![]() |
Maximize/Restore Button
Benutze dazu:
Delphi-Quellcode:
sollte ds nicht eigentlich hinhauen?
procedure Tmain.maximize_bntClick(Sender: TObject);
var h:HWnd; begin h:=handle; postmessage(h,WM_SYSCOMMAND,SC_MAXIMIZE,0):=not postmessage(h,WM_SYSCOMMAND,SC_RESTORE,0); end; Bekomme: "Left side cannot be assigned" |
Re: Maximize/Restore Button
Was genau willst du erreichen?
Mach mal das not weg (was genau willst du damit bezwecken?)... Oder meinst du das:
Delphi-Quellcode:
not := postmessage(h,WM_SYSCOMMAND,SC_MAXIMIZE,0)
postmessage(h,WM_SYSCOMMAND,SC_RESTORE,0); |
Du versuchst einer Funktion einen Wert zuzuweisen und das kann nicht klappen.
Das hier meine ich: postmessage(h,WM_SYSCOMMAND,SC_MAXIMIZE,0):=not btw, da fehlt ein ; Ich glaube du müsstest für so einen Maximize/Restore-Button den WindowState der MainForm abfragen und ich glaube auch, dass du darüber so einen Button realisieren kannst, ganz ohne PostMessage. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher verstanden zu haben was du genau machen willst, jedenfalls nicht aus deinem Code. :P |
re
Angenommen ich hab nen Button namens "Button1" Der hat nen "onClick" event wo drin steht postmessage(h,WM_SYSCOMMAND,SC_MAXIMIZE,0) Ich will jetzt, das der, wenn ich da nochmal draufklicke, das macht: postmessage(h,WM_SYSCOMMAND,SC_RESTORE,0); um in den ursprünglichen Modus zurückzukehren. Wär cool wenns da ne einfache lösung gaäb und p.s.: Ich hab momentan nen Brett vorm Kopf :oops: :wall: :duck: |
Vielleicht habe ich das auch ein wenig zu unauffällig geschrieben aber auf jeden Fall erwähnt.. naja Codebeispiel folgt:
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, dass es das ist was du machen willst, da du immernoch nicht klar ausdrückst was du machen willst (von der Funktionalität her).
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if Form1.WindowState = wsMaximized then Form1.WindowState := wsNormal else Form1.WindowState := wsMaximized; end; Muss es denn unbedingt PostMessage sein? |
Hmm, das wars was ich brauchte ;)
THX :wink: Aber was hast du eigentlich gegen post message? *grins* 8) |
Hehe, an sich nichts, aber solange Delphi ausreichende Möglichkeiten zur Verfügung stellt, würde ich nicht unbedingt auf API-Funktionen zurückgreifen. =)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |