Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Delphi Anwendung grafisch anspruchsvoll (https://www.delphipraxis.net/101496-delphi-anwendung-grafisch-anspruchsvoll.html)

inphekt 14. Okt 2007 13:30


Delphi Anwendung grafisch anspruchsvoll
 
Einen wunderschönen guten Tag zusammen.

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da mir einige Fragen auf der Zunge liegen, welche ich mir trotz Google nicht selbst beantworten konnte. Mir fehlen wohl die entsprechenden Fachbegriffe :(

Ich programmiere seit etwas mehr als einem Jahr in der Schule kleine Anwendungen in Delphi & es läuft eigentlich ganz gut ;) Sind mittlerweile bei Klassen ( Vererbung etc. ) angekommen und ich denke, dass das schon ganz vernünftig soweit ist.

Da ich allerdings auch Interfaces für Webanwendungen/Websites gestalte, wäre es für mich interssant meine Programme grafisch aufzubereiten, da die grauen Buttons etc. nicht gerade einladend und eher langweilig aussehen ;)

Und so langsam komm ich zu meiner Problemstellung: Wenn es um die Grafik/das Erscheinungsbild des Programms geht, wo muss ich da einsetzen? Einfach Images basteln, diese zB als Hintergrund legen und dadrauf alle Buttons etc setzen?

Oder gibt es für Delphi, wie für zB HTML Stylesheets, in denen man das Aussehen des Programms generell beeinflussen kann?

Daraufhin habe ich noch eine Frage; Angenommen ich habe oben eine Leiste mit einem Menü und unter dem Menü soll immer der entsprechende Inhalt angezeigt werden.

Für einige Antworten/Ansätze wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Dennis

Bernhard Geyer 14. Okt 2007 13:33

Re: Delphi Anwendung grafisch anspruchsvoll
 
Möglichkeiten gibt es vielen. Von sogenannten Skinning-Komponenten die vorhandene KOmponenten aufpeppeln können bis zu Komponenten die ihren eigenen Style (ähnlich XP-Themes) mitbringen bzw. per CSS-Ähnlichen System Style-Vererbung unterstützen. Die Frag ist: kann/willst du etwas dafür bezahlen? Falls nicht fallen so ca. 90%-98% der Möglichkeiten weg.

Apollonius 14. Okt 2007 13:36

Re: Delphi Anwendung grafisch anspruchsvoll
 
Zuallererst natürlich ein herzliches Willkommen. :dp:

Zu deiner Frage mit den Stylesheets - sehr viel kannst du schon über ein sogennantes Manifest machen, sodass die Controls eben alle nach XP oder Vista aussehen, sofern das Betriebssystem das unterstützt. Ich weiß nicht welche Delphi-Version du hast, aber schau einfach mal ob du bei deinen Komponenten ein TXPManifest findest, wenn du das aufs Formular ziehst, sieht alles schon deutlich besser aus.

DeddyH 14. Okt 2007 13:38

Re: Delphi Anwendung grafisch anspruchsvoll
 
Und zu der Leiste mit "Datei - Bearbeiten": das ist ein TMainMenu.

Störtebeker 14. Okt 2007 13:40

Re: Delphi Anwendung grafisch anspruchsvoll
 
Hallo inphekt,

also einer der kostenlosen Varianten, um dein Programm etwas schöner zu machen, ist das sog. XP Manifest.
Das findest du z.B. auf www.tmssoftware.com
Mit dem XP Manifest verändern sich soweit ich weiß fast alle Komponenten von Delphi in den XP Look. Voraussetzung du bindest das XP Manifest in dein Programm ein.

mfG
Störtebeker

P.S.: Da war mal wieder einer schneller als ich. :mrgreen:

fkerber 14. Okt 2007 13:42

Re: Delphi Anwendung grafisch anspruchsvoll
 
Hallo!

Und herzlich Willkommen in der DP!

Damit die Threads schön übersichtlich bleiben, ist "vorgesehen", dass man pro Thread nur eine Frage stellt - sonst geht alles drunter und drüber ;)

Da sich die Antworten bislang nur auf die Frage nach dem Design beziehen könntest du deinen Beitrag oben vllt. editieren, sodass nur diese Frage noch "übrig" bleibt und für die andere Frage (visible-Sache) einen anderen Thread erstellst...
Das mit dem Menu ist ja auch schon geklärt ;)

Das wäre prima!


Ciao, Frederic


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz