Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Mehrfachzuweisung einer Variablen (https://www.delphipraxis.net/101091-mehrfachzuweisung-einer-variablen.html)

meisteralex 8. Okt 2007 12:05


Mehrfachzuweisung einer Variablen
 
Hi leute, aus anderen programiersprachen kenn ich, das man wenn man einen Wert mehreren Variablen zuweisen möchte foglendes schreiben kann

var1 := var2 := var3 := 'test';

geht sowas in delphi auch ?

oki 8. Okt 2007 12:08

Re: Mehrfachzuweisung einer Variablen
 
imho nicht, aber zur Not mal den Compiler befragen (Ctrl + F9).

Gruß oki

RavenIV 8. Okt 2007 12:42

Re: Mehrfachzuweisung einer Variablen
 
Zitat:

Zitat von meisteralex
Hi leute, aus anderen programiersprachen kenn ich, das man wenn man einen Wert mehreren Variablen zuweisen möchte foglendes schreiben kann

var1 := var2 := var3 := 'test';

geht sowas in delphi auch ?

Probieren geht über Studieren.
Einfach mal in Delphi eintippen und compilieren lassen.
Wenn der Compiler meckert, weisst Du, dass es nicht geht.

Elvis 8. Okt 2007 12:45

Re: Mehrfachzuweisung einer Variablen
 
In vielen anderen Sprachen (meistens C-Derivate), sind Zuweisungen auch Ausdrücke.
Das heißt eine Zuweisung ist ebenfalls ein Ausdruck, den man als eigenständigen Wert verwenden kann (also auch für die nächste Zuweisung).
In Pascal ist eine Zuweisung kein Ausdruck, somit geht das nicht.

mirage228 8. Okt 2007 12:46

Re: Mehrfachzuweisung einer Variablen
 
Nein, also das geht aktuell (D2007) nicht. Das geht in C / C++ (etc.) aber in Delphi ist so ein Konstrukt nicht möglich. Du musst den Variablen den Wert einzeln zuweisen.

Delphi-Quellcode:
// Beispielsweise
var1 := 'test';
var2 := var1;
var3 := var1;
var4 := var1;
Je nach Problemstellung gibt es aber eventuell Lösungen, wie diese Mehrfachzuweisung ggf. komplett vermieden werden kann.

mfG
mirage228

Billa 8. Okt 2007 12:58

Re: Mehrfachzuweisung einer Variablen
 
Ich bin nicht sicher, wozu das überhaupt gut wäre?! (Meine bescheidenen Kenntnisse in Maschinensprache habe ich mir allerdings vor x Jahren angeeignet). Damals war das von meisteralex gewünschte Konstrukt in vielen Sprachen möglich. Aber die Compiler haben das ohnhin immer zu einer Reihe einzelner Zuweisungen aufgelöst. Die Liste einzelner Zuweisungen finde ich persönlich sicherer. Und lesbarer. Wenn man unbedingt will, kann man dem Compiler das aber wohl auch beibringen.

OregonGhost 8. Okt 2007 13:14

Re: Mehrfachzuweisung einer Variablen
 
Es vermeidet einfach nur Schreibarbeit. Ich ertappe mich regelmäßig dabei, auf diese Weise insbesondere solche Variablen zu initialisieren, die auf 0 gesetzt werden müssen. Aber übersichtlicher ist es mit einer Zuweisung pro Zeile. Also nichts, was der Sprache in meinen Augen wirklich fehlt.

quendolineDD 8. Okt 2007 16:35

Re: Mehrfachzuweisung einer Variablen
 
Kannst dir ja eine multi-funktionale Funktion schreiben, wenn du dies öfters brauchst zum initialisieren.
Oder du schaust mal in der CodeLibrary

edit: afaik geht das auch in php, welche ja auf c aufbaut

IN delphi geht dies nicht, s.o. #5


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz