Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Große Mengen Daten einlesen (https://www.delphipraxis.net/102285-grosse-mengen-daten-einlesen.html)

Bernhard Geyer 26. Okt 2007 20:41

Re: Große Mengen Daten einlesen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Dumpfbacke
Bei beiden Möglichkeiten bekomme ich die Fehlermeldung, das ich nicht genügent speicher hätte. Die Kiste hat 8 GB RAM.

Du hast 32-Bit-Prozesses und wenn du dein 64-Windows nicht entsprechend konfigurierst wirst du maximal 2 GB Speicher für den Prozess haben können. davon nach ein paar 10 MB für System-DLL's die in deinem Prozess eingeblendet sind

Korrektur: Unter 32-Bit hat jeder 4 GB Adressraum, wobei 2 GB für das Betriebssystem reserviert sind.

Da nimmt es einer genau :-)
Sagen wir 2GB selbst nutzbaren Adressraum welcher per Startoption unter 64-Bit-Systemen auf 3G erweitert werden kann.

Zitat:

Zitat von grenzgaenger
..., zeile für zeile flat file einlesen, aufbereiten und dann über insert/update in die db. das einlesen für 400 meg sollte nicht länger als 1, 2 senkunden dauern, wenn du keine grosseartige aufbereitung hast, ist der rest auch in einer sekunde erledigt

Wow. Schneller als die Festplatte die Daten liefern kann :???:

Christian Seehase 26. Okt 2007 21:22

Re: Große Mengen Daten einlesen
 
Moin Bernhard,

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Sagen wir 2GB selbst nutzbaren Adressraum welcher per Startoption unter 64-Bit-Systemen auf 3G erweitert werden kann.

das mit den 3GB klappt auch unter 32-Bit-Systemen

Question_mark 26. Okt 2007 21:43

Re: Große Mengen Daten einlesen
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
das mit den 3GB klappt auch unter 32-Bit-Systemen

Das kann ich gerne bestätigen. Ich habe 4GB Schokoriegel verbaut, das BIOS bestätigt mir das auch gerne.
Mein 32-bittiges Win XP gibt sich mit 3GB zufrieden und ignoriert den Rest großzügig, ist eigentlich auch logisch...

Gruß

Question_mark

Bernhard Geyer 26. Okt 2007 22:59

Re: Große Mengen Daten einlesen
 
Zitat:

Zitat von Question_mark
Mein 32-bittiges Win XP gibt sich mit 3GB zufrieden und ignoriert den Rest großzügig, ist eigentlich auch logisch...

Ich mein nicht das das 32-Bit Betriebssystem 3 GB erkennt sondern das man 3GB im eigenen Prozess verwenden kann ohne 2 GB des Adressraum ans BS zu verlieren. AFAIK 1GB für System-DLL's und 1 GB and die Einblendung des "PCI-Karten-Adressraums".

mschaefer 26. Okt 2007 23:01

Re: Große Mengen Daten einlesen
 
Hat die Textdatei in der ersten Zeile Spaltennamen? / Martin

PS: Irgendwie lauert hier ein neuer Thread - Grüße in die Runde !


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz