Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Minispiel-Physik (https://www.delphipraxis.net/101420-minispiel-physik.html)

Diamondback2007 12. Okt 2007 20:31


Minispiel-Physik
 
hallo zusammen!

ich möchte ein Spiel nachprogrammieren. und zwar folgendes: Klick

wie aknn ich die physik dazu verwirklichen? hat jemand eine idee dazu? vielleicht newton? kennt dazu jemand ein gutes tutorial?

gruß

Doppelpost im DF

mkinzler 12. Okt 2007 20:32

Re: Minispiel-Physik
 
ODE, Newton, ...

Diamondback2007 12. Okt 2007 20:37

Re: Minispiel-Physik
 
ja, an newton hatte ich auch schon gedacht, aber damit kenne ich mich nicht aus. kennt jemand ein tutorial dazu?

gruß

mkinzler 12. Okt 2007 20:59

Re: Minispiel-Physik
 
http://www.saschawillems.de/?page_id=82

TheAn00bis 12. Okt 2007 21:04

Re: Minispiel-Physik
 
"Motion Mountain"! :) -> http://www.motionmountain.net/text.html

Mein Lieblingsphysikbuch und auch noch kostenlos.

Namenloser 12. Okt 2007 21:24

Re: Minispiel-Physik
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich glaube nicht, dass man für so ein Spiel eine Physikengine braucht. das ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein bisschen Pseudophysik und das wars ;) Schließlich ist die Physik im Spiel ja auch nicht gerade realistisch. :mrgreen:

Ich habe mal eine kleine Zecihnung angehängt, wie ich das machen würde.

Diamondback2007 12. Okt 2007 22:45

Re: Minispiel-Physik
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Ich glaube nicht, dass man für so ein Spiel eine Physikengine braucht. das ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein bisschen Pseudophysik und das wars ;) Schließlich ist die Physik im Spiel ja auch nicht gerade realistisch. :mrgreen:

und wie sollte diese pseudophysik deiner meinung aussehen? ich hab von physik in spielen nämlich überhaupt keine ahnung und auch keine erfahrung;)

zu dem buch: ich habe es mir mal runtergeladen und werde es mir mal anschauen. :)

gruß

brinkee 12. Okt 2007 22:56

Re: Minispiel-Physik
 
Naja, ein bisschen Mechanik halt.

v = a * t
s = 0.5 * a * t^2

und das war's auch schon. Ein bisschen Newton'sche Axiome und das war kein Hexenwerk. So kann man recht leicht berechnen, wie weit das Teil fliegen muss. Man kann es mit der Erdbeschleunigung fallen lassen... Aber Eigentlich brauchst Du dafür nur ein bisschen Sinusse und Cosinusse, da Du eigentlich nur Geschwindigkeitsvektoren miteinander verrechnen musst. Die Beschleunigungen sind eigentlich unwichtig.

LG, Markus

Diamondback2007 12. Okt 2007 23:13

Re: Minispiel-Physik
 
okay die gleichungen kenn ich ja aus physik ;) aber was nehme ich als zeit? die differenz zwischen den frames?
und wie kann ich die kollision mit dem boden realisieren? also die abfrage nach einzelnen pixeln dürfte ausscheiden bei oder?

vielen dank! :)

gruß

Namenloser 12. Okt 2007 23:25

Re: Minispiel-Physik
 
Du könntest ein Polygon benutzen und dann mit PointInPoly prüfen:
Delphi-Quellcode:
Function PointinPoly(points:array of Tpoint;nrpoints:Integer;tp:Tpoint):Boolean;
var hnd:hdc;
BEgin
hnd:=CreatePolygonRgn(points,nrpoints,Winding);
Result:=PtInRegion(hnd,tp.x,tp.y);
DeleteObject(hnd);
end;
Und wie gesagt, bei der Physik würd ich mir nicht so viel Arbeit machen. Bei der Beschleunigung bergab bzw. der Verlangsamung bergauf würde ich einfach ein bisschen rumexperimentieren bis es passt. Und außer Beschleunigen, Bremsen und Springen gibt es in dem Spiel ja auch nichts, oder? Beuschleunigen und Bremsen dürfte jedenfalls kein Problem sein und Springen eigentlich auch nicht.

//edit: @0,375: Uppsi, äh ja meinte ich^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz