![]() |
Kurzes Delphiprogramm in dll umwandeln.
Hallo Forum,
habe mir ein kleines Programm geschrieben, welches den Usernamen ausliest. Möchte nun dasselbige in eine dll umschreiben, was mir einfach nicht gelingen mag. Was mache ich falsch ? Über einen konstruktiven Tipp wäre ich dankbar. Mit besten Grüßen Explorer ---------Prog--------------
Delphi-Quellcode:
unit user_ermitteln;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; procedure ErmittleUser(MyWideString: PWideChar); stdcall; export; implementation procedure ErmittleUser(MyWideString: PWideChar); stdcall; export; var User_angemeldet: String; UserName: String; UserNameLen: DWord; StringLaenge :Integer; begin If GetUserName(PChar(UserName), UserNameLen) Then begin User_angemeldet := Copy(UserName,1,UserNameLen - 1); StringLaenge := Length(User_angemeldet)+1 ; StringToWideChar(User_angemeldet, MyWideString, StringLaenge); ShowMessage(User_angemeldet); end else StringLaenge := Length('unbekannt')+1 ; StringToWideChar('unbekannt', MyWideString, StringLaenge) end; end. |
Re: Kurzes Delphiprogramm in dll umwandeln.
Unit in ein Dll-Projekt einbinden und gewünschte Funktion(en) exportieren.
|
Zitat:
Das Problem ist, dass ich über GetUserName keinen Wert zurück geliefert erhalte. |
Wie rufst du sie denn auf? Und warum ist das Argument ein PWideChar, wenn du in der Funktion nur mit normalen Strings arbeitest?
Und zu Strings und DLLs: ![]() |
Das Problem wird der Aufruf der
![]() Mich wundert nur das es nicht kracht. Könnte aber sein weil UserNameLen zufälligerweise immer 0 ist und damit die Funktion weis das sie einen Puffer der Länge 0 hat in den sie den Namen kopieren kann. Und nochwas: Wer sorgt dafür das die Variable MyWideString auch auf einen Speicherbereich zeigt der auch angefordert wurde? Letzendlich ist die Funktion ErmittleUser eine zu 100% sinnlose Funktion wenn man sie in einer DLL mit C-Kompatibler Schnittstelle bereitstellt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dann lies dir mal durch, was in meinem verlinktem Artikel steht.
|
Zitat:
näheres unter: ![]() Gruß Explorer |
Zitat:
Zitat:
Wenn du nun eine fertige funktionsfähige Implementierung der verwendung von GetUserName haben willst, schau dir die Funktion GetLocalUserName aus der Unit JclSysInfo der JCL an und verstehe was dort anders gemacht wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr. |