Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   BCB5-Projekte unter RAD Studio 2007 kompilieren (https://www.delphipraxis.net/101960-bcb5-projekte-unter-rad-studio-2007-kompilieren.html)

MarkusB 21. Okt 2007 13:49


BCB5-Projekte unter RAD Studio 2007 kompilieren
 
Moin, moin!

Ich bin dabei meine BCB5-Projekte unter RAD Sudio 2007 zu kompilieren. Schmerzlos geht das leider nicht. Schon beim ersten ziemlich einfachen Projekt meldet mir der Compiler, dass er die Packages dss.bpi und ibsmp.bpi nicht finden kann. Das ist richtig. Ich habe nach dss.* und ibsmp.* auf der Entwicklungsmaschine in allen Laufwerken gesucht und nicht gefunden. So weit ist alles verständlich. Warum lässt sicht das Projekt aber in der BCB5-Umgebung fehlerfrei kompilieren? Für die BCB5-Umgebung gilt doch auch das gleiche: keine dss.bpi und keine ibsmp.bpi.

So weit ich weiß sind die *.dpi Dateien kompilierte Packages, die beim Kompilieren eines Projektes benötigt werden.

Frage: Wie erstelle/installiere ich die dss.bpi und ibsmp.bpi Dateien?

Viele Grüße
Markus

Bernhard Geyer 21. Okt 2007 14:13

Re: BCB5-Projekte unter RAD Studio 2007 kompilieren
 
Ich verwende zwar nur Delphi, aber die o.g. Dateien sagen mir nix. Kann es sein das du in BCB5 irgendwelche Kompos installiert hast die diese Dateien mitliefern?

DMW 21. Okt 2007 14:19

Re: BCB5-Projekte unter RAD Studio 2007 kompilieren
 
In den Projektoptionen sind irgendwo sämtliche Laufzeit-Packages eingetragen, die vom Linker berücksichtigt werden sollen. Nun hat der BCB 5 vermutlich alle installierten Packages eingetragen, und manche sind nun in C++Builder 2007 nicht mehr dabei. Entferne hier einfach mal alle Packages, die du in deinem Projekt nicht verwendest, dann sollte es klappen.

Bernhard Geyer 21. Okt 2007 14:22

Re: BCB5-Projekte unter RAD Studio 2007 kompilieren
 
Zitat:

Zitat von DMW
In den Projektoptionen sind irgendwo sämtliche Laufzeit-Packages eingetragen, ....

Am besten alle Löschen bzw. neu eintragen lassen damit auch die Versionsangaben passen.

Muetze1 21. Okt 2007 18:53

Re: BCB5-Projekte unter RAD Studio 2007 kompilieren
 
Bei ibsmp dachte ich erst an InterBase Samples, aber nach einem Blick in meinen BCB6 musste ich den Gedanken wieder verwerfen. Der BCB6 zumindest, kennt keinen deiner Packages als Standardpackage. Ich habe nun auch nur bei Enterprise nachgeschaut...

MarkusB 21. Okt 2007 19:50

Re: BCB5-Projekte unter RAD Studio 2007 kompilieren
 
Moin, moin!

Vielen Dank für eure Antworten!

Eigentlich muss ich zugeben, dass ich im Moment nicht weiter weiß. Dennoch war ich nicht untätig. Ich habe weiter gesucht und vier Dateien gefunden, deren Namen eine gewisse Ähnlichkeit mit den Namen der oben genannten Dateien aufweisen. Nämlich in C:\WINNT\system32 (ich benutze W2K) habe ich dss50.bpl und ibsmp50.bpl gefunden. Und in F:\Programme\Borland\Cbuilder5\Lib dss50.bpi und ibsmp50.bpi. Die „50“ riecht stark nach Version 5. Ich kann nicht sagen auf was sich diese Version 5 bezieht: Delphi oder BCB (BCB basiert bekanntlich stark auf Delphi). Meine Recherchen haben mich leider nicht weiter gebracht.

Irgendeine Idee?

Viele Grüße
Markus

Muetze1 21. Okt 2007 19:58

Re: BCB5-Projekte unter RAD Studio 2007 kompilieren
 
Schonmal die Vorschläge von DMW und Bernhard Geyer umgesetzt? Die sollten zum Erfolg führen...

MarkusB 22. Okt 2007 15:20

Re: BCB5-Projekte unter RAD Studio 2007 kompilieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin, moin!

Beim Laden eines älteren Projektes in RAD Studio 2007, wird es automatisch zur Version 11.0 aktualisiert. Ich stelle mir das so vor, dass RAD alle Codes, Einstellungen, Packages, Pfade etc. aus dem altem Projekt übernimmt und in irgendeiner Weise überarbeitet. Obwohl ich nicht genau weiß was da passiert, habe ich den Eindruck, dass diese „Umwandlung“ nicht so ganz sauber abläuft. Mit dieser Vermutung will ich mich aber nicht rein waschen. Es kann sein, dass ich irgendwo, irgendeine Einstellung (oder sogar mehrere) versaut habe. Fakt ist, dass manche ältere Projekte sich in der Umgebung des RAD Studio 2007 nicht fehlerfrei kompilieren lassen. Das da etwas mit den run time packages schief geht, dürfte auch klar sein. Deswegen habe ich ein mal die Einstellungen für die run time packages angeguckt und festgestellt, dass sie sich ziemlich stark von einander „unterscheiden“, obwohl sie eigentlich ziemlich „ähnlich“ sind..

Es sieht so aus, dass der RAD tatsächlich alle Einstellungen, Packages, Pfade etc. aus dem altem Projekt übernimmt und durch das „Update“ zur Version 11.0 so manipuliert, dass er danach selbst damit nicht umgehen kann.

Beispiel run time packages BCB5 -> RTPack05.jpg

Beispiel run time packages RAD Studio 2007 -> RTPack11.jpg

Was hier auffällt ist, dass alle Namen der run time Packages in BCB5 die Endung „50“ oder „5“ haben. In RAD Studio haben „gleichnamige“ run time packages keine Endung. Das lässt mich vermuten, dass das „Update“ zur Version 11.0 darin besteht, dass es die Kennung der älteren Version beseitigt. Sprich die Endungen abschneidet ohne darauf zu achten, ob die packages in der neuen Version vorhanden bzw. gebraucht werden. Das würde dazu passen, dass in BCB5 die dss50.bpi und ibsmp50.bpi tatsächlich existieren und in RAD Studio 2007 die dss.bpi und ibsmp.bpi nicht existieren (vielleicht ist ihre Funktionalität in einem anderem Package untergebracht). Deswegen habe ich beim Kompilieren eines alten Projektes unter RAD Studio die Meldung bekommen, dass dss.bpi und ibsmp.bpi nicht gefunden werden können (weil sie einfach nicht existieren), während es unter BCB5 fehlerfrei kompiliert werden kann. Und das ist der Knackpunkt: irgendwas wird übernommen, was in der neuen Version nicht existiert (oder nicht gebraucht wird). Ich meine, dass wenn so was übernommen wird, es in der „Original-Schreibweise“ übernommen werden sollte. Dann weiß man mindestens wonach man suchen soll. Sonst jagt man Phantome namens dss.bpi und ibsmp.bpi.

Viele Grüße
Markus

Muetze1 22. Okt 2007 15:28

Re: BCB5-Projekte unter RAD Studio 2007 kompilieren
 
Mal abgesehen davon, dass ich die Bilder nicht sehen kann, mal was anderes: Warum schmeisst du die beiden Package-Referenzen nicht einfach raus? Borland hatte leider schon immer die Angewohnheit viel mehr automatisch in die "Requires" Liste reinzupacken (und in das Projektfile bei den SpareLibs), welche es gar nicht benötigt. Von daher einfach mal diese rausschmeissen. Ich habe das dumpfe Gehfühl du brauchst diese nicht. Wenn du nach dem Rausschmiss und dem durchcompilieren keine unaufgelösten Referenzen bekommst, dann war meine Vermuting richtig. Wenn nicht, dann poste die nicht aufgelösten Referenzen hier.

Das Problem ist auch, dass dein alter C++Builder wahrscheinlich viel Müll in die Requires geschrieben hat (u.a. auch Packages die nicht benötigt werden) bzw. die halt in dem IDE Umfang des BCB 5 mit bei waren und nun nicht mehr. Es hat sich schliesslich viel getan zwischen C++Builder 5 und D2007 RAD (QuickReports raus, Rave rein, um nur eins zu nennen).

Mal abgesehen davon, da du nun schon zum dritten Male darauf hingewiesen wurdest diese Packages aus der Requires Liste deines Packages zu entfernen: Hast du dies nun schonmal probiert?

MarkusB 22. Okt 2007 16:08

Re: BCB5-Projekte unter RAD Studio 2007 kompilieren
 
Hallo Muetze1!

Das mit dem Löschen, habe ich längst getan und es hat geholfen. Danke hierfür.
Mein letzter Post ist lediglich meine Vermutung, wie dieser Fehler entstanden sein könnte.

Viele Grüße
Markus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz