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BasicX 23. Okt 2007 20:28


MJPEG Stream empfangen
 
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich mache ein Video-Analyse, bei der ich Einzel-Cam-Bilder in ein TImage lade, und dann nach einem bestimmten Pixelmuster analysiere.
Bislang hab ich die Bilder von einer USB-Webcam geladen, doch nun habe ich von Bekannten eine Axis Netzwerkkamera bekommen.
Nun muss ich den Video Empfang natürlich umstellen.
Das Webcambild habe ich in der Üblichen weise in einem CaptureWindow angezeigt, und immer Per Timer den Inhalt in ein TImage geladen
Code:
//Bild in Zwischenablage kopieren
SendMessage(Vhandle, WM_CAP_EDIT_COPY, 1, 0 );
Image1.Picture.Bitmap.LoadFromClipboardFormat(cf_BitMap,ClipBoard.GetAsHandle(cf_Bitmap),0);
wie bekomme ich den Webcam Zugriff nun auf Netzwerk umgestellt?

Danke im Voraus
BasicX

OldGrumpy 24. Okt 2007 08:16

Re: MJPEG Stream empfangen
 
Zuerst einmal gründliches RTFM. Die Doku zur Netzwerkcam sollte zumindest die Infos behalten, wie die Kamera ihre Bilder liefert. Da sind durchaus viele unterschiedliche Methoden denkbar, einfach ins Blaue hinein zu experimentieren halte ich hier für zwecklos.

BasicX 24. Okt 2007 13:28

Re: MJPEG Stream empfangen
 
So, schon mal danke für den Tipp^^

Zitat:

•As single JPEG images in a browser. Enter e.g. the path: http://<IP_address>/axis-cgi/jpg/image.cgi?resolution=320x240
Das würde ja schon mal die wichtigen Einzelbilder abdecken, bleibt nur noch der Stream (als Design :roll: )

Zu den Stream arten gibt das Handbuch diese als möglich an:

Motion JPEG
MPEG-4
RTP+RTSP
RTP/RTSP
RTP/RTSP/HTTP or RTP/RTSP/HTTPS
Windows Media Player. (This requires AMC and the MPEG-4 decoder to be installed)

Handbuch

Bis auf MJPEG sagen mir die Stream-Formate nichts

*n00b on T00r*

MfG BasicX

OldGrumpy 24. Okt 2007 13:39

Re: MJPEG Stream empfangen
 
Du wirfst da zwei Sachen in einen Topf: Das TRANSPORTformat und das STREAMformat. Letzteres sagt Dir was für Daten ankommen, aber ersteres brauchst Du zunächst mal um zu wissen wo die Daten wie zu kriegen sind. Hab gerade keine Zeit nachzuschauen, aber Transport per HTTP klingt nach einer relativ simpel zu implementierenden Sache. RTP/RTSP findest Du bei Wikipedia recht gut beschrieben... Die Streamart ist eher interessant wenn zwei schon komplett vorhandene Komponenten miteinander reden sollen. Aber da Du ja auf der Empfängerseite recht flexibel bist, ist das nicht so wild. MJPEG liefert relativ grosse Datenmengen, für MPEG-4 brauchst Du dann erst wieder streamfähige Decoderkomponenten... hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich schau mir später nochmal kurz das Handbuch an...

BasicX 24. Okt 2007 16:36

Re: MJPEG Stream empfangen
 
also wenn ich mir per Timer ständig Einzelbilder anzeigen lasse, komme ich schon zu einem passablen Video, aber ob das so ganz im sinne des Erfinders ist, weiß ich auch nicht
[edit] so bring ichs auf 11 - 12 Bilder die sec im LAN [/edit]


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