Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Delphi CMS für Internetseite (https://www.delphipraxis.net/102269-delphi-cms-fuer-internetseite.html)

Baeuerle 25. Okt 2007 23:33


Delphi CMS für Internetseite
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und benötige eure Hilfe für einen Lösungsansatz.

Ich habe eine Internetseite erstellt, die per PHP auf eine MySQL Datenbank zugreift. Zu jedem Datensatz habe ich in einem Ordner verscheidene Bilder (*.jpg) zu dem Datensatz gespeichert.

BSP:

Datensatz:
ID = 1005
Name = Wurst
Vorname = Hans

Bilderordner
1005_1.jpg
1005_2.jpg
usw.

Die Datensätze können jetzt mittels einer Delphianwendung, die sich per ZEOS-Komponenten mit der MySQL Datenbank verbinden bearbeitet werden (Löschen, Neu, Bearbeiten).

Wie kann ich jetzt sinvoll neue Bilder hinzufügen, bestehende löschen ????
Anforderungen:
-In der Delohianwendung sollen die Bilder dargestellt werden
-Die Nummerierung der Bilder muss fortlaufend sein ( *_1.jpg,*_2.jpg,...)

Muss ich mich jetzt per FTP Verbinden das Verzeichnis auflisten, dann die relevanten Bilder zu dem aktuellen Datensatz downloaden und danach wieder uploaden??? Scheint mir irgendwie zu viel hin und her.

Bin für eure Tipps sehr dankbar.

Greets
Baeuerle

DeddyH 26. Okt 2007 00:00

Re: Delphi CMS für Internetseite
 
Um die Bilder darzustellen, wirst Du sie schon downloaden müssen.

Helld_River 29. Nov 2007 22:58

Re: Delphi CMS für Internetseite
 
Hi,

korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber so wie ich das verstanden habe, hast du die Bilder auf einem Webserver liegen, d.h. du kannst sie über einen Webbrowser durch angabe der URL darstellen. Also kannst du doch einfach eine TWebbrowser-Kompo nehmen und den Pfad korrekt angeben.

Zum Löschen von Bildern und uploaden von neuen wirst du wohl um fTP nicht drum herum kommen.

Gruß, helld_river

mkinzler 29. Nov 2007 23:05

Re: Delphi CMS für Internetseite
 
Zitat:

Zum Löschen von Bildern und uploaden von neuen wirst du wohl um fTP nicht drum herum kommen.
Er kann auch HTTP-Upload verwenden. Er muss für die Verwaltung halt passende PHP-Skripte schreiben, welche er dann vom Delphi-Client aus aufruft.

Helld_River 29. Nov 2007 23:11

Re: Delphi CMS für Internetseite
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Er kann auch HTTP-Upload verwenden. Er muss für die Verwaltung halt passende PHP-Skripte schreiben, welche er dann vom Delphi-Client aus aufruft.

Stimmt, ist auch ne Möglichkeit, im Endeffekt gibt es für sowas wohl ganz viele Möglichkeiten ;)

Wir verwenden beispielsweise ein Tool, welches es kostengünstig zu kaufen gibt, welches ein lokales Verzeichnis mit einem FTP synchronisiert.

Es kommt halt immer drauf an, wie viel Aufwand man betreiben möchte...

Gruß, helld_river


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz