![]() |
Quellen eines COM-Objekts auch in Anwendung einbinden?
Hallo, ich frage mich gerade, ob ich die Sourcen meiner COM-DLL auch in einer Delphi-Anwendung verwenden kann.
Ich dachte mir ich schreibe die COM-Objekte so, dass ich sie auch über <Klasse>.Create aus dem Code erzeugen kann, aber wenn ich die Units einbinde kommt in der Zeile:
Delphi-Quellcode:
Die Fehlermeldung:
TAutoObjectFactory.Create(ComServer, TSessionManager, Class_SessionManager, ciSingleInstance, tmFree);
Fehler beim Laden der Typbibliothek/DLL Wenn ich die Zeilen auskommentiere beschwert sich <Klasse>.Create, dass die Factory noch nicht existiert. Ich habe die dll auch schon mal probehalber in das Windows\System32-Verzeichnis kopiert und in den Suchpfad das Ausgabeverzeichnis meiner DLL aufgenommen. Hat jemand einen Tipp? |
Re: Quellen eines COM-Objekts auch in Anwendung einbinden?
Hast du den COM-Server auch im System registriert?
|
Im Delphi-Menü habe ich registrieren angeklickt, ja. (Und das hat auch geklappt.)
Wenn ich auf Komponente importieren... / ActiveX gehe wird in meiner DLL keine Klasse angezeigt. Kann das ursächlich zusammenhängen? P.S.: Die oben gepostete Code-Zeile versucht als Quelle des COM-Objekts nicht die DLL sondern die Anwendung zu laden. Das klingt ja auch logisch, da ich ja jetzt die Objekte auch in der .exe implementiere. ??? P.P.S.: Das die Komponenten nicht angezeigt wurden, lag daran, dass in der tlb kein Haken bei 'Steuerelement' gesetzt war. |
Ich habe es jetzt offiziell aufgegeben. Besser ist das.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr. |