Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Fenster unversteckbar máchen? (https://www.delphipraxis.net/101104-fenster-unversteckbar-m%E1chen.html)

fortuneNext 8. Okt 2007 14:37


Fenster unversteckbar máchen?
 
Hallo,
ich hab nochmal 2 Fragen, die ich nirgens nachlesen kann...

1. Ich benutze nebenher eine andere Programmiersprache (AHK), die mit der Funktion, wo ich sie nutze, alle Fenster versteckt (funktioniert soweit ich weiss auf diesselbe Weise wie visible.false). Jetzt darf das Delphi Fenster aber nicht versteckt werden, und eine Möglichkeit in AHK ist sehr schwer, das auszuhebeln. Da wollte ich fragen, ob man per Delphi vielleicht ein Fenster irgendwie "unversteckbar" machen kann? Ich löse das Problem bisher mit einem Timer, der es immer wieder sichtbar macht, aber das flackert leider sehr nervig, da das Fenster dann halt immer Sichtbar-Unsichtbar-Sichtbar wird...


2. Nochmal Frage zum Passwortprogramm:
Ich programmiere ja etwas mit einem Passwort bei Windowsstart. Jetzt ist der Autostart aber eine sehr ungünstige Lösung:
a) Ist sehr unsicher und leicht zu knacken, selbst für blutige Anfänger :wall:
b) Der wichtigere Grund: Startet sehr spät, d.h. man sieht den Rechner zuerst laden, und irgendwann startet dann das Passwortprogramm...
Also möchte ich Fragen: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, z.B. durch irgendeinen Eintrag in der Registry an irgendeiner besonderen Stelle, um das Programm direkt als erstes von Windows starten zu lassen?

Danke im Vorraus!
fortuneNext

[edit=SirThornberry]Bitte den vom mir grau gefärbten Teil in einem Extra Thread einzeln als Frage stellen - Das Thema hat mit dem ersten nichts zu tun und sonst geht das hier durcheinander. Mfg, SirThornberry[/edit]

SirThornberry 8. Okt 2007 14:45

Re: 1. Fenster unversteckbar máchen? / 2. Autostart?
 
ist es ein Delphiprogramm welches nicht versteckt werden darf? oder ist es ein anderes Programm und du willst es mit Delphi erreichen das es nicht geht?

quendolineDD 8. Okt 2007 14:48

Re: 1. Fenster unversteckbar máchen? / 2. Autostart?
 
Ich würd meinen, er will eine Form nicht versteckbar machen.
Dies kannst du mit
Delphi-Quellcode:
FormStyle := fsStayOnTop;
erreichen.

sakura 8. Okt 2007 14:49

Re: 1. Fenster unversteckbar máchen? / 2. Autostart?
 
@fortuneNext: Bitte mache für zwei so unterschiedliche Fragen immer zwei Threads auf, sonst wird es hier sehr schnell unübersichtlich.

Danke,
...:cat:...

Luckie 8. Okt 2007 14:56

Re: 1. Fenster unversteckbar máchen? / 2. Autostart?
 
Zitat:

Zitat von fortuneNext
Also möchte ich Fragen: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, z.B. durch irgendeinen Eintrag in der Registry an irgendeiner besonderen Stelle, um das Programm direkt als erstes von Windows starten zu lassen?

Soll es sicher sein oder eine unsichere frickel Lösung? Und was spricht gegen die Windows Benutzerverwaltung?

fortuneNext 8. Okt 2007 15:48

Re: 1. Fenster unversteckbar máchen? / 2. Autostart?
 
Danke für die vielen schnellen Antworten ;)

@ SirThornberry: Genau, ein Delphiprogramm darf nicht versteckt werden.
@ quendolineDD: Super! Ich probiers nachher aus :)
@ sakura: Ok, ist ja gut...
@ Luckie: Es sollte schon recht sicher sein. Windows Benutzerverwaltung? Wie meinst du das? :-|

quendolineDD 8. Okt 2007 16:09

Re: 1. Fenster unversteckbar máchen? / 2. Autostart?
 
Schon lustig, ich habe gerade selber mal die Einstellung FormStyle := fsStayOnTop; übernommen auf einem leeren Forumlar und dann per TAB in ein anderes Fenster gesprungen.

Das Handle bekommt das neue Fenster, doch die Anwendung von Delphi bleibt trotzdem im Vordergrund.
Wenn du nicht willst, das jemand nebenbei noch ein anderes Fenster anwählt, müsstest du überprüfen, ob das derzeitige Handle auch auf dein Fenster zeigt. Ansonsten dahin switchen. Weiß nciht, ob es dafür noch eine sauberere (gibt doch gar keinen Superlativ von sauber?) Möglichkeit gibt ...

Bastler 8. Okt 2007 17:49

Re: 1. Fenster unversteckbar máchen? / 2. Autostart?
 
[offtopic]
Zitat:

Zitat von quendolineDD
Weiß nciht, ob es dafür noch eine sauberere (gibt doch gar keinen Superlativ von sauber?) Möglichkeit gibt ...

Suaberere ist Komperativ, Superlativ is am sabuersten :D

[/offtopic]

quendolineDD 8. Okt 2007 17:54

Re: 1. Fenster unversteckbar máchen? / 2. Autostart?
 
Zitat:

Zitat von Bastler
[offtopic]
Zitat:

Zitat von quendolineDD
Weiß nciht, ob es dafür noch eine sauberere (gibt doch gar keinen Superlativ von sauber?) Möglichkeit gibt ...

Suaberere ist Komperativ, Superlativ is am sabuersten :D

[/offtopic]

[0T]
Aber es geht doch nicht noch mehr sauber als sauber. Weil wenn es sauber ist, ist nichts mehr da, was noch sauber gemacht werden kann :)
[/0T]

Aber mal weiter zum Problem des TE.
Ich hatte ja schon einen Ansatz für gegeben, nur fiel mir auf, das man das Focus ändern kann.

Rakshasa 8. Okt 2007 18:46

Re: 1. Fenster unversteckbar máchen? / 2. Autostart?
 
Zitat:

Zitat von fortuneNext
Hallo,
2. Nochmal Frage zum Passwortprogramm:
Ich programmiere ja etwas mit einem Passwort bei Windowsstart. Jetzt ist der Autostart aber eine sehr ungünstige Lösung:
a) Ist sehr unsicher und leicht zu knacken, selbst für blutige Anfänger :wall:
b) Der wichtigere Grund: Startet sehr spät, d.h. man sieht den Rechner zuerst laden, und irgendwann startet dann das Passwortprogramm...
Also möchte ich Fragen: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, z.B. durch irgendeinen Eintrag in der Registry an irgendeiner besonderen Stelle, um das Programm direkt als erstes von Windows starten zu lassen?

Danke im Vorraus!
fortuneNext


Schau Dir mal die Syntax der Schlüssels RunOnceEx an - der ist normalerweise nur für Setups reserviert, Du kannst allerdings auch sehr bequem andere Programme starten, für die dann extra der Windows-Start unterbrochen wird. Funktioniert auch bei mir (Vista 64-Bit).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz