Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Dateien auflisten (TFileListBox) (https://www.delphipraxis.net/100930-dateien-auflisten-tfilelistbox.html)

taktaky 5. Okt 2007 16:06


Dateien auflisten (TFileListBox)
 
Hallo,

in der FilelistBox werden automatisch alle Dateien, die im Projekt angezeigt und sortiert aufgelistet.

Ich möchte aber nicht alle Dateien in Project Ordner auflisten, sondern die in einem bestimmten Ordner

Ist das Möglich mit FileListBox?


<>

DP-Maintenance 5. Okt 2007 16:08

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.

Matze 5. Okt 2007 16:09

Re: Dateien auflisten (TFileListBox)
 
Schau dir die Eigenschaft Mask an. Da kannst du deine Dateiendungen angeben. Beispiel: *.dcu;*.pas

Edit: Ich glaube, ich habe dich falsch verstanden. Was möchtest du genau? Nicht die Dateien im Projektordner auflisten, sondern die in einem bestimmten Ordner? :gruebel:
Edit 2: Du kannst eine DirectoryListBox mit der FileListBox verknüpfen, um andere Verzeichnisinhalte auflisten zu lassen.

marabu 5. Okt 2007 16:17

Re: Dateien auflisten (TFileListBox)
 
Hallo,

die FileListBox hat eine property "Directory", die man auf das gewünschte Verzeichnis setzen kann.

Grüße vom marabu

taktaky 5. Okt 2007 16:19

Re: Dateien auflisten (TFileListBox)
 
Zitat:

Zitat von Matze
Schau dir die Eigenschaft Mask an. Da kannst du deine Dateiendungen angeben. Beispiel: *.dcu;*.pas

Edit: Ich glaube, ich habe dich falsch verstanden. Was möchtest du genau? Nicht die Dateien im Projektordner auflisten, sondern die in einem bestimmten Ordner? :gruebel:
Edit 2: Du kannst eine DirectoryListBox mit der FileListBox verknüpfen, um andere Verzeichnisinhalte auflisten zu lassen.

Kann man nicht bestimmen, welcher Ordner seine Dateien in FileListBox aufgelistet werden soll?

Ja in Obj-Inspector, habe ich in Bereich Maske : *.avi*;*.mov* eingegeben.

Ziel dafür :
http://www.delphipraxis.net/viewtopi...=787246#787246

Phoenix 5. Okt 2007 16:22

Re: Dateien auflisten (TFileListBox)
 
Zitat:

Zitat von marabu
die FileListBox hat eine property "Directory", die man auf das gewünschte Verzeichnis setzen kann.

:wall:

Sag mal, um wieviel deutlicher willst Du es denn noch? Da steht genau - die - Lösung - die - Du - suchst. In einem knappen Satz. Völlig auf den Punkt gebracht. Genauer gehts nicht.

marabu 5. Okt 2007 16:26

Re: Dateien auflisten (TFileListBox)
 
Hallo Sebastian,

taktaky wird meinen Beitrag gar nicht gesehen haben, als er seine Antwort schrieb. Ich könnte dir den technischen Grund bei Gelegenheit erklären.

Freundliche Grüße

Nuclear-Ping 5. Okt 2007 19:10

Re: Dateien auflisten (TFileListBox)
 
Ganz davon abgesehen, ob er deinen Beitrag gelesen hat oder nicht, sollte man von jemandem erwarten können, dass er sich zumindest mit dem Objektinspektor zu dieser Komponente auseinandergesetzt und ein bisschen damit rumgespielt hat. Denn dann wäre ihm früher oder später das Property "Directory" aufgefallen - dessen Name ja schon selbsterklärend genug sein sollte.

Aber bei Taktaky läuft das so: Idee kriegen, paar Komponenten auf die Form ziehen, F9 drücken und wenn's nicht das macht was es soll, Beitrag im Forum schreiben gehen. Das gleiche bezieht sich auch auf Fehlermeldungen vom Compiler und Syntaxfehler. Diese dokumentiert er auch immer schön mit Screenshots. Naja ... :wall:

DeddyH 5. Okt 2007 19:13

Re: Dateien auflisten (TFileListBox)
 
Hoo Brauner, Hoo :mrgreen:

Nuclear-Ping 5. Okt 2007 19:20

Re: Dateien auflisten (TFileListBox)
 
*schnauf*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz