Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden?? (https://www.delphipraxis.net/101559-warum-kann-memo-richedit-keine-%2A-txt-von-100kb-laden.html)

o0o 15. Okt 2007 14:18


warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
ehm hi leutz,...sry fuer die bloede frage aber warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??

also ich lade eine txt ins memo oder richedit so:
Delphi-Quellcode:
Memo1.lines.loadfromFile('mein dateipfad...');
ehm joar mit ner txt-datei von 16kb geht das auch wunderbar,...nur wenn ich eine datei von 108kb nehme wird das memo geclear'd und von dem inhalt der datei keine spur 0_o

wisst ihr wie ich das hinbiegen kann die txt ins memo zu bekommen?

thx im vorraus:)

da o0o

peschai 15. Okt 2007 14:22

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
Hallo,
An größe von ca. 100KByte kann es definitiv nicht liegen.
ist das eventuell ausversehen ein unicode text mit #0 irgendwo darin?

Progman 15. Okt 2007 14:24

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
ich glaub, das kommt auf die Dekphi-Version an. Ältere Versionen können nur bis 64 kB.

o0o 15. Okt 2007 14:26

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@peschai
ehm ich habe mal im editor gesucht aber ein #0 war nicht zu finden

aber ich habe mal meine datei geuppt(naja sieht innerlich nichso logisch aus aber es muss so sein^^)

@Progman
ehm ich hab delphi2007^^

o0o

Progman 15. Okt 2007 14:34

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
LOL, mein D2007 lädt das auch nicht. Jedenfalls bleibt es leer. Merkwürdig....

Progman 15. Okt 2007 14:37

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
aber kein Wunder, da ist kein Text drin, siehe Screenshot.

s-off 15. Okt 2007 14:39

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
Schau Dir mal die Datei mit einem Texteditor an...

o0o 15. Okt 2007 14:41

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
ja schon kar das sieht sehr nach dinnschiss aus^^
nur wieso geht das nicht???...bin mal hingegangen und habe die txt auf 10kb gekuerzt und das ging dann ohne probs.

weiss niemand wieso es nicht geht oder wie ich es hinbekommen kann?

o0o

kolbaschedder 15. Okt 2007 14:42

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
hallo,

Die ertsen vier byte in der Datei sind

00 01 00 00

also schon 3x die Null. Die Datei ist ne Jet-Datenbank. Kann mal also nicht wirklich mit nem Memo öffnen.

MfG

Kolbaschedder

o0o 15. Okt 2007 14:48

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
argh...shit

*fluch*

also wenn ich hingehe und im editor meine txt in die zwischenablage kopiere und dann im memo einfuege geht, sind zwar noch mehr komische sachen drinne nur es funzt genau so wie ichs will:)

also mit nem datenbank-kompo wie ado un so werde ich es nicht so hinbekommen wie ich es am schluss brauche._.

gibts ne moeglichkeit an der txt was zu aendern dass sie im memo angezegt wird?

shmia 15. Okt 2007 14:54

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
Zitat:

Zitat von o0o
also mit nem datenbank-kompo wie ado un so werde ich es nicht so hinbekommen wie ich es am schluss brauche._.

Irgendwie hast du die totale Gehirnblockade.
Ein Datenbank im Access-Format kann man nicht als Text anzeigen!!! Punkt.
Das hat man dir aber schon in mdb-Datei in Memo anzeigen gesagt.

Du kannst die Daten ähnlich einem Hexviewer anzeigen, aber das bringt dir gar nichts.
Ein Datenbank besteht aus mehreren Tabellen. Jede Tabelle hat mehrere Felder und 0, 1 oder mehr Datensätze.

o0o 15. Okt 2007 15:01

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
Zitat:

Irgendwie hast du die totale Gehirnblockade.
._. vielen dank,...naja ich klemm mich da trotzdem noch 2-3tage lang hinten dran, und wenn ich es dann noch nicht geregelt bekommen hab kann ich mein vorhaben kickn...

thx fuer eure hilfe leutz...o0o

Flare 15. Okt 2007 15:02

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
Was willst du mit der Datenbank im Memo erreichen?


Flare

kolbaschedder 15. Okt 2007 15:07

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
lies die Datei als ByteArray ein, ersetze alle Bytes kleiner 32 mit 32(Leerzeichen) und schreibe es dann auf die Text-Property deines Memos.

OldGrumpy 15. Okt 2007 15:16

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
Irgendwie erinnert mich das jetzt an den zweiten "7 Zwerge"-Film wo die Seppl gegen Ende des Filmes ca. 2 Minuten lang dauernd gegen einen Pfeiler rennen und nicht zu stoppen sind :) Über Ado usw. hast Du doch die komplette Kontrolle über das Datenbankfile, was bitte kann man denn durch eine simple Anzeige des Files anderes sehen als über die "ordentliche" Anbindung? Beschreibe mal Deine Problemstellung umfassend, ich habe irgendwie den Eindruck dass Du mehr als auf dem Holzweg bist...

o0o 15. Okt 2007 15:43

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
ehm naja mir geht es nicht ums ordentliche^^

mir geht es drum was drin steht^^...ich habe es mal ueber ado versucht nur damit finde ich nicht die entsprechenden bzw fuer mich wichtigen text-stellen oder sie sind zumindest anders dargestellt 0_o
(ich meine nicht dass das bei ado allgemein ist,...es geht hier speziell um meine datei^^)

deshalb will ichs im memo haben...ehm von euch weiss niemand wie ich die datei zufaellig kuerzen kann oder?^^...ich meine wie man mehrere zeilen entfernen kann aus meiner 'so komischen' txt datei.
per TStringList funzt es nicht...

o0o

OldGrumpy 15. Okt 2007 16:00

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
Tut mir leid, meine Kristallkugel ist gerade mal wieder in Urlaub. Vielleicht könntest Du mehr Details liefern, dann bekommst Du vermutlich eine Lösung. Desweiteren solltest Du aufhören, alle möglichen Dateien als txt-Dateien zu bezeichnen, nur weil zufällig ein paar lesbare Zeichen darin enthalten sind. ;)

Und zum restlichen Problem: Darauf hat Dir kolbaschedder in Post #14 schon geantwortet und eine Lösung präsentiert. Übrigens gings mir gar nicht mal so direkt um "ordentlich" sondern eher um Dein "auf Biegen und Brechen ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Kopf durch die Wand, das muss doch irgendwie gehen, notfalls mit Gewalt!".

Dass die Datei nach dem Laden im Editor und wiederabspeichern im Memo ladbar ist, liegt nebenbei auch nicht an der Größe sondern an der Art und Weise wie der Editor mit dem File umgeht und es wieder abspeichert. Der Beweis dafür ist recht simpel zu führen: Lade die Datei und speicher sie ohne irgendwas zu machen danach unter anderem Namen ab. Führe zur Sicherheit auch noch einen Binärvergleich durch (Eingabeaufforderung und "FC" sind Deine Freunde) und Du wirst sehen dass die beiden nicht mehr identisch sind, ganz unabhängig von der Größe des Ausgangsfiles. Diese eben abgespeicherte Version wirst Du mit einiger Sicherheit auch laden können...

marabu 15. Okt 2007 16:28

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

der Zugriff auf eine MDB-Datei mittels ADO ist nicht so schwer.

Grüße vom marabu

o0o 15. Okt 2007 16:42

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
jou marabu:)
ich danke dir vielmals fuer die kleine demo in ado^^
nur da sehe ich nicht das was ich brauche...

weiter obn hatte ich meine mdb hochgeladen als txt musst mal schauen, dann oeffne mal die datei in notepad,wordpad egal und gib das mal in der suche ein:

Zitat:

/ G P 4 f A j V B S Z M q 6 N 1 F M 0 M / f x j + H w I 1 Q U m T K u j d R T N D P 0 =
das ist der wert den ich in dieser datei brauche^^,..und den finde ich in dem mdb-explorer einfach nicht,...^^

weiss nicht ob man das ueberhaupt in ADO sichtbar machen kann, aber wenn ich es iwi hinbekommen koennte und 'fast' alles um meine zeichenfolge rum zu loeschen waere mir auch schon geholfen^^
denn dann kanns auch im memo geladen werden^^

da o0o

OldGrumpy 15. Okt 2007 17:34

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
Ich gebs auf, diese fixe Idee "das File muss auf jeden Fall 'iwie' ins Memo geladen werden" macht mich echt fertig :(

o0o 15. Okt 2007 18:13

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
Zitat:

Zitat von OldGrumpy
Ich gebs auf, diese fixe Idee "das File muss auf jeden Fall 'iwie' ins Memo geladen werden" macht mich echt fertig :(

lol nicht nur dich macht es fertig^^...
also wenn du weisst wie ich das:
Zitat:

/ G P 4 f A j V B S Z M q 6 N 1 F M 0 M / f x j + H w I 1 Q U m T K u j d R T N D P 0 =
aus meiner datei rausfiltern kann waere mir auch schon geholfen,...memo muss nicht unbedingt sein, nur die ziffernfolge obn^^

o0o

marabu 15. Okt 2007 19:19

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
Hallo,

ich habe meine Demo aktualisiert, sie hatte den Inhalt des BLOB-Feldes nicht korrekt angezeigt. Ich habe keine Lust gehabt das interne Speicherformat des Blob-Feldes zu analysieren, damit man aber etwas sieht habe ich folgende Zeichenübersetzung vorgenommen: Jedes Zeichen #32..#126 mit Ausnahme von '#' wird im Klartext angezeigt, alle übrigen Zeichen sind dreistellig dezimal verschlüsselt - z.B. #013 ist CR. Ich hoffe die Kennwörter in der Datei gehören dir. Nachdem du sie hier veröffentlicht hast, wirst du sie recht bald ändern wollen.

Freundliche Grüße

OldGrumpy 15. Okt 2007 19:54

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
 
Vielleicht geht es auch in genau die andere Richtung, marabu ;) "Ich hab da son doofes Passwort zu knacken" *ggg*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz