Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Opengl - Ratlos - (https://www.delphipraxis.net/101388-opengl-ratlos.html)

Sidorion 12. Okt 2007 15:05

Re: Opengl - Ratlos -
 
OnShow ist genau der falsche Ort dafür, da diese Methode jedesmal gerufen wird, wenn das Formular sichtbar wird. Du willst aber sicher nur einen RC. Entweder Du merkst Dir in einem Boolen, ob das Fenster schonmal sichtbar war, oder du machst das im CreateWnd;

Mr.borland 12. Okt 2007 15:09

Re: Opengl - Ratlos -
 
... aber wenn ich das fenster schließe mache ich folgendes

Delphi-Quellcode:
// Release OpenGL when window closes
procedure TFormOpenGl.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  wglMakeCurrent(0,0);
  wglDeleteContext(rcPointer);
  releasedc(GlPanel.Handle,dcPointer);
end;
das heißt ich muss jedesmal einen Rendering Context definieren. oder nicht??!

OregonGhost 12. Okt 2007 15:16

Re: Opengl - Ratlos -
 
OnShow korrespondiert doch aber mit OnHide, während FormDestroy mit FormCreate korrespondiert. Oder so.

Mr.borland 12. Okt 2007 15:44

Re: Opengl - Ratlos -
 
Zitat:

OnShow korrespondiert doch aber mit OnHide, während FormDestroy mit FormCreate korrespondiert. Oder so.
das stimmt. jedoch ist in meine Anwendung nur eine formuar mit der Hauptformular sichtbar verknüpft.

wenn ich das fenter brauche, mache ich im Hauptformular folgendes:
Delphi-Quellcode:
FormOpenGl := TFormOpenGl.Create(self);
  FormOpenGl.Parent := Self;
  FormOpenGl.Align := alClient;
  FormOpenGl.Visible := true;
das formular wird wenn es nicht mehr benötigt wird zerstört.
Delphi-Quellcode:
      if FormOpenGl <> Nil then begin
    FormOpenGl.Visible := false;
    FormOpenGl.Close();
     FormOpenGl.Free();
    FormOpenGl := Nil;
   end;
somit gibt es keine konflikte, meine ich zumindest??!

Apollonius 12. Okt 2007 16:01

Re: Opengl - Ratlos -
 
Zitat:

Zitat von Sidorion
OnShow ist genau der falsche Ort dafür, da diese Methode jedesmal gerufen wird, wenn das Formular sichtbar wird.

Also musst du nur dein Fenster minimieren und wieder hervorholen und du hast einen zweiten Rendering Context und wahrscheinlich ein Speicherleck.

Mr.borland 12. Okt 2007 16:37

Re: Opengl - Ratlos -
 
Zitat:

Also musst du nur dein Fenster minimieren und wieder hervorholen und du hast einen zweiten Rendering Context und wahrscheinlich ein Speicherleck.
... dafür habe ich BorderStyle:=bsNone; gesetzt

des heißt der user kann zwar das Hautformular schließen und somit das programm beenden aber nicht das OpenGlFormular.

in meine Anwendung ist nur eine formular gleichzeitig mit der Hauptformular sichtbar verknüpft!!!

Lossy eX 12. Okt 2007 16:53

Re: Opengl - Ratlos -
 
Zitat:

Zitat von Apollonius
Zitat:

Zitat von Sidorion
OnShow ist genau der falsche Ort dafür, da diese Methode jedesmal gerufen wird, wenn das Formular sichtbar wird.

Also musst du nur dein Fenster minimieren und wieder hervorholen und du hast einen zweiten Rendering Context und wahrscheinlich ein Speicherleck.

Das stimmt aber nicht. OnShow wird immer dann aufgerufen wenn das Fenster sichtbar wird (Show / ShowModal). Ja das Stimmt. Aber wenn es minimiert wird dann ist es minimiert. Das Fenster ist trotzdem noch sichtbar.

Ich benutze bei mir eigentlich ausschließlich OnShow und OnClose und hatte damit bisher noch nie Probleme. OnHide wird nämlich nicht aufgerufen, wenn das Fenster geschlossen wird. Klar wenn dann noch einmal OnShow aufgerufen wird dann muss man das entweder per Flag abfangen oder man hat einen zusätzlichen Kontext. Aber .Hide steht normal nur im Code weswegen man darüber eigentlich eine ganz gute Kontrolle haben sollte. Und wenn das Fenster geschlossen wird dann wird OnClose aufgerufen.

Apollonius 12. Okt 2007 17:01

Re: Opengl - Ratlos -
 
Da tritt mich doch ein... Sorry, du hast recht. OnShow wird wirklich nicht beim Hervorholen auferufen. Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz