![]() |
Datenbank: INI Files • Version: Böö :D • Zugriff über: Direkt bzw. mit einer DLL
Ich bräuchte mal wieder Hilfe -- INI in DLL
Hallo
Ich bin gerade wiedermal an einem kleineren Projekt und da verwende ich INI files Um die eigentliche EXE Klein zu halten, wollte ich den INI Teil in eine DLL Auslagern Der DLL Code sieht so aus
Delphi-Quellcode:
Eingebunden in die EXE hab ich die DLL so
uses
SysUtils, Classes, inifiles; {$R *.res} var inifn:string; ini:tinifile; Procedure inifnset(Filename :String)stdcall; begin inifn:=Filename; end; function addtitle(Name, Path :String):Boolean;stdcall; begin try ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+inifn); ini.WriteString('Test',Path,Name); finally ini.Free; result:=true; end; end; begin end.
Delphi-Quellcode:
Wenn ich nun die EXE Starte kommt zugleich der Fehler
implementation
function addtitle(Name, Path :String):Boolean;stdcall; external 'db_main.dll'; Procedure inifnset(Filename :String)stdcall; external 'db_main.dll';
Code:
Ich weiss das etwas falsch ist (sonst würde es ja gehen ;-) :D ) aber blos was???
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000007b). Klicken sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.
Ich hoffe auf eure Antworten Liebe grüsse aus der Schweiz Claudio |
Re: Ich bräuchte mal wieder Hilfe -- INI in DLL
warum machst du das ganze nicht nonvcl?? dazu können dir die tutorials von luckie behilflich sein...
|
Du musst die Funktionen auch aus der Dll exportieren, dazu gibt es den exports-Abschnitt direkt vor dem begin.
|
Stimmt danke
Das hatte ich ja volkommen vergessen :D |
Ich kann lbccaleb nur zustimmen: Spar Dir die DLL und nimm direkte Windows-API-Aufrufe. Ich persönlich finde die Arbeit damit auch keinen Deut schwieriger als TIniFile.
Die entsprechenden Funktionen heißen ![]() ![]() In ![]() |
Desweiteren wirst du ein Problem mit dem String bekommen. Siehe dazu:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr. |