![]() |
Hintergrundgestalltung mit css
Hello,
ich brauch mal ein wenig css Hilfe. Also ich soll eine Seite machen die folgenden Hintergrund hat ---------------- -W- - -E- Grau - -i- - -ß- - ---------------- Also einen kleinen weißen Streifen ganz links, der eine fixe Breite hat (height 100% width 20px), und der rest soll grau sein (height 100% width 100%-20px). Wie stell ich das am besten an? |
Re: Hintergrundgestalltung mit css
Ein div mit float: left; width: 20px; height: 100%; und background-color: white; und dann einer mit height: 100%; und background-color: gray; (oder grey, kann mir das nie merken). Am Ende noch einer mit clear: both;
|
thx, werd ich mir mal angucken
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Internet / LAN / ASP.NET" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
Hat ja nicht wirklich was mit Delphi zu tun ;-) |
Hallo ferby,
bedenke nur, dass 100% Höhe bedeuten, dass beim Scrollen nach unten (falls mehr Inhalt vorhanden ist), der weiße Streifen eben nicht bleibt. Dazu müsste er auf "position: fixed;" stehen, was der IE =< 6 nur im body Element kennt. Ich würde eher den Hintergrund weiß lassen und einen Inhalt mit "min-height: 100%;", so wird die graue Fläche bei mehr Inhalt autom. erweitert. Der IE <= 6 kennt zar kein Min-Height, interpretiert aber "zum Glück" "height: 100%;" praktisch als Mindesthöhe. Gruß Pfoto |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mal ein wesentlich einfacherer Vorschlag ohne Zusatzmarkup:
Nimm ein 20px breites Bild mit weißer Farbe gefüllt (oder das Bild aus dem Anhang) – die Höhe ist egal – und gib es dem body-Element als links ausgerichtetes und vertikal wiederholtes Hintergrundbild und leg als Hintergrundfarbe das Grau fest:
Code:
Funktioniert in jedem CSS-fähigen Browser und ist absolut idiotensicher. :mrgreen:
body {
background: url("Adresse/des/Hintergrundbildes/Hintergrundbild.png") repeat-y left #CCC; } |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr. |