ja ich wusste wie gesagt, nicht wie ich es umwandeln soll! StrToInt geht da ja nicht...
|
Zitat:
|
Zitat:
Edit: Ich antworte nur noch, wenn DeddyH. net online ist :zwinker: |
Zitat:
|
Zitat: