Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi an String anhängen - mal wieder Probleme mit #0 (https://www.delphipraxis.net/101164-string-anhaengen-mal-wieder-probleme-mit-0-a.html)

Martin K 9. Okt 2007 13:47

Re: an String anhängen - mal wieder Probleme mit #0
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
1. Warum nutzt ihr nicht die Lese- und Schreibroutinen für das RIFF Format von Windows?

Öhm, wie wo was?

Zitat:

Zitat von Muetze1
2. Warum ein String und nicht z.B. ein TMemoryStream?

Hmm, kann ich denn Teile aus einem FileStream in einen neuen MemoryStream kopieren?
Das mit dem String hab ich auch der Einfachheit halber gemacht, da muss ich mich dann nicht um's Freigeben und so kümmern...

//Edit: Warum sprichst du mich eigentlich mit 'ihr' an?

Muetze1 9. Okt 2007 14:04

Re: an String anhängen - mal wieder Probleme mit #0
 
Zitat:

Zitat von Martin K
Zitat:

Zitat von Muetze1
1. Warum nutzt ihr nicht die Lese- und Schreibroutinen für das RIFF Format von Windows?

Öhm, wie wo was?

Die MultiMedia API Teil der WinAPI offeriert Dateioperationen zum Umgang mit dem RIFF Format. Darin fallen u.a. WAVE und AVI Dateien. Hier ein Beispiel aus der MSDN. Eine Funktionsübersicht findest du hier (alles mit mmio am Anfang). Und hier findest du den Einstiegspunkt in der MSDN zu der MultiMedia Abteilung.

Zitat:

Zitat von Martin K
Zitat:

Zitat von Muetze1
2. Warum ein String und nicht z.B. ein TMemoryStream?

Hmm, kann ich denn Teile aus einem FileStream in einen neuen MemoryStream kopieren?

Klaro. Ist schliesslich alles von TStream abgeleitet und somit kompatibel. Delphi-Referenz durchsuchenTStream.CopyFrom() ist das Schlüsselwort. Ansonsten kann man es auch selber machen mit einem Read(Buffer) und Write(Buffer) wobei man dann aber selber einen Puffer bereitstellen muss.

Zitat:

Zitat von Martin K
//Edit: Warum sprichst du mich eigentlich mit 'ihr' an?

Ich habe das verwechselt...

Martin K 9. Okt 2007 18:29

Re: an String anhängen - mal wieder Probleme mit #0
 
Danke nochmals für deine Hilfe!
Aber ich bleibe doch bei meiner Struktur, da sie recht einfach und überschaubar ist :thumb:

Muetze1 9. Okt 2007 18:33

Re: an String anhängen - mal wieder Probleme mit #0
 
Zitat:

Zitat von Martin K
..., da sie recht einfach und überschaubar ist :thumb:

Naja, dem würde ich eher widersprechen.

Auch der Aufwand wo es doch vorgefertigtes gibt ist mir nicht erklärlich. Aber egal, jedem das seine...

Martin K 9. Okt 2007 18:36

Re: an String anhängen - mal wieder Probleme mit #0
 
Also ich wollte so eine Übersicht erstellen, welche Chunks alle in einer Datei enthalten sind und was in speziellen Chunks drinne steht.
Bei den ganzen mmio-Funktionen habe ich aber nichts gefunden, wie man eine Übersicht der Chunks enthält, eher wie man spezielle Chunks findet.
Wobei ich noch nicht so ganz herausgefunden habe, wie man dann den eigentlichen Inhalt eines Chunks erhält/ausliest...

//Edit:
Bei meiner Struktur mache ich es so, dass ich eben ein Array habe in dem alle Chunks stehen, diese werden einfach mit einem FileStream der Reihe nach eingelesen, also erst die ID, dann Größe und der Inhalt/Stream. Also wenn das nich einfach und übersichtlich ist, dann weiß ich auch nicht...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz