Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt? (https://www.delphipraxis.net/101817-effekt-25-einzelbild-ist-das-erlaubt.html)

Oleksandr 18. Okt 2007 15:54


Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?
 
Guten Tag,

ich habe eine kleine Frage: ob es ist erlaubt Effekt von 25 Einzelbild(Kader) zu nutzen?
Es ist mir schwer zu erklären, da ich Ausländer bin. Ich weiß nicht genau wie heißt auf Deutsch dieses Effekt. Also die Auge sieht 24 Einzelbilde pro Sekunde, und wenn es kommt noch 25 Einzelbild, dann Auge sieht dieses Bild nicht, aber Gehirn merkt diese Information unbewusst:))))
Ich habe eine Aufgabe: Bild soll in bestimmten Zeitintervallen auf dem Bildschirm ein und
ausgeblendet. Bei bestimmte Intervall Zeit(10 millisekunden) darf Auge nicht Bild sehen.
Ich weiß nicht ob dieses Effekt kommt bei diese IntervallZeit, deswegen wollte ich zuerst Fragen, vielleicht hat jemand damit schon beschäftigt?

Vielen Dank

Oleksandr

quendolineDD 18. Okt 2007 16:00

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?
 
Willkommen in der DP :)

Afaik wird dies "Schleichwerbung" (?) genannt und ist in Deutschland zumindest in Filmen verboten.

Du hast jedenfalls vor, jedes zwischen jedem 24. und 25. Bild/Sekunde noch eines hinzuzufügen, welches für's Auge unsichtbar ist, aber trotzdem im Hirn registriert wird?

OregonGhost 18. Okt 2007 16:08

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?
 
Zitat:

Das „Europäische Übereinkommen über grenzüberschreitendes Fernsehen“ des Europarates definiert in Artikel 13 das Gebot der Trennung der Werbung vom Programm: „Schleichwerbung ist nicht erlaubt, insbesondere die Darstellung von Erzeugnissen oder Dienstleistungen in Sendungen, wenn dies Werbezwecken dient.“[2].
Deutsches Gesetz dazu (§4 (3)).

Den Effekt als solchen darfst du natürlich nutzen, aber nicht zu Werbezwecken oder ähnlichem. Ich würde also außerhalb von forschungs- oder therapeutischen Zwecken davon Abstand nehmen. Was das Technische angeht: Da der Effekt (angeblich) auch im Kino eintritt und man dort 24 bzw. 25 Bilder pro Sekunde hat, sollte er mit 10ms Einblendezeit zu erreichen sein (25 Bilder wären ja 40ms).

Nicolai1234 18. Okt 2007 16:20

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?
 
Zitat:

Zitat von OregonGhost
Zitat:

Das „Europäische Übereinkommen über grenzüberschreitendes Fernsehen“ des Europarates definiert in Artikel 13 das Gebot der Trennung der Werbung vom Programm: „Schleichwerbung ist nicht erlaubt, insbesondere die Darstellung von Erzeugnissen oder Dienstleistungen in Sendungen, wenn dies Werbezwecken dient.“[2].
Deutsches Gesetz dazu (§4 (3)).

Den Effekt als solchen darfst du natürlich nutzen, aber nicht zu Werbezwecken oder ähnlichem. Ich würde also außerhalb von forschungs- oder therapeutischen Zwecken davon Abstand nehmen. Was das Technische angeht: Da der Effekt (angeblich) auch im Kino eintritt und man dort 24 bzw. 25 Bilder pro Sekunde hat, sollte er mit 10ms Einblendezeit zu erreichen sein (25 Bilder wären ja 40ms).

Aber so darf man das Gesetz auch nicht verallgemeinern. Wenn eine Firma dafür zahlt, ist das auch ok. Ich denke da speziell an Bond mit den vaio-Sachen oder dem tollen Dialog "Ist das eine Rolex?" - "Nein, eine Omega." - Offensichtlicher gehts ja kaum noch^^

quendolineDD 18. Okt 2007 16:31

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?
 
Trotzdem ist das Vorhabden des TE verboten.

OregonGhost 18. Okt 2007 16:40

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?
 
Nicolai: Bond mit vaio/BMW/VW ist nicht Schleichwerbung, sondern:
Zitat:

Zitat von Wikipedia
Product Placement ist in Deutschland bisher verboten. Als Ausnahme erlaubt ist die sogenannte Produktbeistellung, bei der Firmen ihre Produkte für Filmproduktionen unentgeltlich zur Verfügung stellen (zum Beispiel Autos) und im Gegenzug die entsprechenden Firmenlogos etc. im Film zu sehen sind. Geld darf hierbei jedoch keines fließen. Unerlaubtes Product placement nennt sich im deutschen Sprachraum Schleichwerbung.

Das mit den Uhren ist in dem Sinne auch keine Schleichwerbung, sondern eine Bezugnahme auf ein Konkurrenzprodukt, und das ist nicht verboten, solange man dabei die Konkurrenz nicht verunglimpft oder ähnliches.

Was du vielleicht noch meintest, ist, dass der Topic-Eröffner durchaus im Auftrag seines Auftraggebers eine Software entwickeln darf, die zum Beispiel solche Bilder in Videos einbaut, aber zumindest in der EU darf diese dann nicht zu solchen Zwecken missbraucht werden. Daher mein Hinweis, so etwas besser nicht außerhalb von Forschung oder Therapie einzusetzen und die Frage war ja ursprünglich (auch laut Titel), inwieweit das erlaubt ist. Da man das normalerweise direkt oder indirekt für Werbung einsetzt (und sei es nur der namenlose Burger oder das namenlose Eis, der/das im Kino eingeblendet wird, damit die Besucher sich was zu futtern kaufen), dürfte das Gesetz durchaus für den Topic-Eröffner wesentlich sein.

Oleksandr 18. Okt 2007 17:07

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?
 
Vielen Dank für die Antworte:)


Zitat:

Zitat von quendolineDD
Willkommen in der DP :)

Afaik wird dies "Schleichwerbung" (?) genannt und ist in Deutschland zumindest in Filmen verboten.

Du hast jedenfalls vor, jedes zwischen jedem 24. und 25. Bild/Sekunde noch eines hinzuzufügen, welches für's Auge unsichtbar ist, aber trotzdem im Hirn registriert wird?

Ich weiß nicht genau den Zweck, ich habe nur Aufgabe.
''Du hast jedenfalls vor, jedes zwischen jedem 24. und 25. Bild/Sekunde noch eines hinzuzufügen''
Nein, solche Aufgabe habe ich nicht. Es soll nur ein Bild Aufgezeigt werden mit verschiedenen Intervallen.

Und vielleicht noch eine Frage: ist es möglich überhaupt ein Bild Anzeigen mit dem Intervall 10 millisekunden, so dass Auge nicht sieht den Bild?
So wie ich mir vorstelle, es sind dann 100 Bilder pro Sekunde, Auge muss schon alles ganz gut erkenen, oder nicht?

OregonGhost 18. Okt 2007 18:43

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?
 
Was genau möchtest du jetzt? Dass nur ein ganz bestimmtes Bild für genau 10ms sichtbar ist, und dann für 990ms nicht? Mit aktuellen Monitoren dürfte bei 60Hz (~16,6ms) Schluss sein. Wenn du zwischendrin nichts anderes zeigst, wird man das aber sehr genau sehen.

OldGrumpy 18. Okt 2007 20:03

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?
 
Zitat:

Zitat von OregonGhost
Was genau möchtest du jetzt? Dass nur ein ganz bestimmtes Bild für genau 10ms sichtbar ist, und dann für 990ms nicht? Mit aktuellen Monitoren dürfte bei 60Hz (~16,6ms) Schluss sein. Wenn du zwischendrin nichts anderes zeigst, wird man das aber sehr genau sehen.

Guten Morgen, OregonGhost, wie ich sehe hast Du die letzten zehn Jahre im Kältetiefschlaf verbracht ;) Sei froh dass Du nicht bis zum Jahr 3000 geschlafen hast :D Monitore, zumindest Röhrenmonitore machen schon ewig mehr als 60 Hz, gute machen sogar bis zu 160 Hz... Bei den TFTs sieht es anders aus, aber selbst da tut sich langsam aber sicher was, auch wenn Schaltzeiten von 2mS in der Werbung nur unter sehr spezifischen Bedingungen erreicht werden.

Oleksandr: Wenn es Dir leichter fällt, das Problem auf Englisch zu beschreiben, dann tu das bitte. Ich übersetz das gerne, die meisten hier dürften aber auch keine Probleme mit Englisch haben :)

OregonGhost 18. Okt 2007 20:09

Re: Effekt: 25 Einzelbild! Ist das erlaubt?
 
Nein, ich habe nicht geschlafen. Mein rechter Monitor (Samsung BW 226, also ein aktuelles Modell, und auf einem der Werbeaufkleber stand, soweit ich mich erinnere, auch etwas von 2ms) unterstützt zumindest laut Systemsteuerung ausschließlich 60Hz. Wer benutzt denn noch Röhrenmonitore? ^^ 2ms Schaltzeit heißen aber nicht, dass sie mit 500Hz laufen. Es bezieht sich auf die Zeit, die die Umschaltung eines Pixels von einer Farbe auf eine andere dauert. Es hat nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun, und auch nicht mit der Geschwindigkeit, mit der der Rechner Bilder an den Monitor senden kann. Soviel zur Relevanz deiner Bemerkung ;)

Edit: Rein theoretisch könnte man natürlich hierfür auch einen Röhrenmonitor verwenden. Um das sauber hinzubekommen (gilt im Endeffekt auch für TFTs), wäre dann vielleicht vertikale Synchronisation ein Schlagwort.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz