Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi *.mdb datei in memo anzeigen lassen (https://www.delphipraxis.net/101323-%2A-mdb-datei-memo-anzeigen-lassen.html)

o0o 11. Okt 2007 12:20


*.mdb datei in memo anzeigen lassen
 
ich hab wieder ein problem^^
ich habe jetzt die letzten tage mein kleines projekt fast fertig gemacht und mitten drin werden daten aus einer *.mdb datei ausgelesen bzw sollten es,...da ich davon ausging wenn man diese datei im notepad oeffnen kann wird das auch locker im memo oder richedit gehen, aber grad stelle ich fest dass das ja garnich stimmt 0_o

naja wiegesagt der rest meiner anwendung is soweit eig. fertig nur ich brauch den inhalt der mdb-datei in nem memo oder richedit(ok ich weiss es gibt genug komponenten dafuer die auf sone datei zugreifen koennen,...aber ich habe es so angepasst)

waere n1 wenn jemand wuesste wie ich das in ein memo oder so bekomme da ich sonst wieder von vorne anfangen kann^^

thx@alle hier

o0o

Bernhard Geyer 11. Okt 2007 12:37

Re: *.mdb datei in memo anzeigen lassen
 
mdb = Access-Datenbankdatei. Da greifst du am besten mit den ADOExpress/dbGo-Komponenten von Delphi zu. Beispielprojekte für ADOExpress/dbGo liegen im Demos-Ordner von Delphi.

o0o 11. Okt 2007 16:53

Re: *.mdb datei in memo anzeigen lassen
 
ehm ich hab zwar nicht all zu viel ahnung von datenbanken,...aber ich habs mit ado probiert und beim oeffnen kam dass das datenbankformat unbekannt ist^^

btw ich weiss nichmal ob die mdb datei irgend welchen richtlinien entspricht da ich diese von ICQ habe^^
ich will ne useruebersicht etc zu icq mal entwerfen(nix besonderes,...nur so aus spass^^)

btw gibt es keine moeglichkeit es so oeffnen zu lassen wie es notepad oder so macht?^^

o0o

fkerber 11. Okt 2007 17:13

Re: *.mdb datei in memo anzeigen lassen
 
Hi!

Du kannst eine Access-Datenbank nicht mit Notepad o.ä. öffnen!!!

Wie sieht denn dein Connection-String aus?


Ciao, Frederic

o0o 11. Okt 2007 17:36

Re: *.mdb datei in memo anzeigen lassen
 
sry...bin anfaenger in sachen datenbanken bzw nixwisser^^ und weiss grad nich was du meinst^^

btw ich weiss nich wie, aber notepad macht mir die *.mdb datei auf^^...wenn du willst uppe ich sie hier mal schnell;)...btw ok da sind ein paar echt komische zeichen drinne aber das was ich brauche bekomme ich.

wenn du zb icq6 bei dir installiert hast schau dir diese dateien dort an,...von da stammen auch meine^^

da o0o

fkerber 11. Okt 2007 17:43

Re: *.mdb datei in memo anzeigen lassen
 
Hi!

Also du kannst gerne mal schreiben, wo man die Datei findet (habe ICQ 6 installiert) - aber wenn es sich um eine "echte" MDB-Datei handelt, dann wirst du in Notepad sicherlich mehr "komische Zeichen" als sinnvolle Informationen findet.


Ciao, Frederic

o0o 11. Okt 2007 17:48

Re: *.mdb datei in memo anzeigen lassen
 
solltest du normal unter c:\dokumente und einstellungen\#name deines useraccounts#\anwendungsdaten\icq\#deine UIN#\owner.mdb

wenn du den ordner"anwendungsdaten" nicht siehst waehle bei den ordner optionen die option dass alle systemdateien und versteckte angezeigt werden^^

bin mal gespannt

da o0o

fkerber 11. Okt 2007 18:02

Re: *.mdb datei in memo anzeigen lassen
 
Hi!

Es handelt sich um eine ganz normale Access-Datenbank mit einer Liste von Usernummern sowie einigen ergänzenden Informationen.
Wenn ich die in Notepad öffne, kommt erwartungsgemäß nichts sinnvolles bei raus.

Schau mal hier, ob dir das weiter hilft:
http://www.dsdt.info/tutorials/?cat=6


Ciao, Frederic

o0o 11. Okt 2007 18:18

Re: *.mdb datei in memo anzeigen lassen
 
thx fuer die info:)...werde es mal probieren^^

Zitat:

Wenn ich die in Notepad öffne, kommt erwartungsgemäß nichts sinnvolles bei raus.
hmm naja, dass da viel unsinn dabei ist macht nix, ich habe was ich brauche schon gefiltert^^
btw es gibt also keine moeglichkeit die datei im gleichen zustand wie von notepad in ein memo zu bekommen oder?

da o0o

fkerber 11. Okt 2007 18:26

Re: *.mdb datei in memo anzeigen lassen
 
Hi!

Nein, das wird wohl nicht funktionieren! (Und selbst wenn, wäre es vollkommen *********, es zu tun :mrgreen:)
Es ist nicht absehbar, was da so für Steuerzeichen rumfliegen etc.

Wenn du mdb-Dateien lesen willst, musst du dich wohl oder übel mit Datenbanken beschäftigten.
Mit dem Tutorial zur flexiblen Ado-Verbindung ist das aber kein Problem!


Ciao, Frederic


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz