![]() |
HLP-Datei: Richtigen Eintragen aufrufen
Hallo zusammen!
Hab' soebend mit nem netten Programm eine .hlp-Hilfedatei erzeugt. Ich weiß, chm is gerade in, das Programm werden aber auch Win95-User nutzten. Und da ich nicht um das installierte Update pokern will nehm ich hal .hlp. Delphi mag ja eigetnlich auch nur hlp-Dateien. Das Problem ist, dass wenn ich zu einer Komponente den Hilfeeintrag aufrufe, wird immer nur die Standartstartseite der Hilfe geöffnet. HelpContent scheint irgendwie keinen Effekt zu haben. Wenn ich se mit HelpContext mache muss ich ihm bei jedem Aufruf der Hilfe die Datei manuell zeigen, da er irgendwie die '\' verschluckt. Und ShellExecute(blabla) geht auch nicht, das kennt Delphi7 nicht. :wall: Jemand ne Idee, wie ich das richtige Topic direkt aufrufe? Ich hab die Hpl mit HelpMaker (von SourceForge) gemacht. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, welche ContentID er überhaupt nimmt. Ich hab beide mal gleich gesetzt und getestet. Nix Hoffentlich kann mir da jemand helfen. Sebastian P.S.: Gibts eigetnlich irgendeinen Weitergabeassistenten wie bei VisualBasic oder welches Programm für Installationen soltle man verwenden? |
Re: HLP-Datei: Richtigen Eintragen aufrufen
ShellExecute sollte unter delphi7 auch funktionieren wenn du ShellApi einbindest
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Gruß. |
Dazu habe ich auch mal ne Frage und zwar kann ich diese HelpConxte auch mit einer kompilierten HTML-DAtei (MS Workshop) nutzen?
|
also mal genau.
Mein Button hat im Objektinspector diese Wert: HelpContext := 6 HelpKeyword := HelpType := htContext Mein Topic in der Hilfedatei hat Topic ID := 6 Help Context Number := 6 Wenn ich aber F1 drücke, wenn der Focus auf dem Button ist, kommt nur die Startseite. :gruebel: Das ich die Hilfe so aufrufen kann (mit ShellExecute) is auch ok, aber ich brauch beides. aus dem Programm werd ich nciht richtig schlau, hab noch nie nonVCL gearbeitet, ich seh da irgendwo nirgends den befehl, der beim clicken aufgerufen wird..... Aber ist schonmal doll, dass hier einem so schnell geholfen wird :dp: Sebastian |
Zitat:
|
Danke Matthias ;-)
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nach einem Klickbefehl wirst du aber vergeblich suchen, denn die Kontexthilfe (auf dem Button bspw.) wird über die Standards augerufen. Sprich: über den Button in der Titelleiste bzw. mit einem Rechtsklick auf das Control. Gruß. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr. |