Delphi-PRAXiS
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halinchen 9. Okt 2007 15:12


[Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
[Game] Gefangen in der virtuellen Welt Version 1.5.10.56

In diesem kleinen Spiel geht es um einen Wissenschaftler, welcher dank einer selber gebastelten Maschine in die Virtualität eindringen kann. Allerdings verläuft nicht alles nach Plan. Den er kann leider nicht mehr entkommen. Der einzige Ausweg ist das Spiel zu gewinnen, in dem er sich befindet und dabei den Highscore zu knacken.

Etwas eigenwillige Geschichte, aber ich hoffe es testet trotzdem jemand :lol: .

Steuerung
Gesteuert wird das Spiel mit den Pfeiltasten.
Schalter (diese Kästen welche rot oder grün leuchten) kann man mit der Leertaste umlegen. Dadurch werden Blöcke im Spiel (un)sichtbar. Z ist Freitod.

Ziel des Spieles
  • Das E (steht für Exit) erreichen
  • Möglichst viele Punkte erreichen (irgendwie logisch... :zwinker: )
    • Gegner besiegen
    • Münzen einsammeln

Gegner kann man durch einen einfachen Sprung auf den Kopf besiegen. (Bei Gegner höheren Levels muss man mehrmals draufspringen.)


Genutzte Fremdunits
  • DEC-Unit von Hagen Reddmann
  • DGL SDK (OpenGL - Header)
  • BASS.DLL
  • TextSuite (c) Steffen Xonna (http://www.opengl24.de/)

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4

Schreibrechte
Das Spiel benötigt Schreibrechte im Verzeichnis um die SaveGames in die Datei "SaveGames.sav" zu speichern.
Der Updater braucht logischerweise auch Schreibrechte. (Ich finde es blöd, wenn Freeware Ordner zumüllt in die man fast nie reinguckt. Deswegen hab schreibe ich direkt ins Anwendungsverzeichnis. Ich bitte um Verzeihung... :angel2: )

Link zur Seite: http://stefan315.st.funpic.de/Gefangen/index.htm (Da gibt's auch den Sourcecode)

Setup: Direktlink (1.901 MB)
ZIP: Direktlink (1.938 MB)

Ich würde mich über Feedback freuen!

//edit 37 :lol: : Ich habe mal das Attachment hier gelöscht. Da muss ich die Datei nicht immer mehrmals hochladen. (Bei DSL 2000 dauert das auch immer noch recht lang)

xZise 9. Okt 2007 15:43

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Cooles Spiel, nur irgendwie ist sie zu schnell... Ich habe versucht auf einen Stein in der Mitte zu springen, und bin immer drüber geflogen :(

halinchen 9. Okt 2007 15:54

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von xZise
Cooles Spiel, nur irgendwie ist sie zu schnell... Ich habe versucht auf einen Stein in der Mitte zu springen, und bin immer drüber geflogen :(

Danke für testen. :thumb:

Zu schnell? Ich nehme einen Timer und auch GetTickCount.

Im Anhang mal eine Debugversion. Falls du mal bitte dort oben in der Titelzeile Debug\Interval wählen kannst. Standard währe 50. probier mal 100.

Ich hab eine AMD Dual Core Prozessor 4000+ (2,4 GHz) und bei 50 geht's prima. Bei 100 ruckelts.

Ich weiß nun nicht, ob es generell schwer zu steuern geht, oder ob ein anderes Problem vorliegt.

edit:
Neue Version ist im ersten Post. Die zeigt die FPS an. Bei mir liegen die bei 17.

edit2:
Version 1.0.1.0 ist oben. Das passt jetzt die Framerate an. D.h. es setzt den Interval jetzt automatisch, so dass in etwa 17 FPS rauskommen. Außerdem habe ich den Timer durch eine Gameloop ersetzt.

Die Angehangene Debug-Exe entfernt, da jetzt sowieso die Technik komplett geändert hat.

Das Update sollte funzen.

@xZise: Könntest du nochmal testen? (Evtl. so lange warten bis oben in der Titelzeile um die 17FPS angezeigt werden.) Falls es dann immer noch schwer geht liegt es am allgemeinen Handling des Spiels.


edit3: Vergessen Anhang zu löschen :wall:

BUG 9. Okt 2007 20:27

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Hallo halinchen,

tolles Spiel :thumb:

Es lauft bei mir ohne Fehler und ohne Ruckler (ca. 17 FPS) und kann einen für längere Zeit beschäftigen ... ziemlich knappe Zeitlimits.

Wenn man am Levelende eine Richtungstaste gedrückt hält, blitzt die Levelauswertung nur kurz auf.

Ansonsten wäre es ganz nett, wenn im Highscore das erreichte Level angezeigt wird.

Mfg,
Bug

3_of_8 9. Okt 2007 21:04

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
17 FPS nennst du ohne Ruckler? O_o

Normalerweise fängt Ruckeln so bei 30 FPS an, aber spätestens bei 24 FPS ist es total aus mit flüssiger Darstellung.

Falls du (der Programmierer) Images/Paintboxes oder soetwas benutzt, würde ich raten, auf OpenGL oder - falls dir das lieber ist - DelphiX umsteigen.

OldGrumpy 10. Okt 2007 06:45

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Habs gerade mal ausprobiert und nach einem halben Dutzend Anläufe, auch nur den ersten Level zu schaffen, frustriert wieder ausgemacht. Das Zeitlimit ist extrem nervend. Ansonsten find ichs gar nicht schlecht, hat was vom Charme alter 8-Bitter-Spiele :D

OldGrumpy 10. Okt 2007 06:48

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
17 FPS nennst du ohne Ruckler? O_o

Normalerweise fängt Ruckeln so bei 30 FPS an, aber spätestens bei 24 FPS ist es total aus mit flüssiger Darstellung.

Genau, deshalb ruckeln Filme von DVDs mit den lächerlichen 25 FPS auch so enorm schlimm ;) Und die Kinofilme erst... 24 FPS OMFG!!!111elf

SCNR :mrgreen:

halinchen 10. Okt 2007 08:24

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Danke fürs testen @all!

Zitat:

Zitat von BUG
Es lauft bei mir ohne Fehler und ohne Ruckler (ca. 17 FPS) und kann einen für längere Zeit beschäftigen ... ziemlich knappe Zeitlimits.

Wenn man am Levelende eine Richtungstaste gedrückt hält, blitzt die Levelauswertung nur kurz auf.

Ansonsten wäre es ganz nett, wenn im Highscore das erreichte Level angezeigt wird.

Naja, ohne Ruckeln. :lol: Vielleicht kann ich es so machen, das alle Spieler kleine Schritte machen und ich die Framerate erhöhe. Zum Zeitlimit: Kann ich ändern. Aber es soll ja auch eine gewisse Schwierigkeit dasein.


Zitat:

Zitat von 3_of_8
17 FPS nennst du ohne Ruckler? O_o

Normalerweise fängt Ruckeln so bei 30 FPS an, aber spätestens bei 24 FPS ist es total aus mit flüssiger Darstellung.

Bei Wiki steht, das schon 15 Bilder pro Sekunde für flüssige Bewegung ausreichen. Aber da scheint ein Fehler drin zu sein. Wie gesagt ich schau mal wegen der Framerate.

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Falls du (der Programmierer) Images/Paintboxes oder soetwas benutzt, würde ich raten, auf OpenGL oder - falls dir das lieber ist - DelphiX umsteigen.

Ich hatte mal mit OoenGL angefangen. Mehr als ein sich in der Z Achse bewegendes Dreieck ist es leider nicht geworden. (War vor einem Jahr) Und in diesem Urlaub war mir langweilig und da dachte ich, ich mach mal doch mal ein Spiel in der Art von "Super Mario". Und dort hatte ich weder Internet noch die OpenGL-Unit. Da hab ich mir die Gr32-Lib geschnappt.


Zitat:

Zitat von OldGrumpy
Habs gerade mal ausprobiert und nach einem halben Dutzend Anläufe, auch nur den ersten Level zu schaffen, frustriert wieder ausgemacht. Das Zeitlimit ist extrem nervend. Ansonsten find ichs gar nicht schlecht, hat was vom Charme alter 8-Bitter-Spiele :D

Zeitlimit siehe oben.

edit:

Ich habe Version 1.0.2.0 hochgeladen. (Wie immer auch als Update verfügbar)

+ Anzeige des Levels in der Highscore (ältere Version sind für Highscore gesperrt. Ältere Versionen zeigen die Punkte in der Highscore nicht mehr korrekt an)

OldGrumpy 10. Okt 2007 09:42

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von halinchen
Zum Zeitlimit: Kann ich ändern. Aber es soll ja auch eine gewisse Schwierigkeit dasein.

Naja, wenn ein Spiel gleich im ersten Level so frustriert, dann isss halt nix für mich ;) Wie wärs mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden?

halinchen 10. Okt 2007 09:55

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Ich hab die Reihenfolge der Level getauscht und bei allen noch 30 Sekunden mehr gegeben.

Der Rest ist in Arbeit.

xZise 10. Okt 2007 11:15

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von halinchen
Ich hab die Reihenfolge der Level getauscht und bei allen noch 30 Sekunden mehr gegeben.

Der Rest ist in Arbeit.

Nicht kleckern sondern klecksen oder was xD
15 oder 10 Sekunden würden reichen.
Oder du baust ein "Zeititem" ein, welches dir 5 oder 10 Sekunden bringt.

Und was kann man dagegen tun, dass man fällt und dabei Lebensenergie verliert ?! :)

halinchen 10. Okt 2007 12:05

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von xZise
Nicht kleckern sondern klecksen oder was xD
15 oder 10 Sekunden würden reichen.
Oder du baust ein "Zeititem" ein, welches dir 5 oder 10 Sekunden bringt.

Naja, dann habt ihr eben mehr Zeit als ihr braucht. Ist doch auch nicht schlecht. Es sollen noch weiter Items dazukommen. z.B. Zeititem, Gesundheitsitems, Lebenitems, usw.

Zitat:

Zitat von xZise
Und was kann man dagegen tun, dass man fällt und dabei Lebensenergie verliert ?! :)

Nicht fallen :stupid:

Neue Version ist oben.
+ 25 FPS (Ich habe natürlich die Geschwindigkeit der Spielfiguren angepasst)
+ weniger Fallschäden
? evtl. mehr Gegnerschäden, aber eigentlich dürfte es nicht sein.
* Highscore gefixt

Ich dachte schon der Server wo die Higscore draufwar ist abgeschmiert. Aber es hatte nur jmd. angerufen. Neuerdings stürzt da immer der Router ab :wall: .

Dann hatte ich noch die Highscore beschädigt, da FileZilla die Highscore als ASCII übertragen hat. Okay, Linux nimmt #13 als Zeilenumbruch und Windows #13#10... Ich es sollte jetzt wieder gehen und die Einträge sollten auch noch da sein.

halinchen 12. Okt 2007 13:24

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Ich habe das heute mal auf OpenGL umgestellt.

Die Schrift ist etwas doof geworden und zentrieren kann ich die auch nicht mehr, da ich die Breite/Höhe einer Schrift nicht berechnen kann.

Ich mach dann später noch ein paar Zusatzeffekte rein.

Bei mir ist das komisch: Im Spiel (also z.B. auf Neues Spiel geklickt) verbraucht mein Spiel 4-6% CPU. Im Menü und so 40%! Eigentlich sollten es ja überall 50% (Dual Core und nur ein Thread) sein, da ich von Standard kein Sleep im OnIdle-Ereignis eingebaut habe.

Wer ein Sleep reinhaben will, öffnet/erzeugt "Gefangen.ini" und schreibt dort rein:
Code:
[General]
Sleep=X
X ist der Wert in Millisekunden.

Mich würde mal interessieren ob das Spiel bei euch läuft, da es mein erstes OpenGL-Spiel ist.

Bei mir sind es um die 80 FPS.

+ OpenGL
* Zeitablauf gefixt (gleicht in etwa zu langsame Runden und zu schnelle aus)
- Hilfe ist nich Up-To-Date

Mao 12. Okt 2007 14:01

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Hm, gefällt mir ganz gut, aber wg. den Zeitlimits: Sollte nat. weder zu viel noch zu wenig sein (Langzeitmotivation). Ich würde die Zeitwerte pro Level als Spielstufe "Leicht" speichern und dann im Programm jeweils bspw. 5 für "Mittel", 10 für "Schwer" und 15 für "Hardcore" oder so abziehen.

halinchen 12. Okt 2007 14:07

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Danke fürs Testen. :thumb:

Das wäre auch eine Möglichkeit. In der Hinsicht lasse ich mir noch was einfallen.

edit:

:wall:
Die blöde Highscore spinnt manchmal...
Es setzt manchmal immer #0#0#0#0#0#0#0... vor den Namen und dadurch zeigt es im Spiel nicht die korrekt Tabelle an.
Ich habe keine Ahnung warum. Falls ihr mal nicht in der Highscore gelistet seit, ich guck mir die Tabelle immer mal an und entferne die ungültigen Steuerzeichen.

edit2: Oh, ich merke gerade: Auf Rechnern mit neuen Grakas gehts wunderbar. Auf älteren müssen Texturen eine Potenz von 2 sein (also die Größe). Das passt bei meinem Spiel nicht. Außerdem ist eine Textur das schlechteste was man als Realisierung nehmen kann. Auf vielen Rechnern sieht das sehr bescheiden aus. Ich guck mir mal SDL an und mal sehen ob sich da was machen lässt. (Ich habe ein anderes Open-Source Spiel gesehen, was mit SDL war und es direkt als Grafiken auf den Screen gepappt hat. Da sah auf dem betroffenen Rechner vieeeel besser aus.

halinchen 15. Okt 2007 15:18

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Neue Version ist da!

+ Im Menü ist der Mauscursor eine "helle Leuchte" :-D
+ Menü mit Tastatur steuerbar (Pfeil hoch/runter und dann Leertaste oder Enter)
* alle Texturen/Images geändert (Größe ist eine Potenz von 2)
* Anzeige angepasst
--> Anzeige auf allen Rechnern gleich gut (Naja, bis auf die FPS :lol: )
+ Neue Levels

TODO: Schwierigkeit anpassen

FLINKER_FINGER 16. Okt 2007 18:42

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Hab das Spiel auch mal ausprobiert. Ist Super !! Hatte 60 FPS und lief einwandfrei :)

Vielleicht kleiner Vorschlag : wenn man aus einer Grube nicht mehr rauskommt, dass man sich dann selbst Töten kann. Sonst muss man ja das level mit druck auf die ESC-Taste beenden und neu starten oder halt die Zeit runterlaufen lassen.

Schwierigkeitsgrad war ok. Bei manchen level konnte man auch einfach durchlaufen. Vielleicht was am Hitpoint-System verändern ?! evtl. so ein 3-Herzen-Prinzip. Dann aber auch versuchen die Zone zum killen der Monster größer machen.


Was mir noch einfällt: Die Schriftfabre oben im Spiel ist weiß.... Sieht man auf dem Hintergrund recht schlecht. Unbedingt ändern ;)



Ansosnten Super Sache !!! würde ich auch gern können!

halinchen 17. Okt 2007 14:48

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von FLINKER_FINGER
Hab das Spiel auch mal ausprobiert. Ist Super !! Hatte 60 FPS und lief einwandfrei :)

Danke fürs testen.

Zitat:

Zitat von FLINKER_FINGER
Vielleicht kleiner Vorschlag : wenn man aus einer Grube nicht mehr rauskommt, dass man sich dann selbst Töten kann. Sonst muss man ja das level mit druck auf die ESC-Taste beenden und neu starten oder halt die Zeit runterlaufen lassen.

Das wollte ich schon sooft einbauen, habs aber immer wieder vergessen :wall: .

Zitat:

Zitat von FLINKER_FINGER
Schwierigkeitsgrad war ok. Bei manchen level konnte man auch einfach durchlaufen. Vielleicht was am Hitpoint-System verändern ?! evtl. so ein 3-Herzen-Prinzip. Dann aber auch versuchen die Zone zum killen der Monster größer machen.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst.

Es soll später (also bald :) ) spezielle Münzen geben, welche als "wichtig" markiert werden. Diese müssen eingesammelt werden, bevor man das Level beenden kann. Ich habe vor, die Münzen als schwarz/weiß Bild zu speichern und dann einfach einen Farbfilter davorzusetzen. Somit sollte eine "wichtige" Münze auch optisch unterschieden werden.


Zitat:

Zitat von FLINKER_FINGER
Was mir noch einfällt: Die Schriftfabre oben im Spiel ist weiß.... Sieht man auf dem Hintergrund recht schlecht. Unbedingt ändern ;)

OK.


Zitat:

Zitat von FLINKER_FINGER
Ansosnten Super Sache !!! würde ich auch gern können!

Wenn es fertig ist möchte ich den Quellcode veröffentlichen. (Natürlich mit vorkompiliertem Highscore-Part :zwinker: )

halinchen 19. Okt 2007 15:42

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Es ist wieder eine neue Version da.

+ Taste Z drücken, um sich ein Leben abzuziehen und zum Start zurückzukehren
+ alles etwas dunkler
+ Spieler hat einen Lichtkegel um sich herum
+ Gras auf den Böden (keinen Sinn, aber optisch ansprechender :) )
+ GameObjects (kurz: Objekte welche sich im Spiel befinden. Im Moment sind das nur Pfeile, es sollen mal noch Bäume werden. Außerdem soll es "Verkaufsstände" geben, wo man gegen Punkte Leben und Gesundheit kaufen kann.)

TODO:
- Lichtkegel dynamisch machen (flackern, etc.)
- Mehr GameObjects
- "wichtige Münzen"
- Kollosionen ändern
- Mausberühung evtl. auf Buttons ändern

FLINKER_FINGER 19. Okt 2007 17:54

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Hey das mit dem Licht sieht super aus =)

Nun erkennt man auch deutlich die Anzeigen oben :thumb:

Was mir noch als verbesserung einfallen würde:
- wenn man bei einem Monster Hitpoints verliert, dass man dann ein wenig zur Seite geschleudert wird. So kann man auch nicht einfach durch Sie durchrennen.

- und wenn man stirbt, vielleicht ein anderes Bild nehmen (Toter Held) und noch kurz am Ort des geschehens verweilen. Springt mir da zu schnell auf die Startposi.

halinchen 19. Okt 2007 18:38

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von FLINKER_FINGER
Was mir noch als verbesserung einfallen würde:
- wenn man bei einem Monster Hitpoints verliert, dass man dann ein wenig zur Seite geschleudert wird. So kann man auch nicht einfach durch Sie durchrennen.

- und wenn man stirbt, vielleicht ein anderes Bild nehmen (Toter Held) und noch kurz am Ort des geschehens verweilen. Springt mir da zu schnell auf die Startposi.

Klasse Ideen! Werde ich machen.

ThE_-_BliZZarD 19. Okt 2007 18:53

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Also wirklich, RESPEKT, das Spiel is cool :D

Anmerkungen:
- Es müsste eine Art Fallschirm geben, in Level 2 und 3 gibt es je eine stelle bei der ich jedesmal Gesundheit verliere, egal wie vorsichtig ich es angehe :-(
- BUG: Wenn man mit "Pfeil rechts" (oder auch links) und "Pfeil hoch" gleichzeitig gedrückt versucht, nach rechts (oder links) oben zu springen, passiert es bei mir oft, das NUR der rechts (oder links) Befehl ausgeführt wird.. Wäre cool wenn du das verbessern könntest, das macht mir wirklich das Spielen schwer..^^

Bei Level 3 finde ich die Zeit eindeutig zu knapp bemessen, bei Level 4 hingegen kann es auch etwas weniger sein ;-)

Aber bitte häng das Projekt nicht an den Nagel oder so, dass ist mal wirklich gut xD



Edit1: Also das mit dem Fallschirm wurde durch die folgenen Level noch unterstrichen..^^
Edit2: In Level 8 zum Beispiel, ganz am Anfang, ist der Gang viel zu klein, als das man dort vernünftig die Gegner verdreschen könnte.

Edit3/Important: Diese kleinen lebenden Kondensatoren (sry..^^ sie sehen so aus), also diese Spinnenviecher, bei denen ist es ganz oft so, dass man auf sie drauf springt und selber Schaden einsteckt anstatt sie zu plätten.

Hoffe mein Genörgel nervt nicht, versuche es konstruktiv zu gestalten. xD

P.S.: Das spiel rult!

2. P.S.: Welche Art von Tabelle benutzt du im Highscore? Also wie heißt das?^^ Und welche Effekt wendest du drauf an, denn z.B: wenn man eine Zelle anklickt, wird die ganze Zeile makiert.. Wie geht das? *fraaaaag*

halinchen 20. Okt 2007 09:40

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von ThE_-_BliZZarD
Also wirklich, RESPEKT, das Spiel is cool :D

Danke!

Zitat:

Zitat von ThE_-_BliZZarD
- Es müsste eine Art Fallschirm geben, in Level 2 und 3 gibt es je eine stelle bei der ich jedesmal Gesundheit verliere, egal wie vorsichtig ich es angehe :-(

Kommt drauf an wie man es sieht. Die Gesundheit fehlt am Ende, aber das Level ist sonst ja eigentlich nicht so schwer, dass man gleich ein Leben verliert. Und die Punkte die man dadurch abgezogen bekommt, fehlen allen. (Worauf ich hinauswill : Weniger P unkte bekommt man nicht, da es ja auch den anderen fehlen) Wäre aber ein lustiges Feature :mrgreen:
Zitat:

Zitat von ThE_-_BliZZarD
- BUG: Wenn man mit "Pfeil rechts" (oder auch links) und "Pfeil hoch" gleichzeitig gedrückt versucht, nach rechts (oder links) oben zu springen, passiert es bei mir oft, das NUR der rechts (oder links) Befehl ausgeführt wird.. Wäre cool wenn du das verbessern könntest, das macht mir wirklich das Spielen schwer..^^

Also ich kann Pfeil Links/Rechts und Pfeil Oben/Unten gleichzeitig drücken. Ich nutze ein Windowsfunktion (Name ist mir entfallen). Man kann sogar Links und Rechts gleichzeitig drücken. Dann wird erst links und dann rechts ausgeführt. (Was logischerweise in die Richtung rechts führt, da die Später aufgerufen wird).
Zitat:

Zitat von ThE_-_BliZZarD
Bei Level 3 finde ich die Zeit eindeutig zu knapp bemessen, bei Level 4 hingegen kann es auch etwas weniger sein ;-)

Werde ich ändern.
Zitat:

Zitat von ThE_-_BliZZarD
Aber bitte häng das Projekt nicht an den Nagel oder so, dass ist mal wirklich gut xD

Habe ich nicht vor. :zwinker:
Zitat:

Zitat von ThE_-_BliZZarD
Edit2: In Level 8 zum Beispiel, ganz am Anfang, ist der Gang viel zu klein, als das man dort vernünftig die Gegner verdreschen könnte.

Das ist die Schwierigkeit. Ich werde es bischen größer machen. (Wenn man Glück hat und auch weiß wie es geht kann man in niedrigen Gängen gaannnzzz viele Gegener verdreschen. Erst auf Gegner, dann gegen Decke, gegen Gegner, ... Klappt aber nicht immer)
Zitat:

Zitat von ThE_-_BliZZarD
Edit3/Important: Diese kleinen lebenden Kondensatoren (sry..^^ sie sehen so aus), also diese Spinnenviecher, bei denen ist es ganz oft so, dass man auf sie drauf springt und selber Schaden einsteckt anstatt sie zu plätten.

Das ist glaube ich ein allgemeines Problem. Ich hab das schon ganz schön gemindert. Ich denke es ist so: Es zieht nur dem Gegner etwas ab, wenn der Spieler sich in Richtung unten bewegt. Wenn der Gegner aber schneller ist und man sich nicht nach unten bewegt nimmt man Schaden. Den eigentlich Ändert es die Gegnerbewegung Rihtung unten und die Spielerbewegung Richtung oben, wenn man den Gegner Schaden zufügt -> Die können sich nach dem Zusammentreffen nicht nochmal treffen :gruebel: . Aber wie gesagt, es ist eine Vermutung.
Zitat:

Zitat von ThE_-_BliZZarD
Hoffe mein Genörgel nervt nicht, versuche es konstruktiv zu gestalten. xD

Nö. Da weiß ich was ich besser machen kann.
Zitat:

Zitat von ThE_-_BliZZarD
2. P.S.: Welche Art von Tabelle benutzt du im Highscore? Also wie heißt das?^^ Und welche Effekt wendest du drauf an, denn z.B: wenn man eine Zelle anklickt, wird die ganze Zeile makiert.. Wie geht das? *fraaaaag*

Das ist eine ListView. Readonly=true und RowSelect=true ViewStyle=Report und in Columns sind die Spalten eigetragen. Adden eines Eintrags via:

Delphi-Quellcode:
with ListView.Items.Add do begin
  Caption := 'Erste Spalte';
  Subitems.Add('Zweite Spalte');
  Subitems.Add('Dritte Spalte');
end;

halinchen 20. Okt 2007 14:31

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Neue Version ist wie immer im ersten Post.

+ Mehr GameObjects (Naja, zumindest in Level 1 :lol: )
+ "wichtige" Münzen (ebenfalls nur in Level 1)
+ Gegner schubsen (das Spiel ist dadurch an vielen Stellen sehr schwer geworden. Da werde ich die Decke etwas nach oben verschieben.)
+ Figuren sterben jetzt
* paar Bugs und Memoryleaks beseitigt

Mao 20. Okt 2007 15:44

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo halinchen,
folgendes Problem beim Starten des Spiels (siehe Anhang). Dabei ist es egal, ob ich das Spiel aus deinem ersten Post oder von deiner Website herunterlade.

Weiß nicht, ob das relevant ist, aber was solls:
Windows XP Home, SP2, ATi Radeon 9800 Pro, aktueller Treiber

Grüße,
Mao

/edit:
Notiz an mich selbst:
Sollte man Anhänge versprechen, sollte man dies auch einhalten...

halinchen 20. Okt 2007 15:58

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Den Fehler kenne ich.

Eigentlich sollten Texturen eine größe haben, die eine Potenz von 2 ist. (2,4,8,16,32,64,128,...)

Ich habe die Texturen eigentlich schon angepasst.
(Bei mir Tritt der Fehler nicht auf, weil meine Graka anscheinend damit umgehen kann)

edit: Behoben.

(Versionnummer hat sich nicht geändert, da ich nur die Textur ausgetauscht habe, Updater kriegt das aber mit)

Mao 20. Okt 2007 16:06

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Sehr schön, keine Probleme. :)

(Das "intelligente" Update gefällt mir als ISDNler natürlich besonders. :zwinker:)

BUG 20. Okt 2007 16:43

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Hallo halinchen,

das Spiel hat ja schon eine gewaltige Entwicklung durchgemacht (:thumb:), ein cooles Feature wäre es wenn die Spielsteine beim ein-/ausschalten ein-/ausgeblendet würden.

MfG,
Bug

halinchen 20. Okt 2007 16:46

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Lässt sich mit OpenGL recht gut machen.

Werde ich machen.

FLINKER_FINGER 21. Okt 2007 13:39

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Klasse =) einfach nur Klasse !!

aber ein kleiner Fehler ist noch drin ;)

Wenn man gestorben ist bewegt man sich, wenn man von Monstern berührt wird trotzdem weiter. Habe es so in lvl 9 sogar bis ins Ziel geschafft =)

Die Gamesobjekte sehen nicht schlecht aus. Nur den Baum finde ich persönlich nicht so passend, weiss nicht wie andere das sehen würden aber der sieht doof aus. Und kannste die Objekte vielleicht ein wenig transparent machen so auf 80% sichtbar oder so? Dann wirken sie vielleicht mehr als wären sie im Hintergrund.

halinchen 21. Okt 2007 13:53

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von FLINKER_FINGER
Wenn man gestorben ist bewegt man sich, wenn man von Monstern berührt wird trotzdem weiter. Habe es so in lvl 9 sogar bis ins Ziel geschafft =)

Das mit dem Bewegen habe ich gewusst. Ich dachte es ist nicht weiter schlimm, aber wenn man es da noch ins Ziel schafft: Das muss weg. :mrgreen:

Zitat:

Zitat von FLINKER_FINGER
Die Gamesobjekte sehen nicht schlecht aus. Nur den Baum finde ich persönlich nicht so passend, weiss nicht wie andere das sehen würden aber der sieht doof aus. Und kannste die Objekte vielleicht ein wenig transparent machen so auf 80% sichtbar oder so? Dann wirken sie vielleicht mehr als wären sie im Hintergrund.

Der Baum war das erste Objekt, was ich gemacht hatte. Später dachte ich: "Was macht eigentlich ein Baum in einer virtuellen Welt?? :roll: ". Entweder, ich versuche den besser zu machen, oder ich lass ihn ganz weg.
Zur Transparenz: Ich kann alle Objekt 20% transparent machen. Aber OpenGL (oder mein Texturloader) ignoriert den Alphakanal bei den Texturen etwas. Alles was 0% sichtbar ist, ist bei mir transparent. Sobald es mehr als 0% sichtbar ist, zeichnet es als 100% sichtbar. (Deswegen auch die Kanten bei den GameObjects)

Es kommt gleich wieder eine neue Version. :wink:

Mao 21. Okt 2007 14:13

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Hallo halinchen,
das mit dem "keine Probleme" scheint dann doch nicht so ganz zu stimmen:
Mein Computer stürtzt in unregelmäßigen Zeiten ab, wenn ich spiele. Mal passiert's in Level 1, mal erst z.B. in 5. Eine bestimmte Tätigkeit, die dies hervorruft konnte ich nicht ausmachen.
Das Abstürzen äußert sich recht geradlinig darin, dass der PC ohne vorherige Warnung (also Bluescreen o.Ä.) neustartet. (Als Erstes hab ich das auf den RAM geschoben (Kaputt z.B.), also mal 'ne Weile MemTest drauf laufen lassen - ergab keine Fehler. Zudem passiert dies wirklich nur, wenn das Spiel läuft.)

Grüße,
Mao

halinchen 21. Okt 2007 14:21

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
@Mao: Das ist gar nicht gut.

Also bei mir geht's ohne Probleme. Ich nutze eigentlich nur die OpenGL-Header, die solche Probleme machen könnten.

Vielleicht ist der Treiber zu alt.

Bei mir bleibt auch der Ram-verbrauch gleich. Speicherleaks sind nur 3, welche alle von den Indys kommen (da kann ich nix machen).

Da weiß ich leider auch nicht weiter.
Wobei hatte ich das vor kurzem auch mal :gruebel: , da war einfach mein Rechner runtergefahren und neugestartet.

Der alte Rechner hatte da schon öfters, das es ohne runterzufahren neugestartet hatte. Aber das hatte 100% nichts mit dem Spiel zu tun, da hatte ich das noch gar nicht gemacht.

edit: Neue Version

+ Wenn man tot ist kann man nicht mehr ins Ziel
+ Aus/Einfaden der Blöcke
+ 2 neue Levels

edit 2 : Ich habe das Spiel eine Stunde lang getestet. Ich habe keine Probleme.

BUG 21. Okt 2007 16:38

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Hallo halinchen,

nach dem neusten Update tritt bei mir der NON-POWER-OF-TWO-TEXTURES-Fehler auf,
der Fehlermeldung nach in der Funktion "TglBitmap2d.GenTexture".
(Resultat siehe Beitrag #25)

MfG,
Bug

halinchen 21. Okt 2007 16:46

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Ist behoben.

(Versionnummer hat sich nicht geändert, da ich nur die Textur ausgetauscht habe, Updater kriegt das aber mit)

FLINKER_FINGER 21. Okt 2007 16:52

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Huhu Halinchen,

bei mir läuft alles rund =)
Das Einfaden gefällt mir richtig gut !! obwohl es einen kleinen Tick schneller Faden könnte.
Die Objekte sind bei mir nun auch transparenter, meintest du nicht es geht nicht ?
Die neuen Level sind ein wenig schwerer was ich auch gut finde. Kann ruhig auf dem Niveau bleiben.
Freu mich auf noch mehr Level :bounce2:

@ Mao: Laufen denn andere Spiele auf deinem PC ohne das er abstürzt ? Könnte ja auch sein das deine Graka kaputt ist =/

halinchen 21. Okt 2007 16:57

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Zitat:

Zitat von FLINKER_FINGER
Die Objekte sind bei mir nun auch transparenter, meintest du nicht es geht nicht ?

Ich kann so relativ alles transparent machen. Das auch an den 4 Ecken unterschiedlich. Nur die Alphatransparenz, die mit den Bilder gespeichert ist, nimmt es nicht richtig an. Deswegen sind Abrundungen nicht richtig rund sondern etwas eckig (Treppcheneffekt). Aber ich kümmer mich erstmal um neue Levels.

ThE_-_BliZZarD 21. Okt 2007 16:59

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Öhm.. ich kann mich nicht mehr in den Highscore eintragen..

Habe Updater ausgeführt, meine Version ist 1.1.4.0..

halinchen 21. Okt 2007 17:00

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Jetzt gehts wieder.

War es viel? Da kann ich dich per Hand eintragen?

FLINKER_FINGER 21. Okt 2007 17:05

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt
 
Ahh da fällt mir doch glatt noch was ein =)

Wie wäre es mit beweglichen Steinen ? Die so hin und her fahren ? über einen Abgrund oder ähnliches. Oder von unten nach oben. Gibt dir auf jeden fall noch einen Haufen zusatzmöglichkeiten.


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