Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   cpu für media-center-pc (https://www.delphipraxis.net/102232-cpu-fuer-media-center-pc.html)

geisi 25. Okt 2007 10:57


cpu für media-center-pc
 
Ist eine Intel Celeron 440, 2.00GHz, 200MHz FSB, 512kB Cache - CPU ausreichend für einen Media-Center-PC?
Möchte VDR installieren. 2 tv-Karten betreiben (eine zum aufnehmen, eine zum fernsehen)

Möchte diese CPU kaufen, da sie einerseits mit € 49,- sehr billig ist und andererseits auch nur 35 Watt braucht und max. 60,4°C Wärmeentwicklung hat.

Gibts eine alternative zu dieser CPU, die ca. im gleichen Preisfeld liegt und auch ca. 35 Watt braucht aber vielleicht mehr leistung bringt?

Salomon 25. Okt 2007 11:29

Re: cpu für media-center-pc
 
Ich hatte lange einen 2,6 GHZ Celeron als Medien PC. Meiner Meinung nach ist die CPU mittlerweile zu langsam für solche Aufgaben.

Falls du die Hardware sowieso neu anschaffst bekommst du mitllerweile eine AMD Athlon64 X2 4200+ CPU für 65€. Die hat zwei 2 CPU Kerne und ist wesentlich schneller als der Celeron. Dann brauchst du allerdings ein Board mit AM2 Sockel und wahrscheinlich neuen RAM.

Ich setze für meinen HTPC jetzt auf einen AM2 5000+ mit 2 GB RAM. Damit fährt man sehr gut.

geisi 25. Okt 2007 15:20

Re: cpu für media-center-pc
 
Leistung schön und gut, aber mir ist vorallem auch die Lärmentwicklung wichtig!
wie sieht es hier mit der Lärmentwicklung bei der AMD Athlon64 X2 4200+ CPU aus?

halinchen 25. Okt 2007 16:03

Re: cpu für media-center-pc
 
Zitat:

Zitat von geisi
Leistung schön und gut, aber mir ist vorallem auch die Lärmentwicklung wichtig!
wie sieht es hier mit der Lärmentwicklung bei der AMD Athlon64 X2 4200+ CPU aus?

Ich hab den. Aber ist es nicht der Lüfter der Krach macht? Meiner ist zumindest leise.

geisi 25. Okt 2007 16:18

Re: cpu für media-center-pc
 
nur auf den lüfter alleine kommt es nicht an, oder?
es hat auch was damit zu tun wie heiß die cpu wird, und wie stark der lüfter sich dann "lüften" muss, oder?

Sko 25. Okt 2007 16:21

Re: cpu für media-center-pc
 
Für die Kühlung kann ich die Kühler von Arctic Cooling wirklich empfehlen, die haben ne gute Kühlleistung, sind sehr leise und dazu noch sehr günstig. Meiner läuft seit 2 Jahren anstandslos.

halinchen 25. Okt 2007 16:25

Re: cpu für media-center-pc
 
Zitat:

Zitat von Sko
Für die Kühlung kann ich die Kühler von Arctic Cooling wirklich empfehlen, die haben ne gute Kühlleistung, sind sehr leise und dazu noch sehr günstig. Meiner läuft seit 2 Jahren anstandslos.

Ich hab auch einen: Arctic Alpine64 Sockel

@geisi: Auch wieder wahr

Relicted 25. Okt 2007 16:44

Re: cpu für media-center-pc
 
geht nix über leise schöne zalmann lüfter... kosten zwar das doppelte sind aber top !

lbccaleb 25. Okt 2007 17:00

Re: cpu für media-center-pc
 
geht nix übern ordentlichen zahlmann und nen schöne core 2 duo dazu ;-)

geisi 25. Okt 2007 17:03

Re: cpu für media-center-pc
 
was meint ihr, wenn ich einen Pentium Dual-Core E-2140 mit folgenden Kühlsystem austatte:
Shuttle I.C.E. 2 (Integrated Cooling Engine)
I.C.E. 2 Heatpipe Kühl-Technologie mit linear geregeltem 9,2cm Lüfter
SilentX-Technologie für eine effizientere und leisere Kühlung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz