![]() |
ExitWindowsEx (Computer herunterfahren) funktioniert nicht
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Programm 1:
Also, ich habe ein Programm im hintergrund laufen, welches die ganze Zeit einen Zustand auf der COM Schnittstelle abfragt. Tritt dieser Zustand ein, dann soll der Rechner herunterfahren. Programm 2: Ein zweites Programm läuft jedoch noch, und diesem soll es ermöglicht werden, noch schnell die Daten zu sichern. Dies geschieht mit FormCloseQuery. Im Beispiel lasse ich einfach einen Countdown rückwärts laufen. Das Problem: Programm 1 funktioniert, solange keine anderen Fenster (Programme) geöffnet sind. Wenn aber andere Programme geöffnet sind (Programm 2), dann werden diese zwar so beenden wie ich es will, aber der Rechner fährt nicht herunter. Was mache ich falsch? Habe den Code auch als Datei angehängt. Um den Zustand von Programm 1 zu erzeugen, hab ich extra einen Button (Button1) hinzugefügt. Hier mein Quellcode: Programm 1:
Delphi-Quellcode:
Programm 2:
unit UntApplication;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, UntCOMPort, ExtCtrls; type TExit=(Reboot,Shutdown,Logoff,Hibernate,Standby); type TFrmApplication = class(TForm) edtDCDStatus: TEdit; Timer: TTimer; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure btnDCDClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private m_COMPort : TComPort; bLEDStatus : Boolean; bshutdown : Boolean; procedure ExitWin(Exit:TExit;Force:boolean); procedure GetShutdownPrivileges; public { Public-Deklarationen } end; var FrmApplication: TFrmApplication; implementation {$R *.dfm} procedure TFrmApplication.btnDCDClick(Sender: TObject); begin edtDCDStatus.Text := IntToStr(m_COMPort.DCD); end; procedure TFrmApplication.Button1Click(Sender: TObject); begin ExitWin(Shutdown,true); end; procedure TFrmApplication.FormCreate(Sender: TObject); begin m_COMPort := TComPort.Create(1); m_COMPort.DTR(1); m_COMPort.RTS(1); end; procedure TFrmApplication.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if m_COMPort.DCD = 1 then begin bshutdown := true; ExitWin(Shutdown,true); end; if bshutdown then begin edtDCDStatus.Text := 'Taster wurde geschlossen. Rechner wird heruntergefahren'; if bLEDStatus then begin m_COMPort.RTS(0); bLEDStatus := False; end else begin m_COMPort.RTS(1); bLEDStatus := True; end; end else edtDCDStatus.Text := 'Taster geöffnet'; end; procedure TFrmApplication.ExitWin(Exit:TExit;Force:boolean); var Flags:integer; begin GetShutdownPrivileges; if Exit=Shutdown then ExitWindowsEx(EWX_ShutDown,0); if Exit=Hibernate then SetSystemPowerState(false,Force); if Exit=Standby then SetSystemPowerState(true,Force); if Exit=Logoff then begin Flags:=EWX_LOGoff; if Force then flags:=flags+EWX_FORCE; ExitWindowsEx(flags,0); end; if Exit=Reboot then begin flags:=EWX_REBOOT; if Force then flags:=flags+EWX_FORCE; ExitWindowsEx(flags,0); end; end; procedure TFrmApplication.GetShutdownPrivileges; var vi : TOSVersionInfo; hToken : THandle; tp : TTokenPrivileges; h : DWord; begin vi.dwOSVersionInfoSize:=SizeOf(vi); GetVersionEx(vi); if vi.dwPlatformId = VER_PLATFORM_WIN32_NT then begin OpenProcessToken(GetCurrentProcess(),TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES,hToken); LookupPrivilegeValue(nil,'SeShutdownPrivilege',tp.Privileges[0].Luid); tp.PrivilegeCount := 1; tp.Privileges[0].Attributes := SE_PRIVILEGE_ENABLED; h := 0; AdjustTokenPrivileges(hToken,False,tp,0,PTokenPrivileges(nil)^,h); CloseHandle(hToken); end; end; end.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Timer1: TTimer; procedure FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private nCountdown: Integer; bShutdown : Boolean; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean); begin CanClose := False; nCountdown := 20; if not bShutdown then Timer1.Enabled := True else CanClose := True; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin nCountdown := nCountdown -1; Edit1.Text := 'Fenster schließt in ' + IntToStr(nCountdown) + ' Sekunden'; if nCountdown = 0 then begin bShutdown := true; Timer1.Enabled := False; Close; end; end; end. |
Re: ExitWindowsEx (Computer herunterfahren) funktioniert nic
Das zweite Programm muss auf die Windowsnachricht
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |