Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox (https://www.delphipraxis.net/101271-zahl-qquadrieren-ueber-konsole-mit-messagebox.html)

Shaddar 10. Okt 2007 17:31


Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox
 
Hallo...

Ich bin neu hier, genauso wie in der Delphiumgebung und bräuchte gleich mal ein wenig bzw vllt auch bissl mehr Hilfe :)
Hab gerade mit dem Studium begonnen und von programmieren noch nich so die Ahnung. Wir sollen zu in Delphi ein Programm schreiben das eine Zahl quadriert.

Dies soll in einer Konsolen-Anwendung geschehen und das Ergebnis soll in einer MessageBox erscheinen.
Also ein Feld zum eingeben der Zahl, dann auf nen Button klicken und dann spuckt er mir das Ergebnis in ner MessageBox aus.

Sitz hier schon ewig dran aber hab irgendwie kein Plan wie ich das nu anstell.

Kann mir da vllt jemand weiterhelfen?

Matze 10. Okt 2007 17:35

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox
 
Hallo, herzlich Willkommen.

Suche mal hier nach Hier im Forum suchenMessageBox, da findest du Beispiele zur Verwendung dieser.

Die Quadrieren-Operation kann man auch als Multiplikation schreiben. Wie, weißt du hoffentlich selbst. Möchtest du eine fertige Funktion dafür nutzen, könntest du die Unit Math einbinden und Delphi-Referenz durchsuchenPower verwenden. Doch für deine Aufgabenstellung wäre das übertrieben.

Falls du mit diesen Infos nicht weiterkommst (irgendwelche Grundlagen musst du ja haben), zeige uns bitte, wie seit zu selbst kommst und was genau deine Probleme sind. Poste also in diesem Fall deinen bisherigen Code, nachdem du versucht hast, meine Tipps umzusetzen.

Grüße


Edit (nach Lesen des Folgebeitrags): Auf SQR hätte ich auch kommen müssen. *g*

Astartes 10. Okt 2007 17:39

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox
 
Hi,

In der Delphihilfe müsste auch ein Beispiel zur MessagBox sein!


Delphi-Quellcode:
SQR(Variable); Quadieren
SQRT(Variable); Wurzel
Mfg Astartes

Shaddar 10. Okt 2007 17:42

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox
 
Naja ich weiß schon wie man das mit multiplikation macht - einfach a*a=b.
aber hab kein Plan wie ich mit dem Quelltext anfange bzw was da überhaupt nu alles reinkommt. :(

Astartes 10. Okt 2007 17:46

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox
 
Such mal in der Delphi Hilfe nach Integer-Typen und Float Typ zum Verständnis erstmal!

Konsolenanwendung für Anfänger

(Zwar nicht das schönste Beispiel dürfte aber erstmal helfen)

Mfg Tom

Matze 10. Okt 2007 17:51

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox
 
Hallo, schau dir mal dieses Tutorial an (2 Sekunden gegoogelt, also zukünftig bitte selbst so "viel" Zeit investieren): Delphi - Konsolenanwendung für Anfänger.

Wenn ihr in der Uni/FH/BA etwas programmieren müsst, dann müssten euch die nötigen Grundlagen beigebracht worden sein oder zumindest ein Skript, das dies erklärt. Ich verstehe das nicht so ganz. :gruebel:

Edit: Och Tom, editieren ist unfair. :mrgreen:

Shaddar 10. Okt 2007 18:07

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox
 
hmm das Tutorial is ja ganz nett aber hilft mir nich weiter...is ja nix mit Messagebox leider...

DeddyH 10. Okt 2007 18:09

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox
 
Was ist an einer MessageBox denn schwierig?
Delphi-Quellcode:
MessageBox(0,'Ich bin eine MessageBox','Zur Info',MB_OK or MB_ICONINFORMATION);
Das geht auch in einer Konsolenanwendung.

Shaddar 10. Okt 2007 18:18

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox
 
Man wenn man kein Plan hat denn is das halt alles nich so einfach :(

DeddyH 10. Okt 2007 18:20

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox
 
Aber wenn man schon weiß, dass der Befehl MessageBox heißt, schaut man doch mal kurz in die Hilfe (OK, ich weiß nicht, welche Delphi-Version Du einsetzt, mit den neueren Hilfen isses ja IMHO nicht so weit her).

[edit] Rechtschreibfehler [/edit]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz