Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi User & Passwörter? (https://www.delphipraxis.net/10175-user-passwoerter.html)

czapie 1. Apr 2004 14:40

Re: User & Passwörter?
 
Im Prinzip ja!
@Alexander: Schlauberger können Usernamen in Dateien veränder, ok, aber können sie nicht auch verschlüsselte Usernamen, also "irgendwelche" Zeichenketten ändern?

@Gesetz+Anwalt: Typsicherweise kann man bei den entsprechenden Landes- bzw Bundesbehörden die Gesetzestexte beantragen. Sinnvoller ist es aber oft, die Sekundärliteratur zu kaufen, wo dann
von erfahrenen Fachleuten jedes Gesetz interprtiert und die genauen Auswirkungen erklärt werden.
Ich glaube eure Frage würde vom Telekommunikationsgesetz beantwortet, jedenfalls dezeit noch.

Alexander 1. Apr 2004 14:55

Re: User & Passwörter?
 
@czapie Klar könnten die das machen, aber dafür sind die zu doof :mrgreen:
Das Programm wird mittler Weile 2 Firmen genutzt, um verschiedenste Daten aus allen Datenbanken, die über ODBC und ADO ansrechbar sind, zu analysieren und nachher bei Bedarf nach Excel zu exportieren...
Jedenfalls bekommen die es gerade gebacken das Programm zu bedienen :mrgreen:

Jelly 1. Apr 2004 15:02

Re: User & Passwörter?
 
Zitat:

Zitat von Alexander
Hashes kann ich aber nciht wieder entschlüsseln :gruebel:
Die Usernamen will ich aber schon entschlüsseln können...

Hi,

dann nimm doch ein Verschlüsselungsalg. à la Blowfish und... And Verschlüsselungskey kanns du ja den Hash deines Passwortes nutzen...

Gruß,
Tom

Alexander 1. Apr 2004 15:13

Re: User & Passwörter?
 
Das Thema ist eigentlich schon längst gegessen ;-)
Passwort wird im Augenblick mit MD5 verschlüsselt und Username mit einer einfach XOR-Verschlüsselung.
Ich weiß die XOR-Verschlüsselung ist nicht gerade sehr sicher, aber sie soll auch nur zur Abschreckung dienen, in der Datei nichts zu ändern ;-)

Nicodius 31. Mai 2004 18:10

Re: User & Passwörter?
 
mach halt ein eigenes ver-entschlüsselungs verfahren :gruebel:


hab ich auch gemacht da kommt keienr drauf weil es ein system hat das zu 70 % mit zufall arbeitet


(kleiner ausschnitt:)

854S50745851 ist ein kurzes wort

C1294ESAR542B1800147 ist datum + uhrzeit


:mrgreen:


edit// wenn ichs jetzt selbst entschlüsseln wollen würde würde es mich stolze 10 min brauchen :D mit einem programm villeicht 4 sek

Alexander 31. Mai 2004 18:12

Re: User & Passwörter?
 
Hi,
wie gesagt:
Zitat:

Zitat von Alexander
Das Thema ist eigentlich schon längst gegessen ;-)
Passwort wird im Augenblick mit MD5 verschlüsselt und Username mit einer einfach XOR-Verschlüsselung.
Ich weiß die XOR-Verschlüsselung ist nicht gerade sehr sicher, aber sie soll auch nur zur Abschreckung dienen, in der Datei nichts zu ändern ;-)

Ich denke dass man da schon drauf kommen kann, MD5 ist sicherlich sicherer, da man es ja nicht mehr entschlüsseln kann (weil es ein Hash ist)

HaJo 31. Mai 2004 18:34

Re: User & Passwörter?
 
Tag Alexander,

hier was einfaches :-)

Delphi-Quellcode:

PROCEDURE Crypt(var mess : PW; lg : integer);
BEGIN
   If lg > 1 Then
      Begin
         crypt(mess, lg-1);
         mess[lg] := chr((ord(mess[lg-1]) + ord(mess[lg])) mod 256);
      End;
END;

PROCEDURE DeCrypt(var mess : PW; lg : integer);
BEGIN
   If lg >= 2 Then
      Begin
         mess[lg] := chr((ord(mess[lg]) - ord(mess[lg-1]) + 256) mod 256);
         decrypt(mess, lg-1);
      End;
END;
Gruß
Jochen

Alexander 31. Mai 2004 19:50

Re: User & Passwörter?
 
Danke aber wie gesagt, ich habe es mit MD5 gelöst. Ich werde das jetzt wohl nicht mehr umändern ;-)

Edit: Ist ja auch schon ein halbes Jahr her ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz