Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Refaktoring Member in übergeord. Klasse geht nicht (https://www.delphipraxis.net/101679-refaktoring-member-uebergeord-klasse-geht-nicht.html)

oki 17. Okt 2007 10:55


Refaktoring Member in übergeord. Klasse geht nicht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich versuche gerade einen Member einer Klasse in eine übergeordnete Klasse mittels Refactoring in Delphi 2007 Professional zu verschieben. Wenn ich auf OK (siehe Bild Anhang) klicke passiert schlicht und ergreifend gar nichts! Das Fenster bleibt einfach so stehen und es ist keine Aktion zu sehen. Lauf Hilfe muß sich jetzt das Refactoring-fenster öffnen. das tut es aber nicht.

Mach ich hier was falsch, oder hat auch jemand anders diese Erscheinung.

dank und Gruß oki

mkinzler 17. Okt 2007 11:29

Re: Refaktoring Member in übergeord. Klasse geht nicht
 
Von welcher Klasse in welche willst du verschieben?

oki 17. Okt 2007 13:48

Re: Refaktoring Member in übergeord. Klasse geht nicht
 
von meiner eigenen Klasse TRTBaseLabel = class(TBaseRTControl) in die übergeordnete Klasse TBaseCustomControl. Also 3 Klassen weiter hoch.

mkinzler 17. Okt 2007 13:53

Re: Refaktoring Member in übergeord. Klasse geht nicht
 
Ist TBaseCustomControl auch eine eigene Klasse?

oki 17. Okt 2007 14:22

Re: Refaktoring Member in übergeord. Klasse geht nicht
 
Ja klar, schau mal in das Bild im Anhang meines ersten Postes. TBaseCustomControl ist meine erste abgeleitete Klasse von TCustomControl.
Alle Klassen die für das Refactoring relevant sind befinden sich in der gleichen Unit. Ich hab es auch mit meinem Member FTextAlignment versucht (also nur einen), hat auch nicht gefunzt. Da ich diese Funktion des Refactoring zum ersten mal benutze kann ich leider auch nicht sagen, ob es schon mal ging. Andere Funktionen des Refaktoring nutze ich sonst mit vollem Erfolg(Umbenennen, Methode extrahieren ....).
Ich habe alle aktuellen Updates fortlaufend eingespielt, bis Update3.

Gruß oki

mkinzler 17. Okt 2007 16:48

Re: Refaktoring Member in übergeord. Klasse geht nicht
 
Verschiebe die Eigenschaft mal nur um eine Ebene

oki 17. Okt 2007 16:58

Re: Refaktoring Member in übergeord. Klasse geht nicht
 
Grad ausprobiert, auch mit Verschiebung um eine Klasse höher kein Erfolg. Der OK-Button läßt sich auch bedienen (er "klickt"), aber darauf erfolgt keine Reaktion. Ich hab auch mal das Fenster verschoben, ob sich was dahinter versteckt, niente. weis der Fuchs was da los ist.

Vielleicht nutzt noch jemand D2007 Prof. und kann mal testen obs generell geht.

Ich leg jetzt mal 'ne neue unit an und teste das mal im kleinen.

Gruß oki

oki 17. Okt 2007 18:15

Re: Refaktoring Member in übergeord. Klasse geht nicht
 
Merde! :evil:

Nach dem Neustart der IDE lief das Refaktoring. Es hat mir zwar aus meinem Typ TAlignment einen Typ TAlignment.TAlignment in der übergeordneten Klasse gemacht, aber das war dann schnell korrigiert.

Noch mal besten Dank an mkinzler

Gruß oki


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz