Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Gretchenfrage: Treeview bei Programmstart füllen oder nicht? (https://www.delphipraxis.net/102233-gretchenfrage-treeview-bei-programmstart-fuellen-oder-nicht.html)

DeddyH 25. Okt 2007 11:12


Gretchenfrage: Treeview bei Programmstart füllen oder nicht?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Grüezi,

ich bastele gerade an einer kleinen Verwaltungssoftware für Vereine. Dazu verwende ich eine Virtual Treeview auf der linken Fensterseite, welche beim Programmstart mit den Namen der Mitglieder befüllt wird. Zu Testzwecken habe ich einmal die Mitgliedertabelle mit einer guten 1/4 Million Mitgliedern aufgeblasen, worauf der Programmstart dann ca. 15 Sekunden dauerte. Nun stelle ich mir die Frage, ob es besser wäre, zunächst nur die "Gruppenknoten" mit den Anfangsbuchstaben (siehe Screenshot) anzulegen und diese dann erst beim Aufklappen zu füllen.
Vorteile: Ressourcenschonender, schnellerer Programmstart
Nachteile: erhöhter Aufwand für mich, evtl. kleine Verzögerung bem ersten Aufklappen

Dass wir uns richtig verstehen: Zielgruppe sollen kleine Sport- oder Schützenvereine, Spielmannszüge etc. sein mit einer Mitgliederanzahl im maximal 3-stelligen Bereich und nicht der ADAC (die werden eh andere Programme verwenden :lol: ).
Was meint Ihr dazu?

mkinzler 25. Okt 2007 11:14

Re: Gretchenfrage: Treeview bei Programmstart füllen oder ni
 
Bei wenigen Einträgen könnte man zur Vereinfachung des Programmes komplett füllen. oder du verwendest eine Erweiterung der Komponente, die dann direkt auf die Datenbank aufsetzt.

DeddyH 25. Okt 2007 11:22

Re: Gretchenfrage: Treeview bei Programmstart füllen oder ni
 
Danke Dir, ich denke auch, ich lasse es zunächst erstmal so. Evtl. kann ich ja später dann den Benutzer entscheiden lassen.

hoika 25. Okt 2007 11:23

Re: Gretchenfrage: Treeview bei Programmstart füllen oder ni
 
Hallo,

wenn deine Zielgruppe max. 1000 sein sollen,
dann probier doch mal 10000 aus (Faktor 10).

Wenn die Geschwindigkeit ausreicht, fülle sie alle.

Alternativ kannst du einen Maximum-Wert festlegen,
also wenn

Summe Mitglieder > x -> nur Anfangsbuchstaben.
Summe Mitglieder <= x -> komplett füllen.

Beim Komplettladen solltest du auch das Netzwerk (Traffic)
berücksichtigen.


Heiko

DeddyH 25. Okt 2007 12:05

Re: Gretchenfrage: Treeview bei Programmstart füllen oder ni
 
Auch Dir Danke, Heiko.

@Mods: Könnte bitte jemand diesen Thread verschieben? Hier sollte er gar nicht hin, sry. :duck:

karlkoch 25. Okt 2007 12:11

Re: Gretchenfrage: Treeview bei Programmstart füllen oder ni
 
Ich weiß nicht wie das beim Virtual TreeView ist, aber beim normalen TreeView sollte man immer bedenken, viele neue Items in einem Items.BeginUpdate und Items.EndUpdate zu packen, damit nicht jedes neue Item sofort gezeichnet wird. Dadurch lassen sich bei mir auch tausende Einträge in Nullzeit einfügen.

karlkoch

DP-Maintenance 25. Okt 2007 12:19

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Fragen / Anregungen zur DP" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.

DeddyH 25. Okt 2007 12:37

Re: Gretchenfrage: Treeview bei Programmstart füllen oder ni
 
Das ist beim Virtual Treeview genauso und wird von mir auch genutzt.

P.S.: Danke, Sakura :thumb:

Nuclear-Ping 25. Okt 2007 12:41

Re: Gretchenfrage: Treeview bei Programmstart füllen oder ni
 
[OT]
Vergiss Glen Morangie und Dal Whinnie nicht! :mrgreen:
[/OT]

DeddyH 25. Okt 2007 12:44

Re: Gretchenfrage: Treeview bei Programmstart füllen oder ni
 
[OT] Sind doch nur Beispieldaten und nein, ich bin kein Alkoholiker :mrgreen: [/OT]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz