![]() |
delphi 2007 und mysql 5
hi leutz, hab mal wieder ne frage...
kann ich mit meinem delphi2007 auf eine mysql5 datenbank zugreifen?(ohne dafuer ne komponente zu installieren),...habe ne ganze zeit lang gegooglt und iwi nix eindeutig fuer mich verstaendliches gefunden. dort: ![]() steht Zitat:
thx im vorraus da o0o |
Re: delphi 2007 und mysql 5
Mit der Pro-Version kannst du nur lokale MySQL-DB's ansprechen. Erst ab der Enterprise hat Borland/Codegear den Remotezugriff freigeschaltet.
|
Zitat:
Wieso schickst Du mir ne PN mit dem selben Text, wie in diesem Thread? Finde ich uncool. |
was spricht dagegen eine komponente zu verwenden???
zeos wäre z.b. ziemlich schnell installiert und kann imho auch mit mysql 5 arbeiten... |
Hallo, kann ich nur bestätigen!
Arbeite mit den ZEOS auf MySQL5 und bin sehr zufrieden! Gruß Andreas |
Da muss ich leider meinen Vorrednern etwas entgegensprechen..
Datenzugriff ist auch ohne Zusatzmodule möglich... Ich will dir mal die maximale Ausbaustufe zeigen, mit welcher du sowohl Lese als auch Schreibzugriff hast... (ansonsten kannst du evtl. das TDBGrid nicht einsetzen) du musst nur eine TSQLConnection einrichten und dort die Verbindungsdaten eintragen (Passwort, Rechnername (auch Fremdrechner, welcher über IP erreichbar ist und der Datenbankname). Weiter brauchst du nun die Komponente, mit welcher du die Daten abrufts: zB. TSQLQuery und diese Daten werden weiter an eine TDAtaset-Provider-Komponente geleitet. So... diese Daten legst du zur Bearbeitung in eine TClientDataSet und kannst nun mittels TDataSource drauf Zugreifen... *smile* Hier nochmal anderst dargestellt für 2 unterschiedliche Tabellen (Pünktchen nur, damit die "Zeichnung" nicht zusammen-optimiert wird) . . . . . . TSQL Connection . . . . . . . . . | . . . . .----------------------------- usw. . . . . .| . . . . . . . . . . . . . .| . . . TSQLQuery1. . . . . . . . .TSQLQuery2 . . . . .|. . . . . . . . . . . . . . . | TDataSetProvider1. . . . . . TDataSetProvider2 . . . . .|. . . . . . . . . . . . . . . | . .TClientDataSet1. . . . . . . . TClientDataSet2 . . . . .|. . . . . . . . . . . . . . . | . . .TDataSource1. . . . . . . . . .TDataSource2 . . . . . .\. . . . . . . . . . . . . ./ . . . . . . . . . Datenzugriffs . . . . . . . . . .komponenten Du brauchst also nur eine TSQLConnection zur Herstellung der Verbindung und pro Tabelle je eine "Kette"... Willst du nur Daten abrufen, Abfragen, Report, etc, dann kannst du anstalle einer Kette auch eine TSimpleDataSet verwenden und deine SQL Anweisung in der Property "DataSet+Commandtext" eintragen... Aber wie gesagt nur lesend... und halt wieder die TDataSource für die Zugriffskomponenten (wenn gewünscht). Grüße Michael |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo Andreas, Hallo Moderator :-)
Ich bin mir jetzt von der Fragestellung nicht ganz im Klaren, nach welcher Version gefragt wird... Also hier meine Antwort auf alle Möglichkeiten: Ich habe Die Delphi 2007 Profesional. Ich verwende einen MYSQL 5.0 Server Für meine Datenbankanbindung wähle ich die "lange Kette" mit den beschriebenen Komponenten TSQLConnection - TSQLQuery - TDataSetProvider - TClientDataSet - TDataSource Für reine Anfragen, die einfachere Variante mit der SQL-Connection und der SQLQuery M |
Hallo
ich verwende ZEOSDBO-6.6.0-beta (war Anfang 2007 aktuell, es gibt sicher aktuellere Versionen) unter BDS2006pro und mySQL 5.0.24a-community-nt (aus WAMP, ebenfalls Anfang 2007) Gruß Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |