Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen (https://www.delphipraxis.net/102286-2-farben-auf-einer-form-mit-weichen-uebergaengen.html)

Aurelius 28. Okt 2007 21:21

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen
 
Ich werd ma gucken ob das funktioniert :)

Aurelius 28. Okt 2007 21:42

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die COmboBoxen kennen keine Transparenz...

Ich hab nochmal 2 Screens gemacht die mein Problem veranschaulichen.

Noch eine Frage: mit dem befehl im "OnPaint" der Form funktioniert das ja einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit dieses "OnPaint" nochmals aufzurufen, z.B. per Checkbox oder so?

mkinzler 28. Okt 2007 22:20

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen
 
Zitat:

Noch eine Frage: mit dem befehl im "OnPaint" der Form funktioniert das ja einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit dieses "OnPaint" nochmals aufzurufen, z.B. per Checkbox oder so?
Ja indem du .Repaint() aufrufst.

Aurelius 29. Okt 2007 07:06

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen
 
Danke, ich werds mal damit probieren :thumb:

Aurelius 1. Nov 2007 07:38

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen
 
Ui, wieder eine Frage:

Funktioniert alles soweit wie ichs haben will :D

Nur hab ich jetzt ein Problem: ändere ich die Formularfarbe bleibt der Hintergrund aller Trackbars bei der ursprünglichen Farbgebung. Erst wenn man drauf klick verändert sich die Farbe.

Kann man das irgendwie lösen?

Deep-Sea 1. Nov 2007 07:42

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen
 
Zitat:

Zitat von xX0815Xx
Nur hab ich jetzt ein Problem: ändere ich die Formularfarbe bleibt der Hintergrund aller Trackbars bei der ursprünglichen Farbgebung. Erst wenn man drauf klick verändert sich die Farbe.

Kann man das irgendwie lösen?

Invalidate oder Repaint aufrufen ?!

Aurelius 1. Nov 2007 08:02

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen
 
Ich ändere die Form-Farbe zur Laufzeit, indem ich Form.Repaint aufrufe. Das klappt wunderbar. Nur eben beim Hintergrund der Trackbars (und auch der Checkboxen und Buttons, fällt mir grad ein) nicht. Die haben noch die Ursprüngliche Farbe. Wenn diese jetzt aber Anklicke (oder auch nur mit der Maus drüberfahre) wird die korrekte Farbe angezeigt.

Deep-Sea 1. Nov 2007 08:04

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen
 
Zitat:

Zitat von xX0815Xx
Ich ändere die Form-Farbe zur Laufzeit, indem ich Form.Repaint aufrufe. Das klappt wunderbar. Nur eben beim Hintergrund der Trackbars (und auch der Checkboxen und Buttons, fällt mir grad ein) nicht. Die haben noch die Ursprüngliche Farbe. Wenn diese jetzt aber Anklicke (oder auch nur mit der Maus drüberfahre) wird die korrekte Farbe angezeigt.

Ich meinte ya auch Invalidate oder Repaint aufrufen bei den Buttons, etc ...

Aurelius 1. Nov 2007 08:13

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen
 
Hm, das versteh ich leider immer noch nicht. Meinst du sowas wie
Delphi-Quellcode:
Button1.Repaint;
BTW: Was bewirkt Invalidate?

Deep-Sea 1. Nov 2007 08:18

Re: 2 Farben auf einer Form mit weichen Übergängen
 
Zitat:

Zitat von xX0815Xx
Hm, das versteh ich leider immer noch nicht. Meinst du sowas wie
Delphi-Quellcode:
Button1.Repaint;
BTW: Was bewirkt Invalidate?

So ungefähr, ya.

Man drücke F1: "TControl.Invalidate Methode - Aktualisiert das Steuerelement auf dem Bildschirm."
Desweiteren zu Repaint: "Andernfalls ruft Repaint zunächst Invalidate und danach Update auf" - dh. das Repaint das Neuzeichnen sofort erzwingt, Invalidate nicht.

Für diesen Fall wäre Invalidate besser. Allerdings würde ich nicht so fix arbeiten wie "Button1.Repaint" sondern die TWinControl (und somit auch TForm) Eigenschaft "Controls" nutzen ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz