Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Geeignete Komponente gesucht für Visualisierung (https://www.delphipraxis.net/101607-geeignete-komponente-gesucht-fuer-visualisierung.html)

toyoman 16. Okt 2007 10:29


Geeignete Komponente gesucht für Visualisierung
 
Hallo
Mein neustes Projekt soll eine Organisationsstruktur aus 3 DB Tabellen abbilden.

Tabelle1: Organisationsstruktur -> Firma (fixer Eintrag ändert derzeit nicht und ist übergeordnet)
Tabelle2: Elemente der Struktur -> alle Abteilungen und Bereiche mit Parent ID's gelöst
(Beispiel: Abteilung B hat Bereich A als Parent eingetragen (ID als Integer))
Tabelle3: Personenstruktur -> Jede Person wird einer Abteilung zugewiesen (ID als Integer).

Dies ergibt im visualisierten Stil im Prinzip einen Tree /Baum welcher zuoberst die Organisation, dann den Bereich, die Abteilung und schlussendlich die Person gestuft anzeigt.

Könnt ihr euch das vorstellen? Welche Komponente würde sich dafür eignen?
Habt ihr bereits Erfahrungen mit einer solchen gemacht?

stahli 16. Okt 2007 10:40

Re: Geeignete Komponente gesucht für Visualisierung
 
Was soll die denn genau machen?

Nur einen Report anzeigen (Ausdruck)?
In dem Formular anzeigen (scrollbar)?
Änderungen ermöglichen?
Ständige Verbindung zur Datenbank halten (auf Veraänderungen sofort reagieren)?

RavenIV 16. Okt 2007 11:19

Re: Geeignete Komponente gesucht für Visualisierung
 
Zitat:

Zitat von toyoman
Könnt ihr euch das vorstellen? Welche Komponente würde sich dafür eignen?
Habt ihr bereits Erfahrungen mit einer solchen gemacht?

Wenn Du dafür Geld ausgeben kannst:
Schau Dir das OrgChart von www.DevExpress.com mal an.
Oder das TreeView vom selben Hersteller.

Ansonsten kannst Du bei www.torry.org nach freien Komponenten suchen.

Progman 16. Okt 2007 11:32

Re: Geeignete Komponente gesucht für Visualisierung
 
Ich finde, die angesprochene Problematik lässt sich doch ganz einfach mit Delphi-Bordmitteln realisieren (Master-Detail-Beziehungen etc.). Mann muss nur mal etwas Gehirnschmalz investieren ;)
Man muss nicht immer gleich für jeden Klacks ne fertige Komponente haben. :roll:

RavenIV 16. Okt 2007 11:47

Re: Geeignete Komponente gesucht für Visualisierung
 
Zitat:

Zitat von Progman
Ich finde, die angesprochene Problematik lässt sich doch ganz einfach mit Delphi-Bordmitteln realisieren (Master-Detail-Beziehungen etc.). Mann muss nur mal etwas Gehirnschmalz investieren ;)
Man muss nicht immer gleich für jeden Klacks ne fertige Komponente haben. :roll:

Wir haben hier das Komplett-Paket von DevExpress.
Dafür haben wir Geld bezahlt und können uns darauf verlassen, dass alle Komponenten zuverlässig funktionieren und auch miteinander funktionieren.
Wenn das mal nicht so ist, dann soll DevExpress ihr Gehirnschmalz investieren.

Progman 16. Okt 2007 11:55

Re: Geeignete Komponente gesucht für Visualisierung
 
Ich hab nichts gegen gekaufte Komponenten. Und auch der Einsatz von Komponenten ist ja ok.
Ich beobachte nur die Tendenz, dass viele glauben, für jede Aufgabenstellung müsse es auch eine passende Komponente geben.
Das erweckt den Eindruck, dass da eine Programmierergeneration heranwächst, die nur noch Komponenten zusammenklicken kann aber nicht mehr in der Lage ist, mal selbst etwas Code zu schreiben.
Wer ernsthaft programmieren möchte, sollte nich gleich nach ner Komponente schreien :evil:
Das ist nun mal meine Meinung ;)

toyoman 16. Okt 2007 12:15

Re: Geeignete Komponente gesucht für Visualisierung
 
es geht nicht darum dass ich das mit den bordmitteln nicht könnte. mach ich tagtäglich.
aber ich wollte mal schauen ob ihr eine komponente kennt die das ganze etwas "schön" darstellen würde...

es sollen daten angezeigt werden und evtl. wenn möglich auch bearbeitet aber dies kann auch in separaten komponenten bzw. feldern passieren. grundsätzlich gehts mir um die optisch schlaue darstellung der elemente...

Zitat:

Zitat von Progman
Ich hab nichts gegen gekaufte Komponenten. Und auch der Einsatz von Komponenten ist ja ok.
Ich beobachte nur die Tendenz, dass viele glauben, für jede Aufgabenstellung müsse es auch eine passende Komponente geben.
Das erweckt den Eindruck, dass da eine Programmierergeneration heranwächst, die nur noch Komponenten zusammenklicken kann aber nicht mehr in der Lage ist, mal selbst etwas Code zu schreiben.
Wer ernsthaft programmieren möchte, sollte nich gleich nach ner Komponente schreien :evil:
Das ist nun mal meine Meinung ;)



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz