Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi User & Passwörter? (https://www.delphipraxis.net/10175-user-passwoerter.html)

sakura 13. Okt 2003 09:47

Re: User & Passwörter?
 
@FriFra: Ich bitte Dich nie mir meine Worte im Mund (unter den Fingern) umzudrehen. Ich habe nicht gesagt, daß nur der das weiß, allerdings werde ich mich auch nicht wegen jeder Sache stundenlang irgendwo hinstellen und mit beschäftigen. Allerdings bin ich lange genug in dem Geschäft, um diese Perversitäten zu kennen. Ausserdem muss es dafür auch keine Gesetze geben, es reichen schon Urteile wo jemand zum Schadensersatz verklagt wurde, weil halt nicht genug Wert auf die Sicherheit von Passwörtern gelegt wurde. Damit ist es zwar nicht gesetzlich - aber für einen Kunden um nichts besser.

...:cat:...

Alexander 13. Okt 2003 10:03

Re: User & Passwörter?
 
Also ich will ja alles in eine einfache Datei schreiben, und irgendwie muss ich die Usernamen auhc verschlüsseln, denn sonst kommt wieder irgendein Schlauberger und meint die Usernamen verändern zu können...
Deshalb will ich das verschlüsseln. Habt ihr da ne Idee?
Es muss wenn ich mir das mal genauer überlege, auch nciht hundertprozentig sicher sein, da die Anwender eh nur Deppen werden sein, die nicht wirklcih mit dem PC umgehen können... :mrgreen:

Luckie 13. Okt 2003 10:04

Re: User & Passwörter?
 
Such dir eine einfache Hash Unit und fertig.

Alexander 13. Okt 2003 10:05

Re: User & Passwörter?
 
Hashes kann ich aber nciht wieder entschlüsseln :gruebel:
Die Usernamen will ich aber schon entschlüsseln können...

sakura 13. Okt 2003 10:09

Re: User & Passwörter?
 
Dann mache eine einfache XOR bzw- Ceasar-Verschlüsselung. Da wirst Du wohl kaum sehr viel mehr brauchen - hoffe ich mal :mrgreen: Wie gesagt, die sind nicht sicher, aber gegen Dummies sollte die reichen.

...:cat:...

Alexander 13. Okt 2003 10:47

Re: User & Passwörter?
 
mhm na gut.
Werde ich mich mal mit beschäftigen, kann ja nicht all zu schwer sein :mrgreen:

coolchatter 1. Apr 2004 11:28

Re: User & Passwörter?
 
Warum machtst du in deinem Programm nicht ein Edit-Feld, in dem man den Benutzernamen und ein Edit-Feld, indem man das Kannwort eingeben kann. Diese Felder können mit md5 verschlüsselt werden und mit diesem Hash in der Datenabnk gespeichert werden.
WEnn der Benutzername und das Kennwort in deinem Programm abgefragt wir, gibt der User seinem Benutzernamen und sein Passwort in den LogIn-Edit-Feldern ein. Aus diesen wird ann wieser ein md5-Hash generiert. Nun wird der md5-Hash mit dem gespeicerten Hash verglichen und mit Hilfe einer if then Schliefe wird entweder das Programm weiter ausgeführt oder beendet.
Das wäre doch eine einfache Möglichkeit, um eine md5-Verschlüsselung einzubinden. :-D

Alexander 1. Apr 2004 13:37

Re: User & Passwörter?
 
So mache ich das auch mittler Weile :mrgreen:

nemo2003 1. Apr 2004 13:49

Re: User & Passwörter?
 
moin/mahlzeit

in meinem ausbildungsbetrieb weiss ich dass die daten nicht verschlüsselt werden sondern nur prüfsummen (welche? keine ahnung!) verwendet werden...

so hat keiner ne chance *denke ich*

Alexander 1. Apr 2004 14:00

Re: User & Passwörter?
 
MD5 ist doch eine Prüfsumme oder nicht?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz