![]() |
Bei Öffnen von Formular x Formular y einfrieren
Hallo,
ich möchte gerne, dass beim Öffnen von Formular x das Parent y eingefroren wird. Da dort ziemlich Ressourcen drin gefressen werden, soll in dem untergeordneten Formular dann wenigstens alles flüssig durchgegegangen werden können. ;) |
Re: Bei Öffnen von Formular x Formular y einfrieren
Delphi-Quellcode:
oder was meinst Du?
FormX.ShowModal;
|
Beispiel:
Form 1: THauptform Form 2: TVertretungen Ich öffne nun über einen Button TVertretungen. In dem Moment sollte im OnCreate von TVertretungen ein Befehl ausgeführt werden, der mir alles, was auf THauptform geschieht, einfriert. |
Wieso im OnCreate? Schreibe das von DeddyH in den ButtonClick rein. Probier es bitte mal aus...
|
Was meinst du mit einfrieren? .ShowModal öffnet ein Fenster modal, d.h. man kann an anderen fenstern der Anwendung erst wieder Änderungen machen, wenn man das modale Fenster schließt.
|
Ich öffne es ja schon Modal. ;)
Aber die Aufgaben, die dort abgearbeitet werden sollen, finden ja noch statt. z.B. Timer etc. Und das soll zusätzlich ALLES eingefroren bzw angehalten werden. |
Dafür musst du selber sorgen. Also das Enabled beim Timer auf False setzen vor dem ShowModal Aufruf und danach wieder aktiv setzen etc.
|
Aso, da gibts also nichts schönes was alles auf 'Pause' setzt?
Schade! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr. |