Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi TileSet Editor (https://www.delphipraxis.net/101950-tileset-editor.html)

Desmulator 21. Okt 2007 11:08


TileSet Editor
 
Hoi,

also ich arbeite atm an einem tileeditor, es läuft auch alles ganz gut, jedoch ist die performance bei größeren karten zum kotzen, da ich sie immer anhand eine array, die alles felder und ihre tileid beinhaltet immer neu zeichnen, dass heist, wenn ich ein tile setze, wird ein eintrag in der array gemacht und die karte neugezeichnet.

Das dauert relativ lang, da ich das tile aus der tileliste rauskopiere und an der richtigen setlle einfüge.

Jetzt wollte ich fragen ob es da nicht einen geeigentetn komponenten gibt, der auf sowas spezialisiert ist.

MfG Desmulator

mimi 22. Okt 2007 13:46

Re: TileSet Editor
 
Ob, es eine Komponenten gibt weiß ich nicht, aber ich würde es so lösen:

Du speicherst alles in eine TObjectList z.b.

Die Stellst du komplet in einem TBitmap dar. Also du zeichnest deine Tiles in eine TBitMap, die Größe muss du allerdings irgendwie von der TBitMap selbst setzten.

Hat sich was verändert, zeichnest du mit CopyRect oder BitBtl nur den Teil neu der sich geändert hat.
Und die gibst du dann auch nur aus. Z.b. auf einem Pannel(Weil das ist noch schneller als die PaintBox und als die TImage Komponente)
Allerdings kenne ich nicht deine Ziele, aber ich denke so sollte es gehen.

Das Verschieben, ist leider nicht ganz so einfach von Objekte, wenn es schnell gehen soll, dort habe ich bisher immer noch Probleme...... Weil ich nutze eine TPanel welches meistens auf ein TScrollbox liegt.....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz