Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext (https://www.delphipraxis.net/101135-rekursive-ordnersuche-mit-findfirst-findnext.html)

godlike 8. Okt 2007 21:51


Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext
 
Hallo Leute.

Mal wieder ein Problem mit Findfirst/Findnext... irgendwie munden mir diese Funktionen einfach nicht so sehr...

Ich habe folgende Ordnerstruktur auf meinem mp3-Laufwerk:

mp3\Artist (LAND)\Album (JAHR)\Track1.mp3 ...

also z.B.

mp3\MetallicA (USA)\Master Of Puppets (1986)\01 - Metallica - Master Of Puppets - Battery.mp3

Es kann aber auch sein, dass die Struktur noch weiter verschachtelt ist, wie z.B. hier:

mp3\[LossLess]\Týr (DN)\Ragnarok (DigiPak Edition) (2006)\01 - Týr - The Beginning.flac

Meine Funktion soll nun ganz einfach z.B. in einem Memo zuerst den Artist ausgeben, dann einen Zeilenumbruch und 2 Tabs. Und danach die untergeordneten Ordner ausgeben. Sofern es noch _weitere_ Ordner im Unterordner gibt, sollen diese wiederum durch Zeilenumbrüche und 2 Tabs gekennzeichnet sein.

Beispiel-Ausgabe:

MetallicA (USA) [#13#10]
[#9#9]Master of Puppets (1986)[#13#10]
[#9#9]...And Justice For All (1988)[#13#10]
...

Und sofern die Ordner weiterverschachtelt sind, einfach das gleiche Verfahren:
[LossLess] [#13#10]
[#9#9]Týr (DN) [#13#10]
[#9#9]Ragnarok (DigiPak Edition) (2006)

Soll einfach heissen, dass jeweils die untergeordneten Ordner mit Zeilenumbrüchen getrennt werden. Wenn die Verschachtelung noch tiefer geht, sollen zusätzlich jeweils 2 weitere Tabs dazu kommen. Einfach um das ganze ein bisschen übersichtlich zu machen.

Meine aktuelle Funktion macht teils ein Durcheinander mit einigen Alben (ich kann mir nicht wirklich erklären wieso).

Drum bitte ich nun, einen von euch eingefleischten Festplattendurchsuchern, mir die Funktion mit Findfirst/Findnext so zu schreiben, dass sie das gewünschte Ergebnis bringt. Ohne irgendwelche Bugs.

Eigentlich sollte das ja eine kleine Sache sein. Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruss & Danke im Voraus!
(Hoffe ihr versteht, was mein Problem ist)

Luckie 8. Okt 2007 21:52

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext
 
Zu den Funktionen gibt es reichlich Postings hier im Forum. Benutz bitte die Suche.

godlike 8. Okt 2007 21:54

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext
 
Das ist mir bekannt. Ich bezweifle, dass du in dieser kurzen Zeit das ganze Thema durchgelesen hast (?) ...
Was ich benötigen würde, wäre ein Codesnippet dazu ...

Luckie 8. Okt 2007 22:00

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext
 
Doch, ich habe es gelesen. Und hier im FDorum gibt es Code, wie man Ordnerstruktur in einem Treeview bekommt und das ist genau das, was du willst.

Progman 8. Okt 2007 22:05

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext
 
Er möchte eben fertigen Code gepostet bekommen :stupid:

cruiser 8. Okt 2007 23:27

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext
 
Sogar dafür hat es hier etwas: Verzeichnisse AND durchsuchenVerzeichnisse AND durchsuchen

Natürlich muss man noch bisschen was abändern, aber für JEDEN Sonderfall gibbet nix!

Cyberbob 8. Okt 2007 23:37

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext
 
Fertigen Code wirst du hier wohl nicht bekommen. Hier wird schon etwas eigeninitiative erwartet. nur so lernst du auch was dabei!
Wenn du die Funktion geschrieben hast und immer noch probleme hast, wird man dir hier sicherlich helfen aber wir sind nicht dafür da, deine arbeit zu machen!

Mackhack 9. Okt 2007 02:02

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext
 
Zitat:

Zitat von godlike
Drum bitte ich nun, einen von euch eingefleischten Festplattendurchsuchern, mir die Funktion mit Findfirst/Findnext so zu schreiben, dass sie das gewünschte Ergebnis bringt. Ohne irgendwelche Bugs.

Ich glaube wir haben wirklich faehig Leute, warum also zeigst du uns nicht einfachmal deine Funktion und dir werden Tuer und Tor in Form von Hilfe angeboten!

Etwas Eigenleistung ist eben mit einzubringen

alzaimar 9. Okt 2007 06:54

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext
 
Zitat:

Zitat von godlike
Drum bitte ich nun, einen von euch eingefleischten Festplattendurchsuchern, mir die Funktion mit Findfirst/Findnext so zu schreiben, dass sie das gewünschte Ergebnis bringt. Ohne irgendwelche Bugs.

Klar doch. Zu den üblichen Stundensätzen ist das kein Problem. Dafür benötigen wir eingefleischte Festtplattendurchsucher allerdings einen schriftlichen Auftrag. Ohne irgendwelche Bugs. :zwinker:
Zitat:

Zitat von godlike
(Hoffe ihr versteht, was mein Problem ist)

Yepp. Wir verstehen wirklich *alle*, was dein Problem ist.

Fängt mit 'F' an und hört mit 'aulheit' auf. :mrgreen:

Luckie 9. Okt 2007 08:20

Re: Rekursive Ordnersuche mit Findfirst/Findnext
 
Reißt euch bitte etwas zusammen. :warn: Hier wurde um Hilfe nachgefragt, wenn auch nicht in der hier üblichen Form. Ein Hinweis, wie man hier Hilfe bekommt hätte genügt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz